Befragung mitWirkung

Im Sommer 2016 wurde eine Online-Befragung zum Thema BürgermitWirkung in Wolfsburg durchgeführt. Ziel ist eine Bewertung der BürgermitWirkung in Wolfsburg zu erhalten, um die Einbindung der Bürger bei städtischen Planungs- und Entscheidungsprozessen weiter zu optimieren.

Teilgenommen haben 434 Bürger, jeweils zur Hälfte Frauen wie Männer. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei rund 37 Jahren. Die Online-Befragung ist neben einer internen Betrachtung, Schlüsselinterviews und anderen Bestandteilen ein Baustein der Gesamtevaluierung. Aus dem für Anfang 2017 geplanten Abschlussbericht werden konkrete Handlungen abgeleitet.

Die Teilnehmer der im Juni durchgeführten Online-Befragung zur Bürgermitwirkung in Wolfsburg wünschen sich noch mehr Beteiligung an den städtischen Planungen. 96 Prozent finden Bürgerbeteiligung wichtig, vor allem damit unterschiedliche Sichtweisen in die Entscheidungen einfließen und die Qualität der Planungsergebnisse steigt.

55 Prozent der befragten Wolfsburgerinnen und Wolfsburger fühlen sich gut über städtische Pläne informiert. Einem Drittel genügen die Angebote zur Beteiligung, fast die Hälfte wünscht sich jedoch, stärker eingebunden zu werden. Etwa die Hälfte der Befragten wünscht sich zudem einen ernsthafteren Umgang mit den Bürgerwünschen. Am meisten interessieren die Themenfelder Bauen und Verkehr, gefolgt von Sport und Freizeit, Bildung und Familie.

Das „Konzept BürgermitWirkung“ ist über 60 Prozent der Befragten bekannt und wird von 52 Prozent mit  der Note „Gut“ oder „Sehr gut“ bewertet. Über die Hälfte der Teilnehmer kennt das „Bürgerbüro mitWirkung“. Grundsätzlich wird diese Anlaufstelle – ebenso wie die regelmäßig veröffentlichte Vorhabenliste – vom Großteil der Befragten befürwortet, deren Arbeit von 62 Prozent mit der Note „Gut“ oder „Sehr gut“ bewertet wird. 19 Prozent haben bereits an einem Beteiligungsverfahren teilgenommen, die überwiegend sehr zufrieden mit diesen waren. Als häufigster Grund für eine Nicht-Teilnahme wurde angegeben, dass bislang kein Angebot bekannt war.

Lesen Sie hier die detaillierten Ergebnisse der Umfrage (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)