Arthur & Claire

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Eine wunderbare Komödie über zwei Selbstmordkandidaten, die das Schicksal zusammenführt: Arthur, Sportlehrer und Nichtraucher, leidet unheilbar an Lungenkrebs und hat sich in Amsterdam allein in ein Hotelzimmer zurückgezogen. Am nächsten Tag wird er in einer Sterbeklinik seinem Leben ein würdevolles Ende setzen. Alles ist friedlich. Nur die laute Musik aus dem Nachbarzimmer stört. Als er sich beschwert, macht er die Bekanntschaft der jungen Claire, die gerade dabei war, sich einen Strick um den Hals zu legen. Sofort erwachen Arthurs Lebensgeister – die Auseinandersetzung über den Sinn eines Lebens mündet in den Kompromiss, den letzten Abend gemeinsam zu verbringen. Am Morgen erinnern sich beide an eine rauschende Liebesnacht. War‘s das jetzt?

Eine traurige Ausgangssituation als leichte Komödie erzählt. Man spürt die schmerzvollen Seiten des irdischen Daseins und muss trotzdem lachen. In klugen, witzigen Dialogen kreisen die beiden Lebensmüden um die Dinge, die das Leben wirklich ausmachen. Sie beschließen, sich diesem Leben zu stellen und es bis zum letzten Augenblick auszukosten.

mit Hardy Krüger jun. und Eva-Maria Grein von Friedl