Vorstandsbereich Dezernat III

Finanz- und Kulturdezernat

Stadtrat Thomas Muth

Stadtrat Thomas Muth © Mike KingAls Verwaltungsvorstand der Stadt Wolfsburg für Finanzen und Kultur ist es mir ein wichtiges Anliegen, die mir zugeordneten Bereiche nachhaltig aufzustellen, um auch den Herausforderungen in der Zukunft gezielt begegnen zu können. Transparenz im Umgang mit öffentlichen Geldern, eine gerechte Verteilung von Lasten unter den Generationen und die Aufgabe, öffentliche Güter allen Bürgerinnen und Bürgern Wolfsburgs bereitzustellen und zugänglich zu machen, sind die Ziele, die ich mir persönlich gesetzt habe.

Ziele und Aufgaben im Bereich Finanzen

Mit der Umstellung vom kameralen auf das doppische Haushaltssystem wurde die Grundlage für eine verbesserte Steuerung des kommunalen Hauhaltes geschaffen. Dieses ermöglicht durch eine Darstellung der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage einen transparenten Blick auf die kommunalen Finanzen und versetzt uns in die Lage, den Haushalt unter Berücksichtigung mittelfristiger Gegebenheiten nachhaltig zu strukturieren, so dass Pflichten und Lasten zwischen den Generationen gerechter aufgeteilt werden können. Als Ziel ergibt sich hieraus eine nachhaltige und generationengerechte Aufstellung des kommunalen Haushaltes.

Ziele und Aufgaben im Bereich Kultur

Schon heute bietet Wolfsburg dank seines vielfältigen Kulturangebots Einheimischen, Neubürgern und Touristen eine feste Basis für gelebte Identifikation und lebendige Aktivität. Die Kultur präsentiert sich in unserer Stadt mobil, modern und kreativ. Dafür stehen unsere kulturellen Flaggschiffe genauso wie auch eine Vielzahl kleinerer, doch trotzdem beachtenswerter Projekte, welche alle ein beeindruckend exklusiver Qualitätsanspruch verbindet. Unser Ziel ist es, diesen hohen Anspruch an Qualität auch für die Zukunft zu sichern und zu erfüllen. Dabei sollen die gestaltenden Potenziale der Stadt für eine effektive, hochwertige und erfolgreiche Kulturarbeit gebündelt und vernetzt werden. Mit dem Kulturentwicklungsplan wurde die Grundlage für die Erfüllung dieser Ziele geschaffen.

Ein Würfel setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen © AG Visuell - Fotolia.comÜber mich

Seit Juli 2008 bin ich als Verwaltungsvorstand und Stadtrat der Stadt Wolfsburg tätig und leite das Dezernat für Finanzen und Kultur. Nach meinem Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftswissenschaften war ich zunächst in verschiedenen Führungspositionen in nordrheinwestfälischen Kommunen tätig. Nach Abschluss meines Aufbaustudiums in Kulturmanagement, habe ich mich für die interessante Aufgabe des Verwaltungsvorstandes bei der Stadt Wolfsburg entschieden.

Beruflicher Werdegang

1982
Friedrich-Ebert-Realschule der Stadt Hürth
Fachoberschulreife

1987 – 1994
Soldat auf Zeit bei der Deutschen Bundeswehr

1992
Friedrich-Dessauer- Fachoberschule in Limburg/Lahn
Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung

1993 – 1996
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
Studium der Verwaltungsbetriebswirt-schaftslehre

1992 – 1998
FernUniversität Hagen
Studium der Wirtschaftswissenschaften/BWL

1993 – 1998
Stadt Köln
Gebäudewirtschaft der Stadt Köln
Ständiger Vertreter des Leiters Finanz- und Rechnungswesen

1999 – 2000
Stadt Niederkassel (Rhein-Sieg-Kreis)
Kaufmännischer Leiter der wirtschaftlichen Unternehmen

2000 – 2002
Stadt Stolberg (Kreis Aachen)
Büroleiter des Bürgermeisters

2002 – 2008
Stadt Bergisch Gladbach (Rheinisch-Bergischer Kreis)
Leiter Finanzen

2006 - 2008
Landesprüfungsamt NRW
Mitglied der Prüfungs- kommission für den gehobenen nichttechnischen Dienst, Fachprüfer Neues Kommunales Rechnungswesen

2002 – 2008
Institut für Kulturmanagement der FernUniversität Hagen
Begleitendes Aufbaustudium Kulturmanagement

seit WS 1998
Rheinische Fachhochschule Köln, Fachbereich Wirtschaft und Recht
Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaft und Investition, Rechnungswesen

seit 01.07.2008
Dezernent für Finanzen und Kultur bei der Stadt Wolfsburg

Eine Besprechungssituation © Aerogondo - Fotolia.comGeschäftsbereiche und Referate 

Die folgenden Geschäftsbereiche und Referate der Stadt Wolfsburg gehören zu meinem Vorstandsbereich:

Städtische Ausschüsse und Gremien

Beteiligungen und externe Gremien 

  • WSB - Wolfsburger Struktur- und Beteiligungsgesellschaft AöR (keine Homepage vorhanden)
  • Hallenbad GmbH
  • CongressPark GmbH
  • Planetarium gGmbH
  • Theater GmbH
  • Allertal Immobilien e. G.
  • Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH
  • Stiftung phaeno

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

VIELEN DANK Ihr Kommentar ist bei uns eingegangen. Dieser wird nun redaktionell geprüft und anschließend veröffentlicht. OK

Hinweis Beim Absenden ihres Kommentars ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns stattdessen über das Kontaktformular. OK

Direktlink Öffnungszeiten
Direktlink Bürgerservice
Direktlink Stadtverwaltung