Dada Masilos Schwanensee

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Dada Masilo, Shootingstar der Tanzszene, schafft mit Talent, Humor und hervorragenden Tänzern eine hinreißende Dekonstruktion des europäischen Ballettklassikers – weiße Tutus, schwanenhafte Grazie und romantische Liebesgeschichte inbegriffen. Ihr „Schwanensee“ thematisiert auch aktuelle Themen wie Geschlechterrollen, Homophobie oder Aids und verbindet klassische mit zeitgenössischer und afrikanischer Bewegungssprache. Ein „Schwanensee“ aus afrikanischer Sicht, der den Dualismus von ‚weißem‘ und ‚schwarzem‘ Schwan mit Witz und zugleich Respekt für die Vorlage konterkariert.

Dada Masilo: „In meiner Choreografie sprechen die Tänzerinnen und Tänzer recht viel und singen auch, in der Brautpreis- und der Hochzeits-Szene, genauso wie das bei traditionellen afrikanischen Festen der Fall ist. Es gibt auch jede Menge Rufe, Schreie und Geheul. Dieser ‚Lärm’ ist Teil unserer Kultur. Meist halten uns andere Menschen für laut und sehr energiegeladen. Mit diesen Wahrnehmungen und Vorurteilen spiele ich. Und es geht nicht nur um das Verschmelzen zweier Tanz-Techniken. Es geht auch darum, zwei unterschiedliche Kulturen und Ästhetiken zu verschmelzen.“

Neuinterpretation des klassischen Balletts aus südafrikanischer Sicht mit Kompositionen von Peter I. Tschaikowsky, Camille Saint-Saëns, Arvo Pärt und Steve Reich

Mit 12 Tänzern des Ensembles The Dance Factory Johannesburg
Choreografie: Dada Masilo