Die Macht der Sterne

• Planetarium Wolfsburg

Uhlandweg 2

• Sonstiges

Wie bestimmen die Sterne das Geschehen auf unserer Welt? Welche Vorstellungen davon gab es in der Frühzeit der Menschheit? Und was wissen wir heute darüber? In dieser Show begegnen Sie rätselhaften Kultstätten unserer Ahnen und erfahren alles über das Geheimnis der berühmten „Himmelsscheibe von Nebra“ – der wohl ältesten, konkreten Darstellung des gestirnten Himmels. Sie werden staunen, welch ungeahnter Macht der Sonne und der Sterne die Astronomen von heute auf die Spur gekommen sind. Folgen Sie Archäologen und Astronomen, und erfahren Sie dabei mehr über die Zyklen von Sonne, Mond und Sternen, die damals wie heute unser Leben prägen, und erkennen Sie, wie sich die Weltmodelle im Laufe der Jahrtausende verfeinerten.

Die Besucher können durch den Sternenprojektor „Starmaster“ und das 360° Fulldome-Projektionssystem den Anblick eines außergewöhnlich schönen Sternenhimmels und eine Vielfalt an gelungenen Visualisierungen genießen.

Es wird eine fantastische, multimediale Reise von Dresden aus durch die Kosmos und die Geschichte bis zum Siebengestirn der Plejaden garantiert.