Internationales JugendOrchesterCamp 2017

Plakat des Festkonzerts mit Filmusiken am 4. August 2017 Die Musikschule und das Referat Internationale Beziehungen / Repräsentation der Stadt Wolfsburg veranstalteten im Sommer 2017 anlässlich des 50-jährigen Musikschuljubiläums erstmals gemeinsam ein Internationales JugendOrchesterCamp.

Dazu besuchten zirka 50 junge Musikerinnen und Musiker aus den Partnerstädten Toyohashi/Japan, Togliatti/Russland sowie Bielsko-Biała/Polen, Fano/Italien und Marignane/Frankreich vom 30. Juli bis zum 6. August 2017 Wolfsburg. Neben dem gemeinsamen Musizieren und intensiver Probenarbeit gab es ein umfangreiches Begleitprogramm. Das  Abschlusskonzert am 4. August 2017 um 18:30 Uhr im Theater der Stadt Wolfsburg wurde ein einzigartiges kulturelles Geschenk für die ganze Stadt, das Internationalität, musikalische Qualität, Virtuosität und jugendliche Spielfreude auf die Bühne bringt.

Das Internationale JugendOrchesterCamp bot jungen Menschen das einmalige Erlebnis, durch die gemeinsame Arbeit an einem hochkarätigen musikalischen Projekt Teil eines internationalen Klangkörpers zu werden.

Basis für dieses Projekt war das Orchester der Musikschule der Stadt Wolfsburg unter Leitung von Hans Ulrich Kolf, der als erfahrener Musiker, Pädagoge und Dirigent für hohe künstlerische Qualität steht. Anspruchsvolle Arrangements der Filmmusiken aus den Filmen Forrest Gump, Titanic, Pirates of the Caribbean, James Bond, Star Wars und ein Karl-May-Medley sorgten dafür, dass die Kommunikation der jungen Musikerinnen und Musiker von der Musik getragen wurde. Der hervorragenden musikalischen Qualität der jungen Solisten aus den Gastländern wurde Rechnung getragen durch solistische Parts in den Filmmusiken zu „Schindlers Liste“ und „Jenseits von Afrika“. Als Höhepunkt des Programms sang die junge Wolfsburger Sängerin Evelyn Mank den berühmten James-Bond-Titel „Skyfall“ zusammen mit dem Orchester.

Dem Verein der Freunde und Förderer der Musikschule sowie den ortsansässigen Stiftungen, Vereinen und Institutionen gebührt herzlicher Dank für die großartige finanzielle, ideelle und praktische Unterstützung!

Eine rote Hand mit nach oben gerichteten Zeigefinger

Cover der CD-Hülle für die CD des FestkonzertesCover der CD-Hülle für die CD des Festkonzertes

Vorankündigung:

Zur Zeit arbeiten wir an der CD-Produktion eines Mitschnittes vom Festkonzert  vom 04.08.2017 im Theater Wolfsburg.
Anfang November wird die CD im Sekretariat der Musikschule erhältlich sein.

Impressionen vom Festkonzert

Am 04.08. fand im Scharoun-Theater Wolfsburg das große Festkonzert zum 50jährigen Musikschuljubiläum mit Schülerinnen und Schülern  aus 6 Nationen statt.

Beim internationalen Jugendorchestercamp probten Wolfsburger Musikschulschüler mit jungen Musikern aus den Partner-und Freundschaftsstädten Toyohashi, Togliatti, Pesaro-Urbino, Marignane und Bielsko-Biala .

Schließlich musizierte ein 97-köpfiges Orchester unter der Leitung von Hans-Ulrich Kolf ein umjubeltes Programm mit internationalen Filmmusiken.

Die Teilnehmer des JugendOrchesterCamps 2017