Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH

WMG – proaktive Stadtentwicklung

Willkommen. Erleben. Investieren. – In diesen Handlungsfeldern engagiert sich die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) mit ihren Ressorts Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus im direkten Auftrag der beeindruckend jungen Stadt Wolfsburg.

Logo der WMG

Willkommen in Wolfsburg.
Die WMG weckt das Interesse für den Standort Wolfsburg, stellt die Stärken der Stadt heraus und heißt Touristen, Unternehmen sowie Neubürgerinnen und Neubürger herzlich willkommen.

Erleben in Wolfsburg.
Die WMG sorgt dafür, dass Touristen, Unternehmen sowie (Neu-)Bürgerinnen und Bürger Wolfsburg hautnah erleben können. Hierzu fördert sie u.a. die Vernetzung der Partner vor Ort, schafft Erlebnisse und bringt Informationen über städtische Angebote auf den Punkt und zu den Interessenten.

Investieren in Wolfsburg.
Die WMG stärkt den Wirtschaftsstandort Wolfsburg und entwickelt ihn nachhaltig weiter. Sie sorgt dafür, dass in Wolfsburg gute Investitionen gelingen und sich Touristen, Unternehmen sowie (Neu-)Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen. Dabei arbeitet die Gesellschaft eng mit der Politik und Verwaltung zusammen.

Der Auftrag: ein starker Standort.
Die WMG unterstützt den Auf- und Ausbau nachhaltiger Wirtschafts- und Versorgungsstrukturen, stärkt das Wirtschaftsklima, sichert Arbeitsplätze und schafft neue. In enger Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern entwickelt sie neue Perspektiven und setzt zukunftsfähige Projekte sowie Produkte um. Ein wesentliches Ziel aller Aktivitäten der WMG: Die Anziehungskraft des Wirtschaftsstandorts sowie die Strahlkraft des Stadtimages zu erhöhen und durch gezielte Aktivitäten die Lebensqualität in Wolfsburg kontinuierlich zu verbessern.

Die WMG ist der erste Ansprechpartner für Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen in Wolfsburg. Als Partner der Wirtschaft geht sie bestmöglich auf die Anforderungen der Unternehmen am Standort Wolfsburg ein und berät diese bei der Standortentscheidung, egal ob Erweiterung, Verlagerung oder Neuansiedlung. Mit gezielten Projekten stärkt die WMG die Einzelhandelsstrukturen sowohl in der Innenstadt als auch in den Stadtteilen und Nahversorgungszentren und trägt zu einer Profilierung des Handelsstandortes Wolfsburg bei.

Als Botschafter der Stadt macht sie die Qualitäten des Wirtschaftsstandorts Wolfsburg bekannt und sich für das Gelingen guter Investitionen stark. Ziel ist es, das Wirtschaftspotential in Wolfsburg kontinuierlich zu stärken und auszubauen. Der Fokus wird dabei auf die wirtschaftlichen Interessen gelenkt, die über die Automobilindustrie hinausgehen. Die WMG ist Ansprechpartner an der zentralen Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung und setzt gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg sowie der Wolfsburg AG, als wichtigem Partner im Bereich der Automobilindustrie, Entwicklungsimpulse für eine zukunftsweisende Flächenpolitik und Infrastruktur.

Durch die Zusammenarbeit in Netzwerken schaffen Unternehmen Synergien und erhöhen ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit. Die WMG entwickelt und realisiert daher Foren und initiiert Netzwerke, wie den Wolfsburger Wirtschaftsempfang, um den direkten Austausch der Akteure vor Ort zu fördern. Auch das Wirtschaftsmagazin Wolfsburg+ dient dem Netzwerkgedanken. Es richtet sich an alle Wolfsburger Unternehmen sowie Entscheidungsträger und bietet wirtschaftsrelevanten Lesestoff und interessante Hintergrundinformationen. Darüber hinaus versorgt die WMG ihre Zielgruppen analog und digital mit gebündelten und standortrelevanten Informationen. Dazu zählen Broschüren wie „Erfolgsfaktor Wolfsburg“, die den dynamischen Wirtschaftsstandort beschreiben. Zusätzlich liefert die WMG – etwa in Form von Standortkennzahlen – aufbereitetes, relevantes und zielgruppengerechtes Wirtschaftswissen.

Das Ressort Wirtschaftsförderung versteht sich als vertrauensvoller und kompetenter Dienstleister, Berater und Unterstützer für Unternehmen, Projektentwickler, Investoren und Multiplikatoren.

Aufgabe der WMG ist es, das Image der Stadt zu fördern und Wolfsburg als starke Marke zu positionieren. Mit der Entwicklung eines neuen Logos und Corporate Designs für die Stadt Wolfsburg sowie der Kommunikationskampagne zum 75-jährigen Stadtjubiläum hat sie den Weg zu einem neuen Selbstverständnis

und Markenauftritt Wolfsburgs bereitet. Insgesamt verfolgt die WMG das Ziel, Wolfsburg als attraktiven Wohn-, Lebens- und Arbeitsstandort ganzheitlich zu vermarkten und das Stadtprofil weiter zu schärfen. Anspruch der WMG ist es, das Interesse für den Standort zu wecken und nachhaltig auf Wolfsburg aufmerksam zu machen. Dabei arbeitet sie eng mit städtischen und privaten Wolfsburger Institutionen und Unternehmen zusammen.

Mit gezielten Marketingmaßnahmen unterstreicht und kommuniziert die WMG die Stärken und Qualitäten Wolfsburgs. Neben Merchandising und klassischen Werbemaßnahmen in Print- und Onlinemedien wird die ganze Bandbreite der Medienlandschaft bedient. Die WMG bündelt die Informationen über die Stadt und stellt sie allen relevanten Personenkreisen ([Neu-]Bürgerinnen und Bürgern, dem lokalen Handel, Fachkräften, Gästen sowie regionalen und landesweiten Zielgruppen) zur Verfügung. Die Angebotspalette reicht von Print-Publikationen wie den Imagebroschüren über den Onlineshop Shopwob bis hin zu Social-Media-Kanälen und mobilen Applikationen. Mit innovativen und in Deutschland weitgehend einzigartigen Medien wie dem WolfsburgKIOSK kommuniziert die WMG am Puls der Zeit.

Ein weiteres Aktionsfeld sind Veranstaltungen, die die WMG konzipiert, organisiert und durchführt. Mit den verkaufsoffenen Sonntagen, der Konzertreihe Jazz & more, dem Gourmetfest, dem Weihnachtsmarkt sowie verschiedenen (Stadt-)Festen wird die Innenstadt belebt, die Aufenthaltsqualität gesteigert und die Bedeutung der Porschestraße als Handelsmittelpunkt erhöht. Damit schafft die WMG Erlebnisse, die sich positiv auf die Lebensqualität und das Image Wolfsburgs auswirken.

Die WMG setzt sich für die stetige Förderung und Weiterentwicklung des Tourismusstandorts Wolfsburg ein. Mit hervorragenden Kontakten zu den zentralen Tourismuspartnern bündelt sie alle Informationen der Region Wolfsburg und stellt diese zielgruppenorientiert über verschiedene Kanäle zur Verfügung. Neben eigenen Marketing- und Vertriebsaktivitäten koordiniert und unterstützt die WMG die lokalen und regionalen Leistungsträger. Zudem vertritt sie die kommunalen Interessen auf Landes- und Bundesebene.

Das Angebot reicht von der kostenfreien Vermittlung von Hotelzimmern über die Organisation maßgeschneiderter Gruppen- und Pauschalreisen bis hin zu Stadtführungen und Erlebnistouren mit eigens ausgebildetem Gästeführungspersonal. Als zentrale Anlaufstelle für die Besucherinnen und Besucher sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt bietet die Tourist-Information der WMG täglich kompetente Auskünfte und persönliche Beratung.

Im Rahmen eines umfangreichen und kostenlosen Tagungs- und Kongress-Service übernimmt die WMG die gesamte Konzeption und Organisation von kleinen Veranstaltungen bis hin zu großen Kongressen. Der Rundum-Service umfasst dabei die unterstützende Planung wie auch die intensive Betreuung während und nach einem Event.

Die WMG versteht sich als Botschafter der Stadt und präsentiert die touristische Angebotspalette Wolfsburgs auf diversen verkaufsfördernden Veranstaltungen sowie Fach- und Besuchermessen. Mit dem Fortbildungsangebot „Fit für Wolfsburg“ setzt sie sich dafür ein, die Service- und Beratungsqualität sowie die Wettbewerbsfähigkeit vor Ort stetig zu verbessern und die Kenntnisse über die Angebotsvielfalt Wolfsburgs zu vertiefen. Daneben dienen die touristischen Publikationen der WMG, wie z. B. der Hotelführer, der Reisekatalog oder der Tagungsplaner, als wertvolle Informationsquellen.

Anspruch des Ressorts Tourismus ist es, den Aufenthalt der Gäste so angenehm, erlebnis- und erfolgreich wie möglich zu gestalten. Hierfür steht die WMG ihren Kunden vom ersten Tag der Planung und vor Ort als zuverlässiger Partner zur Seite.

WolfsburgKIOSK

Stellen Sie sich ein gut sortiertes Zeitschriftenregal vor, indem Sie interessante Broschüren und Magazine zu Wolfsburg finden - und zwar ganz einfach online! WolfsburgKIOSK heißt dieses neue Angebot, das die WMG für PCs, Smartphones und Tablets entwickelt hat.

Wolfsburg Souvenirs

Hochwertige Produkte für wahre Wolfsburg-Fans

In Wolfsburg zu Gast, auf der Durchreise oder hier zu Hause? Im Shopwob, dem offiziellen Onlineshop für Wolfsburg, finden Sie tolle Produkte rund um die Stadt für große und kleine Wolfsburg-Fans.
Direktlink WMG Wolfsburg
Direktlink Tourist-Information
Direktlink Stadtporträt