Immissionsschutz

Immissionen im Sinne des Bundes-Immissionsschutzgesetzes sind die auf Menschen, Tiere und Pflanzen, den Boden, das Wasser, die Atmosphäre sowie Kultur- und sonstiges Sachgüter einwirkenden Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme, Strahlen und ähnliche Umwelteinwirkungen. Unter Immissionsschutz versteht man somit alle Maßnahmen zur Verhinderung von schädlichen Immissionen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnlichem. Das sind solche Immissionen, die nach Art, Ausmaß oder Dauer geeignet sind, Gefahren, erhebliche Nachteile oder erhebliche Belästigungen für die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft herbeizuführen.

Die Zuständigkeiten für immissionsschutzrechtliche Genehmigungen und Beschwerden verteilen sich je nach Art der Anlage auf das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt oder die Immissionsschutzbehörde der Stadt Wolfsburg. Die Anlagengenehmigung und -überwachung erfolgt durch die jeweils zuständige Behörde.

• Rauchgase, Kaminfeuer

Informationen zu Kaminfeuer und damit verbundene Belästigungen in der Nachbarschaft durch Rauchgase liegen in der Zuständigkeit der Untere Immissionsschutzbehörde des Umweltamtes.

• Luftqualität, Lärmschutz, Strahlenschutz
  • Lärmaktionsplanung der Stadt Wolfsburg
  • Antrag auf Nachtarbeit

Für die Beantragung von Nachtarbeit bei Baustellen benötigen Sie eine Ausnahme gemäß Paragraf 7 Absatz 2 der 32. Bundes-Immissionsschutzverordnung beziehungsweise eine Anordnung gemäß Paragraf 24 des Bundes-Immissionsschutzgesetztes. Diese können Sie mit unten stehendem Formular beantragen.

Eine Bewilligung ist nur möglich soweit ein öffentliches Interesse besteht oder Gefahr im Verzug ist.

Stadt Wolfsburg
    Geschäftsbereich Bürgerdienste