Kurt-Schumacher-Ring

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Neubau des „Stufenhochhauses“ am Kurt-Schumacher-Ring

Visualisierung des Stufenhochhauses Kurt-Schumacher-Ring © Bayer & Strobel ArchitektenEckdaten:

• Stadtteil: Detmerode
  • Anzahl der Wohneinheiten: 222
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen
  • Baubeginn: 2019

Status:

Baubeginn für den Neubau ist für Anfang 2019 geplant.

Projektbeschreibung:

Auf dem Grundstück des Stufenhochhauses im Kurt-Schumacher-Ring 226 - 234 in Detmerode soll ein funktionaler Neubau entstehen. Der Entwurf des Architekturbüros Bayer und Strobel aus Kaiserslautern konnte dabei in dem zweistufigen Architektenwettbewerb überzeugen. Das Angebot der drei abgestaffelten Türme beinhaltet voraussichtlich 222 Wohneinheiten von Ein-Zimmer-Appartements bis hin zu großzügigen Fünf-Zimmer-Wohnungen und Maisonette-Wohnungen. Eine großzügige Gestaltung der Innenhöfe und eine ausgeprägte Begrünung sollen für ein wohlwollendes Wohnambiente sorgen.

Der Abriss des Stufenhochhauses mit 172 Wohnungen wird nach Aussage der NEULAND auf Grund von massiven Schäden an der Bausubstanz erforderlich. Der Rückbau soll Anfang 2018 erfolgen. Die Mieter aus dem Stufenhochhaus werden bereits erfolgreich mit neuem Wohnraum versorgt.

Kontakt:

NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
Erfurter Ring 15
Telefon: 0 53 61 . 791 0

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die neue Broschüre ist da!

Hans-Dieter Brand

Neuland Wohnungsgesellschaft

"Ich bin Neuwolfsburger. Begeistert, beeindruckt und täglich aufs Neue davon überzeugt, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben..."