Danceperados of Ireland: Spirit of Irish Christmas

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Eine irische Stepptanzshow und das Motto „Irish Christmas“ – das passt doch wunderbar zusammen! Die Danceperados of Ireland bringen uns mit ihrer „Irish Christmas Show“ Weihnachtsbräuche der Grünen Insel näher. Sie entführen uns mitten in diese besondere Zeit, die einige sehr eigenwillige Blüten treibt wie z.B. die „Wren Boys“: Junge Burschen schwärzen ihre Gesichter und ziehen mit Lumpen verkleidet von Haus zu Haus, singen ganz spezielle Lieder und lassen sich beschenken. In den alten Zeiten wurde auch ein gefangener Zaunkönig mitgeführt, der als mit dem Teufel im Bunde galt. Es wird deutlich: Die irischen Bräuche gehen noch auf vorchristliche Rituale zurück.

Es geht in eine Zeit zurück vor der Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes. Es gibt uralte Hymnen in gälischer Sprache, die zu Weihnachten gesungen wurden. Zum Irish Folk gesellen sich noch Weihnachtslieder in Englisch, die als „Carols“ bezeichnet werden. Die „Wexford Carol“ ist z.B. weltbekannt. Fehlen dürfen auch nicht Lieder neueren Ursprungs wie „Fairytale of New York“.