Nekropolis

• Galerie der Künstlergruppe Porschehütte

Sauerbruchstraße 11

• Ausstellung & Museum & Führung

Der Wolfsburger Fotograf Wilfried Zirkel hat von seinen zahlreichen Exkursionen, die ihn über den gesamten Erdball führten, einzigartige Aufnahmen aus fremden Ländern und unbekannten Kulturen mitgebracht. Eines seiner vielen spannenden Themen sind Friedhöfe, Nekropolen. Sie sind Ausdruck einer vielfältigen Beerdigungs- und Trauerkultur, die so manches Mal auch Befremden auslösen kann. Fasziniert haben den Fotografen vor allem die morbiden Figuren und Stelen, die an aufwendigen und teils protzigen Grabsteinen angebracht wurden und die Zeiten durch Wind und Wetter mehr oder weniger gut überstanden haben. Wilfried Zirkel hat sie in Schwarz/Weiß aufgenommen und ihnen so eine eigenwillige Ausdruckskraft verliehen, die auch einen Einblick in die Psyche der Verstorbenen sowie auch der Hinterbliebenen gewährt. Eine Auswahl dieser Bilder der Stille sind in einer Studioausstellung in der Galerie der Künstlergruppe Porschehütte sehen.