Qualifizierungen für Ehrenamtliche

Liebe ehrenamtlich Engagierte,

im April dieses Jahres ist das Wolfsburger Netzwerk Bürgerengagement gegründet worden. Es ist eine Plattform für die Vernetzung und Kooperation der Ehrenamtlichen und ihrer Organisationen zur Stärkung des Ehrenamtes in Wolfsburg. In Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen werden die Anliegen der Netzwerkmitwirkenden bearbeitet. Die Arbeitsgruppe Qualifizierungsangebote des Netzwerkes hat für diesen Herbst drei kostenfreie Schulungsangebote für alle interessierten Ehrenamtlichen Wolfsburgs entwickelt – zu einer Teilnahme sind Sie, bzw. die Mitglieder Ihrer Organisation ganz herzlich eingeladen.

Folgende Termine und Inhalte sind im Angebot:

Freitag, 21. Oktober 2016, 15.00 bis max. 19.00 Uhr. Ort: Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo, Am Mühlengraben, 38440 Wolfsburg, Sitzungsraum im 2.OG
Thema: "Tue Gutes und berichte darüber - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und Verbände", Referent: Willi Dörr

Freitag, 18. November 2016, 15.00 bis max. 19.00 Uhr. Ort: Ratssitzungssaal im Rathaus A, Porschestr. 49, 38440 Wolfsburg, 1. OG
Thema: "Vereinsrecht (Einführung)- mit Haftung des Vorstandes und Steuern", Referent: Olof Wölber

Freitag, 25. November 2016, 15.00 bis max. 19.00 Uhr. Ort: Sitzungszimmer 5 im Rathaus A, Porschestr. 49, 38440 Wolfsburg, Erdgeschoss
Thema: "So klappt es mit der Kommunikation! – Grundlagen der Kommunikation und Besprechungen moderieren“, Referentin: Petra Kathagen

Wenn Sie an einer oder mehrerer dieser Qualifizierungen teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte schnellstmöglich an. Dies können Sie per mail unter malte.schumacher@engagementzentrum.de bei dem Themenpaten der AG, Herrn Malte Schumacher. Die Plätze sind begrenzt und die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Sichern Sie sich Ihre Chance auf mehr Wissen rund um das Thema Ehrenamt.

Falls über dieses Angebot Ihr Interesse an dem Wolfsburger Netzwerk Bürgerengagement geweckt ist oder sowieso schon bestand und Sie nur zur Gründung nicht dabei sein konnten, möchte ich Sie

informieren, dass das erste Netzwerktreffen am Dienstag, den 29.11.2016 von 17.00 bis 20.00 Uhr geplant ist. Hier wird wieder ein Forum geboten, in dem Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen

und Ihre Anliegen einbringen können. Wenn Sie eine Einladung zu diesem Treffen erhalten möchten, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis unter engagiert@stadt.wolfsburg.de

Ich würde mich freuen – mehr Infos zum Netzwerk finden Sie auch unter www.wolfsburg.de/engagiert