Street Food Karawane

• Fußgängerzone

Porschestraße

• Gastronomie, Karussel

Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) lädt zusammen mit „Street Food Events“ und dem Verein „people welcome“ zur zweiten Street Food Karawane in die Wolfsburger Innenstadt ein. Das Street Food Event in Wolfsburg bietet zahlreiche Schlemmereien vom 29. April bis 01. Mai 2017 in der Wolfsburger Innenstadt.

Für die Street Food Karawane ist Wolfsburg eine feste Station im jährlichen Tourplan. Was im September 2016 erfolgreich durchgeführt wurde, findet nun in 2017 eine Fortsetzung. Die internationalen Teilnehmer schnibbeln und brutzeln vor den Augen der Besucher genau das, was man aus den Garküchen der jeweiligen Herkunftsländer kennt. Immer frisch und mit ganz viel Liebe zu den verwendeten Produkten zubereitet. Hier werden Burritos gefüllt, Waffeln gebacken und Burger gegrillt. Und das ohne schlechtes Gewissen, denn Bio, Fairtrade und Nachhaltigkeit sind für Standbetreiber keine Fremdwörter.

Von süß bis salzig, ob mild oder scharf, vegan oder mit Fleisch – für jede kulinarische Vorliebe ist etwas im Angebot. Essen von der Hand in den Mund ist vor allem in den Esskulturen Afrikas und Asiens nicht mehr wegzudenken. Der Streetfood-Trend hat aber längst auch die Deutschen begeistert und die schnöde Imbisskultur abgelöst. Ethnische, aber auch regionale Leckerbissen auf die Faust sollen es sein.

Die Veranstalter, der Verein „people welcome“ und „Street Food Events“, sind schon seit geraumer Zeit in der Street Food-Szene aktiv. Der Hintergrund-Gedanke zu diesen Events geht dabei weit über das reine Angebot von kulinarischen Spezialitäten hinaus. „Unsere Idee: Integration praktisch leben.“ lautet der Grundsatz des Vereins. Ziel sei es, ein praktisches Lösungsbeispiel zu zeigen, wie man den Begriff „Integration“ wieder weg vom theoretischen Konstrukt - in die Nähe des praktischen Handelns rücken könne. „Wie wir in der Vergangenheit erfahren haben, lässt sich über das Essen eine wunderbare Verbindung zwischen den Kulturen herstellen. Essen verbindet die Menschen und hilft Ressentiments abzubauen“, so die Veranstalter.

Über die Street Food Events generiert der Verein den Großteil seiner finanziellen Mittel, um Menschen zu unterstützen, die auf der Flucht vor Krieg oder politischer Verfolgung nach Deutschland gekommen sind.

Ort: 38440 Wolfsburg City / Fußgängerzone
Datum: 29. April – 01. Mai 2017