Vorstandsbereich Dezernat III

Finanz- und Kulturdezernat

Die Stelle ist zur Zeit vakant

Als Verwaltungsvorstand der Stadt Wolfsburg für Finanzen und Kultur sollen die zugeordneten Bereiche nachhaltig aufgestellt, um auch den Herausforderungen in der Zukunft gezielt begegnen zu können. Transparenz im Umgang mit öffentlichen Geldern, eine gerechte Verteilung von Lasten unter den Generationen und die Aufgabe, öffentliche Güter allen Bürgerinnen und Bürgern Wolfsburgs bereitzustellen und zugänglich zu machen.

Ziele und Aufgaben im Bereich Finanzen

Mit der Umstellung vom kameralen auf das doppische Haushaltssystem wurde die Grundlage für eine verbesserte Steuerung des kommunalen Hauhaltes geschaffen. Dieses ermöglicht durch eine Darstellung der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage einen transparenten Blick auf die kommunalen Finanzen und versetzt uns in die Lage, den Haushalt unter Berücksichtigung mittelfristiger Gegebenheiten nachhaltig zu strukturieren, so dass Pflichten und Lasten zwischen den Generationen gerechter aufgeteilt werden können. Als Ziel ergibt sich hieraus eine nachhaltige und generationengerechte Aufstellung des kommunalen Haushaltes.

Ziele und Aufgaben im Bereich Kultur

Schon heute bietet Wolfsburg dank seines vielfältigen Kulturangebots Einheimischen, Neubürgern und Touristen eine feste Basis für gelebte Identifikation und lebendige Aktivität. Die Kultur präsentiert sich in unserer Stadt mobil, modern und kreativ. Dafür stehen unsere kulturellen Flaggschiffe genauso wie auch eine Vielzahl kleinerer, doch trotzdem beachtenswerter Projekte, welche alle ein beeindruckend exklusiver Qualitätsanspruch verbindet. Unser Ziel ist es, diesen hohen Anspruch an Qualität auch für die Zukunft zu sichern und zu erfüllen. Dabei sollen die gestaltenden Potenziale der Stadt für eine effektive, hochwertige und erfolgreiche Kulturarbeit gebündelt und vernetzt werden. Mit dem Kulturentwicklungsplan wurde die Grundlage für die Erfüllung dieser Ziele geschaffen.

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

VIELEN DANK Ihr Kommentar ist bei uns eingegangen. Dieser wird nun redaktionell geprüft und anschließend veröffentlicht. OK

Hinweis Beim Absenden ihres Kommentars ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns stattdessen über das Kontaktformular. OK

Geschäftsbereich Kultur

Offen für Kunst und Kultur

Geschäftsbereich Finanzen

Der richtige Ansprechpartner für finanzwirtschaftliche Angelegenheiten

Direktlink Öffnungszeiten
Direktlink Bürgerservice
Direktlink Stadtverwaltung