A brave Face

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

2012 kamen mehr britische Soldaten durch einen Suizid ums Leben als durch einen Militäreinsatz. Rigoros und hochprofessionell ausgebildet, fehlt den Soldaten oftmals jegliches Training für die Rückkehr in den Alltag. „A Brave Face“ handelt von den beiden ungleichen Nachbarn Nancy und Dom, die sich eines Nachts am Abfallcontainer begegnen: Der Kriegsheimkehrer Dom sucht dort Schutz vor ihn immer wieder heimsuchenden Panikattacken. Nancy, die an einem fortschreitenden Messie-Syndrom laboriert, durchkämmt ihrerseits den Abfall nach scheinbar noch brauchbaren Gegenständen. Das berührende und zum Teil komisch-skurrile Aufeinandertreffen zweier grundverschiedener Menschen eröffnet Einblicke in die Ursprünge menschlicher Angst und in die Nachwirkungen des Krieges auf unsere zerbrechliche Psyche.

Das Stück basiert auf einem konkreten Fall. Alle Schauspieler tragen Voll-Masken und agieren „ohne Worte“. Allein von Licht und Musik unterstützt werden die Körper, Bewegungen und Gesten der Spieler zu Trägern von intensiven Geschichten und Emotionen. Ein Theaterabenteuer voller Anarchie und Humor. Auch für gehörloses Publikum.

mit vier Darstellern
Inszenierung: Rachael Savage