Allerpark Wolfsburg

Der Allerpark Wolfsburg bietet Ihnen unendlich viele Möglichkeiten!

Wer die sportliche Herausforderung oder ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie sucht, hat dazu im Allerpark beste Möglichkeiten. Der 130 Hektar große öffentliche Themenpark vereint innenstadtnah einzigartige Naturgegebenheiten, abwechslungsreiche Freizeiterlebnisse und vielfältige Attraktionen zu einem harmonischen Miteinander. Ganzjährig geöffnet, bietet der Allerpark Freizeitmöglichkeiten für alle Altersklassen. Von kostenlosen Angeboten wie z. B. Beachvolleyballfeldern, Outdoor-Fitnessgeräten und einer Discgolf-Anlage bis hin zu den verschiedenen Attraktionen ist für jeden Geschmack das richtige Angebot dabei.

Wakeboarder am Startpunkt, im Hintergrund sitzen Gäste am Strand
WMG Wolfsburg, Tim Schulze
Spielertunnel in der Volkswagen Arena
WMG Wolfsburg, Sahnefoto
Joggerin im Allerpark mit Blick auf das Courtyard
WMG Wolfsburg, Sahnefoto

Zum Schwimmen und Plantschen laden der Allersee und das BadeLand Wolfsburg ein, Norddeutschlands größtes Freizeit- und Erlebnisbad. Fußball- und Eishockeyfans werden sich eines der Heimspiele der Erstligisten VfL Wolfsburg und Grizzlys Wolfsburg nicht entgehen lassen und in der interaktiven VfL-FußballWelt, dem Naturhochseilgarten „monkeyman“ oder dem WakePark, einer der größten Wasserskianlagen Europas, kommen große wie kleine Besucher gleichermaßen auf ihre Kosten.

Großveranstaltungen wie das Sommerfest und Rock im Allerpark ziehen jedes Jahr Besucher aus der gesamten Region nach Wolfsburg. Im Kolumbianischen Pavillon, dem Allerlei und cups&coffee finden Sie das gastronomische Angebot Ihrer Wahl – ob zünftig, originell oder urban. Zum Themenpark gehört ebenso der motorbootfreie Allersee, der neben Bade- und Segelspaß einen 1,2 km langem Sandstrand bietet, ein familienfreundlicher Campingplatz und das 4-Sterne Hotel Courtyard by Marriott mit direktem Seeblick.

JETZT WOLFSBURG ERLEBEN

Wolfsburg steckt voller Überraschungen. Große Kontraste, einzigartige Perspektiven, internationale Vielfalt und Innovationsfreude prägen den Charakter der Stadt. Ob Action und Abenteuer, Kunst und Kultur, Erholung, Shopping oder Gastronomie – buchen Sie jetzt Ihre Freizeit- und Erlebnisangebote mit den Attraktionen des Allerparks.

>>> Mehrtagesreisen

>>> Tagesreisen

Wolfsburg gehört auf Ihre Urlaubsliste! www.wolfsburg-erleben.de

• Attraktionen

• Freizeit- und Erlebnisbad BadeLand mit Actic Fitness Center sowie Askero Day Spa
    • EisArena Wolfsburg
    • Wasserskianlage WakePark mit BeachClub
    • Hochseilgarten monkeyman mit Segway und StandUpPaddling-Vermietung
    • Indoor-Spielewelt und Fußballhalle HYGIA X-Perience Park mit integriertem Vienna Fitnessstudio
    • Strike Bowling- und Eventcenter
    • Skateskulptur
    • Fußballstadien Volkswagen Arena und AOK Stadion
    • Restaurant Kolumbianischer Pavillon
    • Allersee
    • Beachvolleyballfelder, Sanddüne, Kinder-Seilspielplatz Bodenlos
    • Yachthafen
    • Wassersportvereine (Kanu, Segeln, Rudern)
    • Campingplatz am Allersee
    • Spazier- und Fahrradwege
    • Disc-Golf-Anlage
    • Planetenweg
    • VfL-FußballWelt im AOK Stadion
    • Courtyard by Marriott Wolfsburg
    • Outdoor-Fitnessgeräte

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten sind auf www.allerpark-wolfsburg.de (öffnet sich in einem neuen Fenster) zu finden.

• Weitere Informationen

Lage und Größe

• Mitten im Zentrum der Stadt Wolfsburg, Nahe dem Hauptbahnhof
    • gelegen zwischen Aller und Mittellandkanal
    • 130 Hektar großes Areal (davon Allersee mit 29 Hektar)

• öffentliche Toiletten am Nord- und Südufer des Allersees
    • rollstuhlgerechte Wegeführung
    • „Bewachter Strand“ am Allersee (DLRG)

VIELE WEGE - EIN ZIEL

Der Allerpark Wolfsburg ist aus allen Richtungen perfekt zu erreichen. Aus der Wolfsburger Innenstadt sowie vom Haupt- und Busbahnhof dauert der Fußweg etwa 20 Minuten.

MIT DEM AUTO
    Wenn du mit dem Auto anreisen möchtest, wechsel von der A2 über die Anschlussstelle Wolfsburg / Königslutter auf die A39, nimm dann die Ausfahrt 1 Weyhausen und folge der B188 bis zum Allerpark Wolfsburg.

Vor Ort stehen dir ca. 2.600 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

MIT DEM BUS
    Mehrere Buslinien fahren direkt bis in den Allerpark (Haltestellen: Wolfsburg Schloss, Wolfsburg Allerpark, Wolfsburg
    BadeLand, Wolfsburg Allerwiesen oder Wolfsburg Parkplatz Allerpark/Plazabrücke).

Fahrplaninfos unter wvg.de (öffnet sich in einem neuen Fenster)

MIT DER BAHN
    Mit der Bahn ist Wolfsburg aus Hannover, Braunschweig und Berlin schnell erreicht. Vom Hauptbahnhof aus kommst du entweder zu Fuß, mit dem Bus oder mit einem Taxi in kurzer Zeit in den Allerpark. Eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist daher sehr zu empfehlen.

Fahrplaninfos unter bahn.de (öffnet sich in einem neuen Fenster)

MIT DEM FLUGZEUG
    Der nächste öffentliche Flughafen ist in Hannover-Langenhagen. Die S5 Hannover Airport Linie bringt dich in 15 Minuten direkt zum Hauptbahnhof in Hannover, von wo aus du per ICE in 34 Minuten in Wolfsburg bist. Per Taxi dauert die Fahrt zum Allerpark dann noch etwa 5 Minuten.

Öffnungszeiten & Preise

Der Eintritt zum Gelände und den öffentlichen Anlagen wie Allersee, Skateskulptur und Beachvolleyballfeldern ist ganztägig frei. Für den Zutritt zu den Einrichtungen vor Ort gelten die Bestimmungen der einzelnen Betreiber.

• Blick auf den Allerpark aus der Vogelperspektive
      1 | 9