Schlossspiele für Groß und Klein

• Veranstaltungen, Ausstellung & Museum & Führung, Stadtmuseum, Verwaltung

► Sonntag, 27. August, 15 Uhr

► Kinder- und Familienprogramm

Spaß beim Steckenpferdrennen am Schloss Wolfsburg (Foto: Stadtmuseum Schloss Wolfsburg/Peter Riewaldt)Spaß beim Steckenpferdrennen am Schloss Wolfsburg (Foto: Stadtmuseum Schloss Wolfsburg/Peter Riewaldt)Eine Veranstaltung des Stadtmuseums im Rahmen der „Phaenomenale“

Gespielt wurde schon in sehr frühen Zeiten. So finden sich erste Abbildungen des Reifenschlagens auf Vasen des antiken Griechenland. Dort wie im Römischen Reich „ritten“ Väter und Söhne gemeinsam auf Steckenpferden. Auch aus dem Mittelalter ist eine Vielzahl von Spielen bekannt, die bis heute Vergnügen bereiten.

Auf Schloss Wolfsburg reichen die Spuren allerlei Spiele gleichfalls bis weit in die Vergangenheit zurück. Davon zeugen im Stadtmuseum ein aus Tierknochen hergestellter Würfel aus dem 15. und Murmeln aus dem 16. Jahrhundert oder ein Wipproller, mit dem die kleinen Grafen von der Schulenburg einst durch den Gartensaal kurvten. Diesen und weitere Wolfsburger „Spiel-Plätze“ stellt an diesem Nachmittag Museumsmitarbeiterin Gundula Zahr vor. Und natürlich wird das große wie kleine Publikum während des Schlossrundgangs auch so manches historische Spiel ausprobieren.

Freier Eintritt