Lokalrivalen für kurze Zeit

VfL und 1. FC Wolfsburg

Veranstaltungsdetails

  • 15. Juni 2017 - 03. Oktober 2017

  • Stadtmuseum Schloss Wolfsburg

    Schloßstraße 8

  • Veranstaltungen, Ausstellung & Museum & Führung, Karussel, Stadtmuseum, Verwaltung

► Laufzeit von Donnerstag, 15. Juni bis Dienstag, 3. Oktober 2017

► Sonderausstellung

Im Wolfsburger Fußball war der VfL nicht immer die unbestrittene Nummer Eins. Das Stadtmuseum erinnert an die Lokalrivalität zum 1. FC Wolfsburg, der in der Nachkriegszeit sogar kurz höherklassig spielte. Anfang der 1960er Jahre begegneten sich beide Clubs in einer Liga und lockten Tausende Zuschauer zu den Lokalderbys. Vor genau 50 Jahren verpasste der 1. FC zum letzten Mal knapp die Chance, den „großen“ Fußball zu erreichen und zum mittlerweile erfolgreicheren VfL in die Regionalliga Nord aufzuschließen. Inzwischen trennen Welten beide Clubs: hier das Bundesliga-Business, dort der Amateurfußball-Alltag. Mit Fotos und Fernsehbildern, Zeitzeugenberichten und Erinnerungsstücken präsentiert die Ausstellung ein fast vergessenes Stück Stadtgeschichte in Grün-Weiß und Rot-Weiß.

Eintritt frei