Tag des offenen Denkmals

• Schauspiel & Comedy

TAG DES OFFENEN DENKMALS
Rundgänge und Ausstellung zum Scharoun Theater Wolfsburg

Zum 18. Mal findet am 10. September der europaweite Aktionstag „Tag des offenen Denkmals“ statt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung ist „Macht und Pracht“. Bundesweit nutzen tausende Menschen die Chance, hinter die Kulissen der Denkmale zu schauen und mit den Fachleuten vor Ort ins Gespräch zu kommen. In Wolfsburg sind zwei Projekte dabei: Das Scharoun Theater Wolfsburg am Klieversberg und die St.-Nicolai-Kirche in Hattorf.

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege, die Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt
Wolfsburg, das Scharoun-Theater Wolfsburg und das Forum Architektur kooperieren und laden zu Führungen durch das jüngste Baudenkmal der Stadt ein: Das 1973 eröffnete Theater. Das Haus am Klieversberg, 2013 als „Kulturdenkmal nationaler Bedeutung“ eingestuft, wurde 2014-2015 umfassende saniert.

Von 13 bis 16 Uhr starten stündlich die Führungen der Fachleute durch das Gebäude – vom Foyer über die Bühne bis in die Hinterräume. Architektonische, technische und denkmalpflegerische Aspekte werden ebenso thematisiert, wie die Gestaltungsidee Hans Scharouns, der gerade im Kulturbau zu den prägenden deutschen Entwerfen der Nachkriegsmoderne zählt. Des Weiteren wird Bezug genommen auf das Motto „Macht und Pracht“ und in Zusammenhang mit der Geschichte des Ortes Fragen nach Repräsentation, Zurückhaltung und demokratischem Bauen nachgegangen.

Parallel wird im Foyer des Theaters eine neue Ausstellung über den Architekten Hans Scharoun zu sehen sein. Anlass ist die Umbenennung des Hauses durch den Rat der Stadt Wolfsburg zu Ehren seines Architekten. Hans Scharouns setzte sich in seinem Schaffen vielfach mit dem Theaterbau auseinander. Dennoch blieb das Theater in Wolfsburg sein einziger realisierter Bau dieses Typs – das gibt dem Projekt einen besonderen Stellenwert. Doch wer war eigentlich dieser Architekt, der über einen Wettbewerb 1965 aus Berlin nach Wolfsburg kam? Womit wurde er bekannt? Welche Projekte hat er sonst noch erschaffen? Die Ausstellung des Forum Architektur und des Scharoun Theater Wolfsburg gibt einen Überblick über das Werk des großen Baumeisters in acht Ausschnitten mit historischen Bildern und Plänen. Eröffnet wird sie bereits am 7. September, 19 Uhr durch Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide und den Bremer Architekturhistoriker Prof. Dr. Eberhard Syring, der alle Texte zur Ausstellung geschrieben hat.

Tag des offenen Denkmals
Sonntag, 10. September 2017

Scharoun Theater Wolfsburg
geöffnet 13–16 Uhr, Führungen 13, 14, 15, 16 Uhr ab Haupteingang/Foyer
(Zugang über den Parkplatz an der Braunschweiger Straße)

Eine Veranstaltung des Landesamtes für Denkmalpflege (NLD), der Unteren Denkmalschutzbehörde, des Scharoun Theater Wolfsburg und des Forum Architektur
St.-Nicolai-Kirche, Hattorf, geöffnet von 10-17 Uhr, Führungen nach Bedarf

Ausstellung: „Hans Scharoun – Architekt und Stadtplaner“ (1898-1972)
10. September bis 13. Oktober 2017 im Scharoun Theater Wolfsburg

Eröffnung: Donnerstag, 7. September 2017, 19 Uhr durch Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide und Prof. Dr. Eberhard Syring

Eine Veranstaltung des Forum Architektur in Zusammenarbeit mit dem Scharoun Theater Wolfsburg.
Die Ausstellung kann jeweils zu den Vorstellungszeiten des Theaters besichtigt werden.
Beide Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere
Informationen unter www.tag-des-offenen-denkmals.de oder www.wolfsburg.de/architektur.
Teilnehmer/innen:
Saskia Hilski, Stadt Wolfsburg, Untere Denkmalschutzbehörde