Hairspray

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Anfang der 1960er in Baltimore: Dank ihres Talents, ihrer Hartnäckigkeit und einer Portion Glück setzt sich die mollige Tracy im Casting durch und darf in ihrer Lieblingsfernsehsendung „The Corny-Collins-Show“ mittanzen. Über Nacht quasi wird sie mit ihrer Natürlichkeit zum Vorbild vieler Teenager – sehr zum Missfallen der intriganten Produzentin Velma, die ihre zickige Tochter Amber zum Star aufbauen will. Ausgerechnet in deren Freund Link verliebt sich Tracy unsterblich, doch auch der Sänger findet Gefallen an der selbstbewussten jungen Frau. Tracy nutzt sogar ihre Berühmtheit, um gegen die Diskriminierung von Schwarzen zu demonstrieren und hofft dabei auf die Unterstützung Links, auch wenn er damit seine Karriere aufs Spiel setzt. Und wer wird letztlich die Wahl zur Miss Teenage Hairspray gewinnen – Amber oder Tracy?

Eines ist klar: Das Musical – basierend auf dem Kultfilm von John Waters – ist nicht nur quietschbunt, knallelustig und extrem mitreißend, sondern mit seinen 31 internationalen Preisen auch eines der weltweit erfolgreichsten Musicals aller Zeiten.

Musik von Marc Shaiman; Buch von Marc O’Donnell, Thomas Meehan; Liedtexte von Scott Whittman, Marc Shaiman; Deutsche Fassung von Jörg Ingwersen (Dialoge) und Heiko Wohlgemuth (Songs); basierend auf dem New Line Cinema Film, Drehbuch und Regie John Waters Mit 24 Darstellern und 14 Musikern
Musikalische Leitung: Heiko Lippmann
Inszenierung: Katja Wolff