Milliarden Sonnen

• Planetarium Wolfsburg

Uhlandweg 2

• Vortrag & Lesung

Nicht nur die Größe des Weltalls, auch die Vielfalt von Himmelskörpern in unserer Heimatgalaxie ist atemberaubend. Eine gigantische Vielfalt von unterschiedlichen Sternen begegnet dem Reisenden, wenn er sich ins Weltall hinausdenkt: Nebelschwaden aus Gas und Staub, Sternenhaufen, Fontänen aus heißem Gas und interstellare Flocken aus Sternenstaub.

Die Distanzen in unserer Galaxis waren lange Zeit völlig unbekannt. Dabei waren die Sterne seit jeher die Begleiter der Menschen. Mit der Weltraummission Gaia steht nun ein wahrer Erkenntnissprung bevor. Die Raumsonde soll eine Milliarde Sterne unserer Milchstraße in 3D vermessen.

Die 360°-Planetariumsshow erzählt, wie sich Wissenschaftler über die Jahrhunderte dem Geheimnis der Milchstraße genähert haben und wie  sich  diese Forschung bis heute und in Zukunft fortsetzen wird. Das bildgewaltige Programm wurde in einer Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Weltraumorganisation und Planetarien aus ganz Europa produziert.

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

Dauer des Programms ca. 45 Minuten.