Ziele

Für eine starke Stadt

Ein Zielscheibe mit einem Pfeil © Nabeel Zytoon / fotolia.com

Für eine starke Stadt

Wir sichern den wirtschaftlichen Wohlstand unserer Stadt und nutzen ihn für ein sozial gerechtes Wolfsburg. Die Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger bleibt in der Hand der Stadt.

Für mehr Wohnraum und verbesserte Verkehrsinfrastruktur

Wolfsburg wächst und hat inzwischen wieder mehr als 124.000 Einwohner. Der Bedarf an zusätzlichem Wohnraum für Familien, Paare, Singles, Seniorinnen und Senioren ist vorhanden, bis 2020 sollen 6.000 neue Wohneinheiten entstehen. Ein innovatives Verkehrskonzept soll die Zahl der Pendler senken, die Verkehrsflüsse optimieren und mehr Menschen auf den öffentlichen Personennahverkehr oder das Fahrrad umsteigen lassen.

Für eine bessere Bildung

Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an der Kita- und Schulmodernisierung und dem Ausbau von Betreuungsplätzen für Unter-Dreijährige. Ganztagsschulen bieten die besten Voraussetzungen, um Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend individuell zu fördern. Die Entwicklung der Sprachkompetenz sehen wir als Basis für erfolgreiches Lernen und den späteren Erfolg im Berufsleben. Jeder Jugendliche soll einen Schulabschluss/eine Ausbildung erhalten.

Für die Familien

Wolfsburg hat ein familienfreundliches Lebensumfeld. Wir setzen uns dafür ein, dass sich Familienleben und Beruf gut vereinbaren lassen. Wir finden uns nicht damit ab, dass in Wolfsburg Familien von Armut betroffen sind und bekämpfen Ungerechtigkeit sowie soziale Missstände.

Mehr Miteinander

Wir stehen für ein besseres Zusammenspiel von Politik, Verwaltung, Bürgerinnen und Bürgern. In Entscheidungsprozesse ist die Öffentlichkeit stärker eingebunden. Wolfsburg wird zum Vorbild für ein nachbarschaftliches Miteinander, sozialen Zusammenhalt, Weltoffenheit und kulturelle Vielfalt.

Energie

Wolfsburg soll Vorzeigestadt für Ökologie und Energieentwicklung werden. Mein Anspruch ist es, Energie-Effizienz zu fordern und zu fördern. Regenerative Energie soll genutzt werden. Wir beschäftigen uns mit Erdwärme, Wolfsburg hat günstige Voraussetzungen dafür. Blockheizkraftwerke sollen entstehen, wo Fernwärme fehlt. Die Nutzung von Solarenergie soll ausgebaut werden.

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

VIELEN DANK Ihr Kommentar ist bei uns eingegangen. Dieser wird nun redaktionell geprüft und anschließend veröffentlicht. OK

Hinweis Beim Absenden ihres Kommentars ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns stattdessen über das Kontaktformular. OK

Direktlink Öffnungszeiten
Direktlink Bürgerservice
Direktlink Stadtverwaltung