• de
search

Anmeldestart zum Herbst-Ferienspaß

Ferienprogramm der Wolfsburger Jugendförderung

Am 17. Oktober starten die Herbstferien in Niedersachsen. Für Kinder und Jugendliche hat die Jugendförderung der Stadt Wolfsburg wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm zusammengestellt. Unter ferien-wolfsburg.de sind Anmeldungen zu den verschiedenen Angeboten ab sofort möglich.
Kinder auf einem Steg
Kinder auf einem Steg

Unter anderem bietet die Jugendförderung auf dem Aktivspielplatz Fallersleben ein Klimacamp für Sechs- bis Zehnjährige an. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann mit der Jugendförderung zur Kletterwoche in die Sächsische Schweiz fahren. Im Jugendaus ASS findet eine Medienwoche statt, in deren Rahmen Roboter programmiert oder Geocaching gemacht wird. Die Volkshochschule bietet wieder die Trickfilmwerkstatt an, in der Stadtbibliothek dreht sich in den „Mintwochen“ alles um das Eintauchen in interaktive Welten und im Kunstmuseum gibt es mit den Herbstferienspielen Angebote zum Kreativsein. Dazu werden auch in vielen Einrichtungen der Jugendförderung wieder ihre Türen in den Ferien öffnen.
 
„Die Jugendförderung hat mit den vielen Wolfsburger Ferienanbietern wieder ein buntes Ferienprogramm zusammengestellt und wir freuen uns auf alle Kinder und Jugendlichen, die dabei sein werden“, sagt Steffen Kirsch, Ferienkoordinator bei der Jugendförderung. „Auch nach den Sommerferien haben wir viele positive Rückmeldungen bekommen und geben weiterhin unser Bestes, ein attraktives Ferienprogramm zu gestalten.“
 
Das Ferienprogramm in den Sommerferien hatte viele Highlights zu bieten. Insbesondere die Ferienfreizeit „Abenteuer Wildnis“ an der Mecklenburgischen Seenplatte oder die Ferienfreizeit „Der Sommer deines Lebens“ mit Fahrt nach Pesaro und Urbino, bei der die Jugendlichen die Route samt Zwischenstopps – unter anderem in München, Wien oder Florenz – selbst bestimmen. Aber auch vor Ort in Wolfsburg konnten Kinder und Jugendliche die Sommerferien mit der AufladBar am Allersee oder dem Mitmachzirkus Showkolade genießen.
 
Alle Informationen, das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter ferien-wolfsburg.de und auch unter www.wolfsburgerlupe.de.