La Cenerentola - Aschenputtel oder der Triumph der Liebe

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Rossini ließ alle Zauberei des Märchens eliminieren und erzählt die Fabel vom dünkelhaften Bürger Don Magnifico, der sich bei Hofe Aufstiegschancen erhofft, den Prinzen und sein Umfeld jedoch völlig unterschätzt. Dem Prinzen steht der kluge Politiker Alidoro zur Seite. Er ist es auch, der dafür sorgt, dass Cenerentola – entsprechend ausstaffiert – ihren beiden Stiefschwestern bei Hofe zur Konkurrentin wird. Prinz Ramiro schickt derweil seinen Diener Dandini vor, sich als Bräutigam von den Stiefschwestern umschwärmen zu lassen. Aschenputtel allein erkennt den wahren Prinzen und wird schließlich seine Frau.

Ob sie Aschenputtel, Cinderella oder Cenerentola heißt – der Wunsch dieser jungen Frau, die von ihren Stiefschwestern zur Magd erniedrigt wird, bleibt immer der gleiche: Dass ein Prinz in ihr die Prinzessin entdecken möge! Rossini hat eine romantische Aufstiegs- und Liebesgeschichte komponiert, eingebettet in eine auch musikalisch turbulente Komödie, die dem „Barbier von Sevilla“ in nichts nachsteht und schon zu Lebzeiten des Komponisten gleichermaßen Erfolg hatte.

mit dem Ensemble der Landesbühnen Sachsen sowie der Elbland Philharmonie Sachsen und dem Herrenchor der Landesbühnen Sachsen
Musikalische Leitung: Hans-Peter Preu
Inszenierung: Annette Jahns