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Häufig gestellte Fragen

FAQs Coronavirus
  • Allgemeines und Wissenswertes
  • Was mache ich bei Symptomen?
    Grafik "Was mache ich bei Symptomen?"

    *Gilt auch für geimpfte und genesene Personen!

    Quelle: www.niedersachsen.de

  • Wo erhalte ich Informationen zum Coronavirus?

    Wo erhalte ich Informationen zum Coronavirus?

    Alle Informationen der Stadt Wolfsburg finden Sie auf dieser Internetseite. Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Corona Hotline der Stadt Wolfsburg. Sie sind telefonisch unter 05361 28-5050 erreichbar. Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 15:00 Uhr, sowie Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr.

  • Entschädigungen

    Wer aufgrund des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) von der Stadt Wolfsburg mit schriftlicher behördlicher Anordnung unter Quarantäne gestellt wird oder mit einem Tätigkeitsverbot belegt wurde und einen Verdienstausfall erleidet, ohne krank zu sein, erhält grundsätzlich eine Entschädigung (Paragraf 56 IfSG).

    Bei Arbeitnehmer*innen hat der Arbeitsgeber für längstens sechs Wochen, soweit tariflich nichts anderes geregelt ist, die Entschädigung auszuzahlen. Die ausgezahlten Beträge werden dem Arbeitgeber auf Antrag von der Stadt Wolfsburg erstattet. Ab der siebten Woche wird die Entschädigung auf Antrag der/s Betroffenen von der Stadt Wolfsburg an diesen direkt gezahlt.

    Auch selbstständig Erwerbstätige stellen den Antrag  auf Entschädigung, soweit die Tätigkeit im Stadtgebiet Wolfsburg ausgeübt wird, direkt bei der Stadt Wolfsburg.

    Mit dem "Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite", das am 30.03.2020 in Kraft getreten ist, ist der Entschädigungsanspruch erweitert worden. Die Kita- und Schulschließungen können unter bestimmten Voraussetzungen für erwerbsfähige Sorgeberechtigte einen Entschädigungsanspruch auslösen. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnort des Antragstellers.

    Voraussetzung für den Erhalt einer Entschädigung ist ein Verdienstausfall infolge einer Quarantäne (Absonderung), einem Tätigkeitsverbot oder einer fehlenden zumutbaren Betreuungsmöglichkeit der/des erwerbsfähige/n Sorgeberechtigte*n nach dem IfSG.

    Der Antrag auf Entschädigung muss schriftlich innerhalb von drei Monaten nach Einstellung des Tätigkeitsverbots oder Ende der Absonderung bei der Stadt Wolfsburg gestellt werden.

    Die Schließung von Betrieben und/oder Untersagung von Veranstaltungen sind weder eine Quarantäne noch ein Tätigkeitsverbot und lösen somit keinen Entschädigungsanspruch nach Paragraf 56 Absatz 1 IfSG aus!

    Bei Fragen zum Entschädigungsrecht rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 05361 28-5090.

  • Kinderkrankentage und Kinderkrankengeld

    Auf der Webseite des Bundesministerium für Gesundheit finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Kinderkrankentage und Kinderkrankengeld.

  • Welche Regelungen gelten für Reiserückkehrende?

    Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Reisen und der Einreise-Verordnung des Bundes erhalten Sie auf folgender Internetseite des Landes Niedersachsen.

  • Wo finde ich Erklärungen zur niedersächsischen Corona-Verordnung?

    Antworten auf häufig gestellte Fragen erhalten Sie auf der Internetseite des Landes Niedersachsen.

  • Was tun bei häuslicher Gewalt?

    08000116 016

    Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist unter der Nummer im Krisenfall rund um die Uhr erreichbar und damit die erste Anwahl.

  • Covid-19-Testung
  • Ich habe Covid-19-Symptome, hatte bisher aber keinen Kontakt zu einem positiv getesteten Menschen. Kann ich mich im Gesundheitsamt testen lassen?

    Nein. Im Gesundheitsamt werden ausschließlich eingeladene Kontaktpersonen getestet. Für alle andere symptomatische Personen sind die Hausärzt*innen zuständig.

  • Was tun bei positiven Selbst- bzw. Schnelltest?

    Bei einem positiven Selbst- oder Schnelltest sind Sie verpflichtet sich in häusliche Absonderung zu begeben. Sie müssen unverzüglich einen PCR-Test zur genaueren Abklärung veranlassen. Die Pflicht zur Absonderung gilt auch ohne eine Anordnung des zuständigen Gesundheitsamtes.

  • Wo kann ich mich testen lassen?

    Die verschiedenen Teststationen finden Sie hier. Zusätzlich können Sie sich auch in Arztpraxen testen lassen.

  • Was mache ich, wenn mein Hausarzt keinen PCR-Test anbietet?

    Wenn Ihr*e Haus-, Kinder-, oder Fachärzt*in selbst keinen PCR-Test durchführt, er*sie aber die Notwendigkeit dafür sieht, hat Ihr*e Arzt*Ärztin eine Liste der kassenärztlichen Vereinigung über die Arztpraxen, die PCR-Tests durchführen.

  • Wo kann ich den PCR-Test machen?

    Wenn Sie einen PCR-Test benötigen, ist Ihr*e Ansprechpartner*in die*der Haus-, Kinder-, oder Fachärzt*in. Einige Testzentren haben bei dort positivem PoC-Schnelltest ebenfalls die Möglichkeit eines kostenfreien PCR-Tests.

  • Was mache ich bei einem positiven PCR-Test?

    Positive PCR-Testergebnisse werden automatisch an das Gesundheitsamt übermittelt. Sie müssen sich unverzüglich in häusliche Absonderung begeben. Das Gesundheitsamt ruft Sie nicht an! Die Pflicht zur Absonderung gilt auch ohne eine Anordnung des zuständigen Gesundheitsamtes. Aktuell bekommen Sie Ihre Quarantäneverfügung mit allen wichtigen Informationen, einen Fragebogen, eine Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber (Schule/KiTA) und eine Bescheinigung zur Ausstellung des Genesenennachweis per Post zugeschickt. Senden Sie gegebenenfalls Ihre aktuelle Adresse an den Infektionsschutz der Stadt Wolfsburg.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Selbsttest, Schnelltest und einem PCR-Test?

    Informationen zu der Teststrategie finden Sie hier (Link öffnet sich in einem neuen Fenster).

  • Wie ist der Ablauf, wenn ein Abstrich bei mir entnommen werden soll? Was für ein Abstrich ist es?

    Wenn Ihr*e Ärztin*Arzt oder das Gesundheitsamt Sie als Verdachtsfall einstuft, wird es Sie kontaktieren und Ihnen den weiteren Weg erklären. Dazu gehört auch, wo und wie Sie auf die Infektion getestet werden.

  • Quarantäne und Isolation
  • Wo ist der Unterschied zwischen Isolation und häuslicher Quarantäne?

    Isolation ist eine spezielle Form der Quarantäne. Ist eine Person positiv auf Corona getestet, wird diese in Isolation versetzt. Die betreffende Person muss sich dann auch von den anderen Mitgliedern des eigenen Haushalts fern halten. In häusliche  Quarantäne werden jene Personen versetzt, die als enge Kontaktperson eingestuft wurden. Über die im Einzelfall anzuwendende Form der Absonderung entscheidet das Gesundheitsamt.


  • Ich bin in häuslicher Quarantäne. Wann kann ich mit einer Bescheinigung für meinen Arbeitgeber rechnen?

    Die Bearbeitung der Fälle erfolgt immer möglichst zeitnah, allerdings kann es mehrere Tage dauern, bis die Unterlagen zu Hause vorliegen. Eine Bescheinigung für den Arbeitgeber wird aber nicht in jedem Fall beigefügt, oft ist die Quarantäneverfügung für den Arbeitgeber ausreichend.

  • Wann müssen Personen in die Absonderung (Quarantäne)?
  • Wie lange dauert die Absonderung (Quarantäne)?
  • Ist die Quarantäne abhängig von Warnstufe oder Inzidenz?
  • Die Kita/Schule meines Kindes ist auf Anordnung des Gesundheitsamtes geschlossen, mein Kind ist nun in häuslicher Quarantäne. Was kann ich tun?

    Wenn das Kind unter 12 Jahren ist, müssen Sie Ihrer Fürsorge/Betreuungspflicht nachkommen. Die Quarantäneverfügung für Ihr Kind richtet sich an die erziehungsberechtigte Person, die sich mit dem Kind separiert. Dieses Verfügungsschreiben kann dann auch dem Arbeitgeber vorgezeigt werden.




  • Wann darf die Quarantäne unterbrochen werden?

    Die Quarantäne darf unterbrochen werden, wenn:

    • dies zum Schutz von Leben oder Gesundheit, insbesondere wegen eines medizinischen Notfalls oder eines notwendigen Arztbesuches, zwingend erforderlich ist,
    • dies zur Versorgung von Tieren der eigenen landwirtschaftlichen Nutztierhaltung erforderlich ist und die zuständige Behörde zugestimmt hat,
    • dies für eine nach der CoronaVAbsondV ND erforderliche oder durch die zuständige Behörde angeordnete PCR-Testung oder eine PoC-Antigen-Testung erforderlich ist oder
    • das Gesundheitsamt der Stadt Wolfsburg nach Prüfung des Einzelfalls der Unterbrechung zustimmt. 
    Während der Unterbrechung sind die Schutz- und Hygieneanforderungen zu beachten, die erforderlich sind, um eine Infizierung der Personen zu vermeiden, mit denen man in Kontakt tritt. 

    Bei Nachfragen können Sie sich an das Gesundheitsamt per E-Mail an infektionsschutz@stadt.wolfsburg.de wenden.

  • Mein Kind ist in häuslicher Quarantäne. Darf ich trotzdem mit dem Kind raus gehen?

    Nein. Leider darf Ihr Kind die häusliche Umgebung während der Quarantänezeit nicht verlassen. Haben Sie einen Garten, der an Ihr Haus/Ihre Wohnung angrenzt oder einen Balkon, darf das Kind diesen nutzen.

  • Was muss ich im Alltag beachten, wenn ich als Infizierte*r in Quarantäne bin?

    Informationen hierzu finden Sie hier (Link öffnet sich in einem neuen Fenster). 

  • Was muss ich im Alltag beachten, wenn ich als Kontaktperson in Quarantäne bin?

    Informationen hierzu finden Sie hier (Link öffnet sich in einem neuen Fenster). 

  • Wann und woher bekomme ich eine Arbeitgeberbescheinigung für die Quarantäne?

    Die Bearbeitung der Fälle erfolgt immer möglichst zeitnah, allerdings kann es mehrere Tage dauern, bis die Unterlagen zu Hause vorliegen. Eine Bescheinigung für den Arbeitgeber wird aber nicht in jedem Fall beigefügt, oft ist die Quarantäneverfügung für den Arbeitgeber ausreichend.


    • Positiv Getestete, die Symptome haben, können sich von ihre*r Ärzt*in krankschreiben lassen.
    • Positiv Getestete erhalten eine Arbeitgeberbescheinigung
    • Kontaktpersonen erhalten keine Arbeitgeberbescheinigung.

  • Welcher Test muss am Ende der Quarantäne als Infizierte*r gemacht werden?

    Zum Nachweis des Quarantäneendes empfiehlt das Gesundheitsamt einen negativen Bürgertest am letzten Tag der Quarantäne. 

    Hinweis:

    Bitte aufbewahren für eventuelle Vorlage beim Arbeitgeber. Wenn Bürgertest noch positiv, bitte Wiederholung nach weiteren zwei Tagen, erneuter PCR-Test ist nicht erforderlich.

  • Wann ist die Quarantäne als Kontaktperson beendet?

    Hinweis:

    Wenn ich im Verlauf der Quarantäne keine Symptome entwickele:

    • Nach 10 Tagen ohne Test oder
    • Nach 7 Tagen mit negativem PoC-Antigen-Test (Bürgertest) oder
    • Nach frühestens 5 Tagen mit negativem PCR-Test
    • Für Schüler*innen sowie Kinder unter 6 Jahren nach 5 Tagen mit negativem PoC-Antigen-Test (kein Selbsttest)

    Die Pflicht zur Absonderung von engen Kontaktpersonen sowie Haushaltsangehörigen entfällt bei vollständig geimpften oder genesenen Personen, sofern keine Symptome vorliegen. Eine regelmäßige Testung empfiehlt sich dennoch einige Tage lang. 

    Kontaktpersonen erhalten für die Quarantänezeit keine Arbeitgeberbescheinigung, da Sie nach §56 Infektionsschutzgesetz keinen Anspruch auf Entschädigungszahlung haben. Lediglich die Absonderungsverfügung mit Anfangs- und Enddatum der Quarantäne dient als Nachweis.

  • Wann ist die Quarantäne als Infizierte*r beendet?

    Eine Verkürzung der 14 Tage durch Testung ist nicht möglich!
    Fortbestehende Symptome wie Husten, Schnupfen, Fieber verlängern die Quarantänezeit auch über 14 Tage hinaus.

  • Ich wurde vom Gesundheitsamt getestet. Wenn mein Test negativ ist, bin ich dann automatisch aus der häuslichen Quarantäne entlassen?

    Nein. Das Testergebnis wird als Momentaufnahme betrachtet und ändert nichts an der Quarantänezeit.

  • Kontaktpersonen
  • Ein Mitglied meiner (Kern-)Familie ist als enge Kontaktperson eingestuft. Gelte ich nun auch als Kontaktperson?

    Nein. Sie sind eine sogenannte „Kontaktperson der Kontaktperson“ und nicht zur Quarantäne verpflichtet.

  • Mein Kind ist als enge Kontaktperson in Quarantäne versetzt. Was ist mit mir/mit den Geschwisterkindern, können die zur Kita/Schule bzw. kann ich zur Arbeit?

    Solange Ihr Kind kein positives PCR-Testergebnis hat, gelten Haushaltsangehörige nicht als Kontaktpersonen.



  • Was gilt konkret für Kontaktpersonen?
  • Wann gelte ich als enge Kontaktperson?

    Als Kontaktpersonen gelten Personen zu denen in den letzten zwei Tagen oder seit Durchführung des Tests ein enger Kontakt bestand:

    • enger Kontakt (bedeutet weniger als 1,5 Meter Abstand) mehr als 10 Minuten ohne adäquaten Schutz oder
    • Gespräch (weniger als 1,5 Meter Abstand) ohne adäquaten Schutz unabhängig von der Dauer oder
    • mehr als 10 Minuten Aufenthalt in einem schlecht belüfteten Raum
    Keine Absonderungspflicht, aber es wird dringend empfohlen:
    • Kontakte zu reduzieren, insbesondere mit älteren Menschen sowie Risikogruppen für einen schweren Krankheitsverlauf
    • und in den fünf (auf den Kontakt) folgenden Tagen täglich einen Anitgen-Schnelltest durchzuführen

  • Ich bin als enge Kontaktperson eingestuft und wurde in häusliche Quarantäne versetzt. Werde ich weiterhin vom Gesundheitsamt kontaktiert?

    Ja. Kolleg*innen des Gesundheitsamtes werden sich telefonisch oder schriftlich mit Ihnen in Verbindung setzen und nach ihrem Gesundheitszustand fragen.

  • Gesundheitsamt
  • Welches Gesundheitsamt ist für mein Anliegen zuständig?

    Das Gesundheitsamt des Wohnortes ist zuständig.

  • Ich erreiche telefonisch niemanden im Gesundheitsamt. Was kann ich tun?

    Die Kolleg*innen im Gesundheitsamt sind derzeit stark ausgelastet. Sollten Sie einmal telefonisch nicht durchkommen, können Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen, Telefonnummer und Anliegen an gesundheitsamt@stadt.wolfsburg.de schicken.

  • Ich hatte längeren Kontakt zu einer infizierten Person. Diese wohnt nicht in Wolfsburg. Wann kontaktiert mich das Gesundheitsamt?

    Die Daten der positiv getesteten Personen werden bei dem Gesundheitsamt gesammelt, in dessen Stadt oder Landkreis die Person wohnhaft ist. Sollten diese Kontakte zu Menschen gehabt haben, die in einer anderen Stadt oder Landkreis wohnen, werden die dort zuständigen Gesundheitsämter informiert. Sobald das Gesundheitsamt der Stadt Wolfsburg die Informationen übermittelt bekommen hat, nimmt es Kontakt zu Ihnen auf.

  • Wann meldet sich das Gesundheitsamt, wenn ich PCR-Positiv getestet wurde?

    Unabhängig davon, wann sich das Gesundheitsamt meldet, müssen positiv getestete in Quarantäne bleiben.

    Die positiven PCR Testergebnisse werden automatisch an das Gesundheitsamt übermittelt. Die Kolleg*innen melden sich dann zeitnah per Post bei Ihnen. Sie erhalten eine Quarantäneverfügung mit allen wichtigen Informationen, einen Fragebogen, eine Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber (Schule/KiTA) und eine Bescheinigung zur Ausstellung des Genesenennachweis.

    Die aktuelle Auslastung kann derzeit zu einem Meldeverzug führen.

  • Was passiert, wenn sich das Gesundheitsamt schriftlich meldet?

    Zuerst erhalten Sie eine schriftliche Absonderungsverfügung für die Quarantänezeit und weitere wichtige Informationen, eine Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber (Schule/KiTA), eine Bescheinigung zur Ausstellung des Genesenennachweis und einen Fragebogen.

    Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und senden Sie diesen per E-Mail an die genannte E-Mailadresse oder per Freiumschlag per Post zurück. Bitten Sie dazu einen Nachbarn, Freund, Angehörigen, der nicht in Quarantäne ist, den Brief einzuwerfen.

  • Hilfreiche Links
  • Allgemeines und Wissenswertes
  • Was tun bei ablaufendem Corona-Impf-Zertifikat?

    Was nun zu tun ist:

    Hintergrund: Alle ausgestellten Zertifikate haben eine Gültigkeit von genau einem Jahr, deswegen ist das "Ablaufdatum" rein technischer Natur. Das Zertifikat, das Sie also bei einer Impfung erhalten oder in einer Apotheke anhand ihres Impfstatus abgeholt haben, wird nach genau einem Jahr ablaufen und nicht mehr nutzbar sein. Sie können es also nicht mehr dazu nutzen, beispielsweise beim Grenzübertritt in ein Land mit Nachweispflicht, Ihren Impfstatus nachzuweisen. Ihr eigentlicher Impfstatus ist vom technischen Ablauf Ihres Impf-Zertifikats nicht beeinträchtigt! Sie gelten also allein durch den Verfall des Zertifikates nicht automatisch als ungeimpft.


    Wenn Sie Ihr Impf-Zertifikat digital in der Corona-Warn-App oder der CovPass-Go-App hinterlegt haben, müssen Sie lediglich ein wenig warten. Denn das Robert-Koch-Institut weist darauf hin, dass in Kürze ein Update der Apps zur Verfügung stehen soll, mit dem die Ausstellung eines Nachfolgezertifikats direkt in der App möglich sein soll. 

    Die erste Meldung über den drohenden Ablauf des Zertifikats erscheint vier Wochen vor dem eigentlichen Ablauf und bis zum eigentlichen Ablauf bleibt das Zertifikat auch vollständig gültig. Nur wenn Sie unmittelbar eine Urlaubsreise planen, sollten Sie jetzt reagieren und sich kurzfristig in einer Apotheke ein Nachfolgezertifikat anhand Ihres gelben Impfausweises ausstellen lassen.

    Wenn Sie ein gedrucktes Impfzertifikat besitzen und das auch dazu nutzen, um Ihren Impfstatus nachzuweisen, dann hilft leider nichts anderes, als ein neues Zertifikat ausstellen zu lassen. Das bekommen Sie in der Apotheke, wenn Sie dort Ihren gültigen Impfstatus anhand Ihres gelben Impfausweises nachweisen können.

  • Ich habe Fragen zur Corona-Impfung. An wen kann ich mich wenden?

    Bei Fragen zur Corona-Impfung wenden Sie sich bitte an die telefonische Impfberatung oder an die Impfhotline des Landes Niedersachsen.

    Telefonische Impfberatung Corona

    Dienstag und Donnerstag: 14:00 - 17:00 Uhr
    Telefon: 05361 28-5090

    Impfhotline Land Niedersachsen

    Montag bis Samstag: 08:00 - 20:00 Uhr
    Telefon: 0800 99 88 66 5

  • Welche Impfungen werden durchgeführt?

    Welche Impfungen werden durchgeführt?

    Es werden Erst-, Zweit- sowie Dritt- bzw. Auffrischungs-/Boosterimpfungen durchgeführt.


  • Welchen Impfstoff erhalte ich?

    Eine Wahlmöglichkeit des Impfstoffes ist bei der Terminreservierung nicht möglich. Grundsätzlich gilt, dass Personen unter 30 Jahren, Schwangere sowie Menschen, die eine Erstimpfung mit dem Vakzin von BioNTech erhalten haben, eine Impfung mit BioNTech erhalten. Infolge der von Seiten des Bundes gekürzten Auslieferung von BioNTech kann es jedoch trotz eines reservierten Termins zu Engpässen kommen und eine Impfung leider entfallen. In diesem Fall informieren wir Sie auf dieser Internetseite.


  • Wer hat Anspruch auf die Corona-Schutz-Impfung?

    Laut der Coronavirus-Impfverordnung kann sich jede in Deutschland wohnhafte oder beschäftigte Person kostenfrei impfen lassen, unabhängig von ihrer Krankenversicherung.


    Nähere Informationen können Sie hier nachlesen (Link öffnet sich in einer neuen Seite). 

  • Wer erhält eine Auffrischungs-/Boosterimpfung?

    Impfzentrum CongressPark,Heinrich-Heine-Straße, 38440 Wolfsburg

    Das Impfangebot für Auffrischungs-/Boosterimpfungen richtet sich nach der aktuellen StIKo-Empfehlung.

    Die Auffrischungsimpfung nach einer verabreichten Johnson&Johnson-Dosis kann ab 4 Wochen nach der ersten Impfung erfolgen. Nach Erst- und Zweitimpfung mit einem Vakzin von BioNTech/Pfizer, AstraZeneca oder Moderna wird die Drittimpfung von unseren Teams nach Ablauf von 3 Monaten durchgeführt.

    Frühere Auffrischungswünsche können wir derzeit nicht aufgreifen, sie sollten bei Personen mit besonderer Krankheitsgeschichte bitte mit der*dem behandelnden Ärzt*in besprochen werden, weil nur diese umfassend beraten können.

    Weitere Informationen zur aktuellen StIKo-Empfehlung finden Sie auf der Webseite des RKI.

    Eine Boosterimpfung ist auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren grundsätzlich ab drei Monaten nach der Zweitimpfung im möglich ist. Die Boosterimpfung für diese Altersgruppe wird von der StIKo zwar nicht ausdrücklich empfohlen, einer der beiden verfügbaren mRNA Impfstoffe - der Impfstoff BioNTech - ist aber auch für diese Anwendung zugelassen. Geimpft wird nach Rücksprache mit den Eltern, dem zu impfenden Kind oder Jugendlichen und dem*der Ärzt*in.

  • Wo finde ich weitere Impfangebote?

    Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen bietet auf ihrer Internetseite "Arztauskunft Niedersachsen" eine Übersicht von Ärztinnen und Ärzten an, die Impfungen anbieten. 

  • Wo erhalte ich Informationen über Impfangebote?

    Informationen zu Impfangeboten werden auf dieser Internetseite, über die städtischen Social Media-Kanäle sowie als Pressemitteilung bekanntgegeben.

  • Ich habe meinen Impfpass verloren, was nun?

    Bitte wenden Sie sich telefonisch unter 0800 99 88 66 5 an das Impfportal Niedersachsen.

    Die Impfdaten können von jeder*jedem Ärztin*Arzt, Apotheker*in oder dem Gesundheitsamt in einen Impfpass übertragen werden.

    Die Kosten im Gesundheitsamt betragen:

    • mit vorhandenem Impfpass 17 Euro
    • ohne Impfpass 18 Euro

  • Wo finde ich Informationen zur Impfung bei Schwangeren/Stillenden?
  • Kann ich mir meinen ausländischen Impfnachweis digitalisieren lassen?

    Laut Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. gilt für die Ausstellung von COVID-19-Zertifikaten überImpfungen in Nicht-EU-Staaten: Für die nachträgliche Ausstellung von Impfzertifikaten für Personen, die in Nicht-EU-Mitgliedstaaten geimpft wurden,besteht gemäß Artikel 8 Verordnung (EU) 2021/953 keine Verpflichtung zur Ausstellung eines digitalenImpfzertifikates. 

    Die Ausstellung ist jedoch nach besonders sorgfältiger Prüfung der Echtheit der Dokumente und der Plausibilität des Antrags möglich, wenn ein vollständiger und authentischer Impfnachweis aus dem Drittstaat vorgelegt wird, die*der Antragsteller*in zu dem in § 1 Abs. 1 CoronaImpfV genannten Personenkreis gehörtund der COVID-19-Impfstoff in der EU zugelassen ist oder einem solchen gleichgestellt ist.

    Handlungshilfe zur nachträglichen Erstellung der COVID-19-Zertifikate durch Apotheker*innen (Link öffnet sich in einem neuen Fenster)

  • Impfzentren
  • Wann ist das mobile Impfteam in meinem Ortsteil?

    Hellwinkel

    Das Gesundheitsamt impft mit seinen mobilen Teams verstärkt in den Wolfsburger Ortsteilen. Jeweils von 13:00 bis 19:00 Uhr werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen für Personen ab 12 Jahren angeboten. Geimpft wird mit mRNA-Impfstoffen (BioNTech/Moderna). Eine vorherige Terminvereinbarung oder Anmeldung über das Impfportal ist nicht erforderlich, je nach Aufkommen kann es allerdings zu Wartezeiten kommen.

    • : Montag, 25.04.2022, 10:00 - 16:00 Uhr, Café Anna (Reislinger Straße 28, 38446 Wolfsburg)


  • Wo kann ich mich impfen lassen?

    Impfzentrum CongressParkHeinrich-Heine-Straße38440 Wolfsburg

    Stadt-/Ortsteil:


    Stadtmitte

    Terminvereinbarung:


    Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, aber möglich (Impfportal des Landes Niedersachsen oder telefonisch unter 0800 9988665). Eventuelle Wartezeiten sind einzukalkulieren.

    Öffnungszeiten:


    Montag, Mittwoch und Freitag: 12:00 - 19:00 Uhr
    Dienstag und Donnerstag: 08:00 - 15:00 Uhr
    Impfung von Kindern (5 bis 11 Jahre) und Impfungen mit Novavax erfolgen nur mittwochs von 14:00 - 19:00 Uhr

    Anmeldung per Webseite/Mail:


    impfportal-niedersachsen.de

    Anmeldung per Telefon:


    Telefon: 0800 9988665

    Weitere Informationen:


    https://www.wolfsburg.de/corona#Impfungen

    Weitere Impfangebote finden Sie in unserer Impf- und Testzentrenkarte.

  • Wo finde ich aktuelle Impfangebote?

    Aktuelle Impfangebote finden Sie in unserer Impf- und Testzentren-Karte.

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  • Mein*e Hausarzt*Hausärztin bietet keine Impfungen an. Wo kann ich mich alternativ impfen lassen?

    Eine Reihe von niedergelassenen Ärzt*innen bietet auch Nicht-Bestandspatient*innen eine Covid-19-Impfung an. Bitte melden Sie sich hierfür bei den hier für Sie bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten. Die Vergabe der Termine ist abhängig von der Impfkapazität der jeweiligen Praxen und kann deshalb variieren. 

    Alle Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Praxen.

    Hier finden Sie die Übersicht der Ärzt*innen


  • Gibt es noch weitere Praxen oder Impfzentren, wo ich mich impfen lassen kann?

    Ja, alternativ können Sie auch einen Impftermin für Ihre Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung z. B. im Impfzentrum in der City-Galerie vereinbaren.

    Alle aktuellen Impfangebote finden Sie in unserer Impf- und Testzentren-Karte.

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  • Wer impft in der City-Galerie?
  • Wo finde ich das Impfzentrum in der City-Galerie?

    Das Impfzentrum befindet sich im 1. OG.

    Anschrift: Porschestraße 45, 38440 Wolfsburg

  • Wann wird in der City-Galerie geimpft?

    Montag bis Freitag: 09:00 bis 19:00 Uhr

  • Wieso erscheint das Impfzentrum Wolfsburg nicht in der Liste des Impfportals?

    Sind alle Termine für die nächsten vier Wochen ausgebucht, erscheint das Impfzentrum Wolfsburg nicht mehr auf der Liste des Impfportals Niedersachsen.

  • Hilfreiche Links

    Weitere Antworten auf Ihre Fragen finden Sie unter den folgenden Links:

    Informationen zur Corona-Schutzimpfung

    RKI: Impfen - Covid-19 (FAQs)

  • Chat

  • Chat

    Mit der Online-Chatfunktion unten rechts auf dieser Seite können Sie mit Mitarbeiter*innen aus dem Gesundheitsamt schreiben und Fragen rund um Corona stellen.

    Erreichbarkeit

    Montag - Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr