Elegie für junge Liebende

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Er geht im Namen der Kunst über Leichen: der Dichter Gregor Mittenhofer ist die zentrale Gestalt in Henzes 1961 uraufgeführter Oper. Man liegt ihm zu Füßen, ein Arzt und eine Sekretärin sind für ihn im Dauereinsatz. Er beutet sie alle aus, zieht Energie, tyrannisiert. Als Inspiration für sein ultimatives Gedicht, die Elegie „Die jungen Liebenden“, fordert er von seiner jungen Gefährtin Elisabeth und dem in sie verliebten Arztsohn Toni ein Edelweiß, für das sie ihr Leben riskieren, was dem Autor nur recht ist. Für kreative Anregung ist damit gesorgt, die Elegie kann vollendet und öffentlich vorgestellt werden.

Die Bedürfnisse des Lebens sind nicht unbedingt identisch mit den Erfordernissen der Kunst: Diese bittere Erfahrung machen die Akteure in Henzes Werk, das kunstreich und luzide Anspielungen aus der Musikhistorie zitiert, montiert und parodiert. Was der Avantgarde einst viel zu ‚schön‘ vorkam, erschließt sich heutigen Ohren wohl leichter: die besondere Raffinesse, das Klangsinnliche, die Schönheit dieser Oper.

Musikalische Leitung: Lutz Rademacher
Inszenierung: Kay Metzger