Terror

Packender Gerichtsthriller von Ferdinand von Schirach mit interaktiver Publikumsbeteiligung

• 29. September 2017

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Major Lars Koch, Kampfjetpilot der Bundeswehr, steht vor Gericht. Angeklagt ist er des 164-fachen Mordes. Was ist passiert? Am 26. Mai 2013 erhält Koch den Befehl, einen vollbesetzten, von Terroristen gekaperten Airbus vom Kurs abzudrängen, was ohne Erfolg bleibt. Ziel der Terroristen ist es, den Airbus in die ausverkaufte Münchner Allianz-Arena stürzen zu lassen, in der 70.000 Zuschauer dem Länderspiel Deutschland - England entgegenfiebern. Koch entscheidet eigenmächtig, das Passagierflugzeug abzuschießen, um die Fußball-Fans zu retten. Alle 164 Airbus-Insassen sterben. Ist Koch schuldig, weil er 164 Menschen zum Objekt gemacht hat und damit deren Rechte und Menschenwürde verletzte?

Darüber muss auch das Publikum urteilen. Jeder Zuschauer darf abstimmen, ob Lars Koch unschuldig ist oder schuldig gesprochen werden soll. Danach entscheidet sich, wie das Theaterstück weitergeht.

Ein Stück von bedrückender Aktualität und eines der am meisten diskutierten und gespielten Stücke auf den Theaterspielplänen.

Mit Johannes Brandrup, Christian Meyer, Christoph Schlemmer, Annett Kruschke, Peter Donath, Tina Rottensteiner
Inszenierung: Thomas Goritzki

Weitere Informationen, sämtliche Abstimmungsergebnisse seit der Uraufführung 2015, Ankündigungen sowie weiterführende Publikationen finden Sie unter