Diven

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

„Diven“ ist eine hochvergnügliche Boulevard-Komödie, die die Eitelkeiten und Machenschaften der Menschen am Theater aufs Korn nimmt. Die Hamburger Kammerspiele zeigen das Stück über zwei „waschechte“ Diven, die tragisch, komisch, verzweifelt und leidenschaftlich um ihr Leben, ihre Existenz und ihre Anerkennung kämpfen nun im Scharoun Theater Wolfsburg. Zu erleben sind als alternde Diva Helen Schneider (sie ist bekannt als amerikanischer Jazz- und Musical-Star, z.B. „Cabaret“), der Fernseh- und Bühnenstar Teresa Weißbach (als teuflisch gutes Biest), Publikumsliebling Tim Grobe, Musicalstar Robin Brosch, Film- und Fernseh-„Gesicht“ Christoph Tomanek und Isabel Fischer.

West-Berlin in den 60er Jahren. Das Fernsehen hatte zwei Programme und das Theater boomte. Es war die große Zeit der Kudamm-Bühnen. Glamour, Träume und beste Unterhaltung bekam man dort allabendlich zu sehen. Das Stück blickt hinter die Kulissen dieser legendären Theater und erzählt die Geschichte der Schauspielerinnen Joan Ford und Diana Schöning. Die Bühne ist ihr Leben. Doch kaum ist der Vorhang geschlossen, sehen wir den Konkurrenzkampf dieser Beiden, die vieles verbindet und sie gerade deswegen zu Feindinnen macht. Die reife Diva Joan spürt, dass auf einmal alles in Frage gestellt wird, wofür sie so lange stand. Und das Schlimmste: Sie spürt, sie ist ersetzbar. Noch sagt es ihr keiner, aber die Zeichen werden deutlicher und die Konkurrenz rückt näher.

Riesenapplaus an den Hamburger Kammerspielen! Jetzt auf Tournee!

mit Helen Schneider, Teresa Weißbach, Robin Brosch, Isabell Fischer, Tim Grobe, Christoph Tomanek
Inszenierung: Konstantin Moreth