Der 9. November in der deutschen und Wolfsburger Geschichte

• Stadtmuseum Schloss Wolfsburg

Schloßstraße 8

• Veranstaltungen, Ausstellung & Museum & Führung, Stadtmuseum, Verwaltung

Diese Veranstaltung findet am Dienstag, 7. November, 18.30 Uhr statt.

► Museumsführung

► Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Dokumentation über die nationalsozialistische Gewaltherrschaft (Foto: Stadtmuseum Schloss Wolfsburg)Dokumentation über die nationalsozialistische Gewaltherrschaft (Foto: Stadtmuseum Schloss Wolfsburg)Mit diesem themenspezifischen Ausstellungsrundgang wird an den „Schicksalstag“ in der deutschen Geschichte erinnert, an die Reichspogromnacht und an den Fall der Berliner Mauer. Nicole Trnka blickt aus Wolfsburger Perspektive auf diese Ereignisse: Die Nationalsozialisten entschieden sich für die Errichtung eines Automobilwerkes in unserer über Jahrhunderte land- und forstwirtschaftlich geprägten Region. Im Mai 1938 fand die Grundsteinlegung für das Werk statt, im Juli wurde die Stadt gegründet. Während des Zweiten Weltkrieges mussten Tausende Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter sowie Kriegsgefangene und auch einige hundert Juden in der hiesigen Rüstungsproduktion arbeiten. Die Teilung Deutschlands als Folge des Krieges erlebten die Wolfsburger in unmittelbarer Nähe zur deutsch-deutschen Grenze. So wurden sie aber am 9. November 1989 zu ersten Zeitzeugen des Falls der Berliner Mauer.