Verzauberung oder Entzauberung?

• Planetarium Wolfsburg

Uhlandweg 2

• Vortrag & Lesung

Unter Sozialwissenschaftlern von Max Weber bis Theodor Adorno zirkuliert die Vorstellung, die Wissenschaft sorge für eine „Entzauberung der Welt“. Das Gegenteil ist der Fall, wie diejenigen wissen, die Carl Friedrich von Weizsäckers Buch „Zum Weltbild der Physik“ kennen, in dem es heißt, dass die Wissenschaft die Geheimnisse der Welt nicht wegerklärt, sondern sie im Gegenteil vertieft. Wissenschaft verzaubert die Welt durch ihre Erklärung, wie an Beispielen erläutert wird, die vom freien Fall bis zum Licht und in das Leben hineinführen.

Und nicht nur das. Wissenschaft romantisiert die Welt, wenn man beide ernst nimmt, wie es im Vortrag geschieht. Wissenschaft erhöht das Gefühl für das Geheimnisvolle, und wer sie verstehen will, kann es mit seinem Herzen versuchen. Man braucht Mut dazu. Aber das Weltbild, das dabei entsteht, belohnt die Mühe und hilft, den Satz von Werner Heisenberg besser zu verstehen: 'Wissenschaft wird von Menschen gemacht'. Sie machen sich auch die dazugehörigen Weltbilder und können sich an ihnen erfreuen.