Haushaltspläne

Die Finanzwirtschaft der Stadtverwaltung

Für welche Projekte und Investitionen gibt die Stadt Geld aus? Welchen Erträgen/Einzahlungen stehen die Aufwendungen/Auszahlungen gegenüber? Diese und noch viele weitere Fragen können durch einen Blick in den Haushaltsplan der Stadt Wolfsburg beantwortet werden.

Der Haushaltsplan liegt auf einem Schreibtisch © Andreas Thiemann

Pressemitteilung vom 06.04.2017

Haushalt mit Volumen von 467 Millionen Euro verabschiedet Wichtige Investitionen in die Zukunft trotz reduzierter Einnahmen

Mit einem Volumen von rund 467 Millionen Euro wurde heute der Haushalt der Stadt Wolfsburg für das Jahr 2017 im Rat der Stadt beschlossen. Der Etat war aufgrund der letztjährigen Kommunalwahl erst im Januar in den Rat eingebracht worden. Vor dem heutigen Beschluss hatte der Entwurf etliche Fachgremien durchlaufen und war auch mehrmals im Finanzsteuerkreis zum Thema Haushaltskonsolidierung.

Der Haushalt weist einen Fehlbedarf in Höhe von 86,5 Millionen Euro aus. Das Minus wird zum Jahresende 2017 durch die Inanspruchnahme der Überschussrücklage, welche die Stadt in guten Jahren zurückgelegt hat, ausgeglichen. Gegenüber der letzten mittelfristigen Finanzplanung aus dem beschlossenen Haushalt 2016 sinkt der Fehlbedarf für das Jahr 2017 durch die Konsolidierungsmaßnahmen und durch einen höheren Gewerbesteueransatz um 42 Millionen Euro.

Gespart wird im Wesentlichen im Personal- und Sachaufwandsbereich. Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B sowie für die Gewerbesteuer bleiben für 2017 unverändert. Ebenso bleiben die Eintrittspreise und Entgelte für die städtischen Einrichtungen auf dem Niveau des Vorjahres. Der Schwerpunkt der Aufwendungen liegt wie in den zurückliegenden Jahren auch in den Bereichen Soziales mit rund 91,6 Millionen Euro inklusive der Kosten für die Unterbringung von Flüchtlingen sowie Jugend mit rund 72,8 Millionen Euro.

Vor dem Hintergrund des erwarteten Fehlbedarfes wurden die veranschlagten Investitionen abermals reduziert. Der Ansatz liegt nun bei 123,9 Millionen Euro gegenüber 2016 mit 157,5 Millionen Euro. Trotz verminderter Ausgaben wird, wie in den Vorjahren, weiter in wichtige Projekte und damit in die Zukunft der Stadt investiert. Das betrifft die großen Themen Wohnen und Verkehrsinfrastruktur genauso wie die Erweiterung und den Ausbau von modernen Kindertagesstätten und Schulen.

In Kindertagesstätten fließen deshalb 23,9 Millionen Euro, in die Schulmodernisierung weitere 33,4 Millionen Euro. Im Fokus steht auch das wichtige Thema der Digitalisierung mit dem Ziel einer verbesserten Lebensqualität durch neue an den Bedürfnissen der Bürger ausgerichtete digitale Angebote.


Auf dieser Seite finden Sie den im Rat der Stadt Wolfsburg am 05.04.2017 beschlossenen Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017 mit Finanzplanung bis 2020. Der Haushaltsplan besteht aus insgesamt vier Teilen und kann hier eingesehen, heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Der aktuelle Haushalt: 

Haushaltsplan 2017 - Band 1

  • Haushaltssatzung
  • Vorbericht
  • Rahmenrichtlinien
  • Wirtschaftspläne
  • Ergebnisplan
  • Finanzplan
Das Dokument zum Herunterladen (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Haushaltsplan 2017 - Teilhaushalte mit Investitionsprogramm - Band 2

Investitionsprogramm unter anderem mit folgenden Themenbereichen:

  • Vorstandsbereich Oberbürgermeister
  • Vorstandsbereich Erster Stadtrat (unter anderem Bürgerdienste, Feuerwehr und Soziales)
  • Vorstandsbereich Jugend, Bildung und Integration
  • Vorstandsbereich Finanzen und Kultur
  • Vorstandsbereich Bau
  • Zukunftsprogramm

Das Dokument zum Herunterladen (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Haushaltsplan 2017 - Eckdaten der Finanzplanung, Haushaltsanalyse - Kennzahlen und Finanzdaten- Band 3

  • Eckdaten der Finanzplanung 
  • Haushaltsanalyse 
  • Kennzahlen und Finanzdaten

Das Dokument zum Herunterladen (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Haushaltsplan 2017  - Beteiligungsbericht - Band 4

Das Dokument zum Herunterladen (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Haushaltsbroschüre

Archiv

Hinweis: Die nachfolgenden Dokumente stehen Ihnen hier im *PDF-Format zur Verfügung und öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster. Einige Dateien, z.B. die Jahresabschlüsse, haben eine Dateigröße von 20MB und mehr.


Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

VIELEN DANK Ihr Kommentar ist bei uns eingegangen. Dieser wird nun redaktionell geprüft und anschließend veröffentlicht. OK

Hinweis Beim Absenden ihres Kommentars ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns stattdessen über das Kontaktformular. OK

Interaktiver Haushalt der Stadt Wolfsburg

Ergebnisplan / Finanzplan / Investitionen

Direktlink Öffnungszeiten
Direktlink Bürgerservice
Direktlink Stadtverwaltung