Ausländerstelle

Wolfsburg weltoffen

Wolfsburg hat 125.416 Einwohner*innen und ist eine moderne und weltoffene Stadt. Der Anteil ausländischer Mitbürger*innen aus mindestens 151 Nationen beträgt 16,7 Prozent (Stand 31.03.2022).

Die Ausländerstelle der Stadt Wolfsburg ist die Servicestelle für Zuwandernde.

Unsere Mitarbeiter*innen beraten und betreuen all diejenigen, die in Wolfsburg eine neue Heimat finden wollen. Ziel ist es, den Rechtsstatus schnellstmöglich zu klären, um im günstigen Fall den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Aber natürlich entscheidet die Ausländerstelle auch über die Beendigung eines Aufenthaltes und die daraus folgenden Maßnahmen.

Die Ausländerstelle ist Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu nachfolgenden Angelegenheiten:

• Verpflichtungserklärung

Bei der Visumsbeantragung ist es in vielen Fällen erforderlich, für Ihren Besuch aus dem Ausland eine Verpflichtungserklärung gegenüber der Ausländerbehörde abzugeben.

• Aufenthaltstitel

Was ist ein Aufenthaltstitel und welche Voraussetzungen gibt es?

Die Erteilung bzw. Verlängerung eines Aufenthaltstitels ist vom Aufenthaltszweck abhängig. Daher sind die Voraussetzungen sehr verschieden und können nicht in ihrer Gesamtheit abgebildet werden. Die Unterschiede sowie Fragen und ausführliche Antworten zu diesen Aufenthaltstiteln schauen Sie sich auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern an. Insgesamt gibt es folgende fünf Aufenthaltstitel:

• die Aufenthaltserlaubnis
    • die Blaue Karte EU
    • die Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU
    • die Niederlassungserlaubnis und
    • das Visum

Der zuständigen deutschen Auslandsvertretung obliegt es, allein über den Visumantrag zu entscheiden.

Nutzen Sie bitte die Gelegenheit sich ausführlich von Ihrer*Ihrem zuständigen Sachbearbeiter*in beraten zu lassen.

Unterlagen/Gebühren

Welche Unterlagen von Ihnen vorgelegt werden müssen ist vom Sachverhalt abhängig. Bitte erfragen Sie dies direkt bei Ihrer*Ihrem zuständigen Sachbearbeiter*in.

Da die Gebühren von der Dauer des Aufenthaltstitels abhängig sind, erfragen Sie die Höhe der Gebühr bitte bei Ihrer*Ihrem zuständigen Sachbearbeiter*in.

Wichtige Information zum Aufenthaltstitel

Der Aufenthaltstitel wird seit dem 01.09.2011 nur noch als elektronischer Aufenthaltstitel erteilt.

• Europäische Union

Staatsangehörige aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürger) und aus Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz genießen Freizügigkeit. Sie benötigen für die Einreise kein Visum, dies gilt auch für ihre Familienangehörigen, selbst wenn sie nicht Staatsangehörige dieser Staaten sind.

• Weiterführende Links
  • Formulare
  • Kontakt & Öffnungszeiten

Stadt Wolfsburg
    Ausländerstelle
    Rathaus A
    Porschestraße 49

E-Mail an die Ausländerstelle

• Öffnungszeiten

Eine Beratung erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung.