Stadt verschickt keine Anordnungen mehr

Coronainfizierte müssen sich eigenverantwortlich absondern

Grundsätzlich keine sogenannten Absonderungsanordnungen wird das Gesundheitsamt Wolfsburg ab Montag, 28. November, mehr an Bürger*innen versenden, die wegen einer Corona-Infektion gemeldet worden sind. „Wer sich mit Corona infiziert hat, muss sich in Niedersachsen weiterhin eigenverantwortlich absondern. Das ist der Landesverordnung verpflichtend geregelt. Geregelt ist dort auch, dass sich Personen bei einem begründeten Verdacht auf Covid testen lassen sollen und bei einem positiven Schnelltest einen PCR-Test machen müssen.“, erklärt Stadträtin Monika Müller, Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Klinikum, Sport.

Tatsächlich werden individuelle behördliche Bescheinigungen über die Absonderungszeit nur noch in sehr wenigen Fällen benötigt. Wer weiterhin eine solche Bestätigung braucht, erhält diese auf Nachfrage beim Gesundheitsamt. Wer einen Genesenenbeleg benötigt, erhält diesen bei Vorlage des positiven PCR-Tests nach dem Ende der Absonderungspflicht in vielen Apotheken.

Das Gesundheitsamt ist für Fragen zum Thema Corona per E-Mail fragenzucorona@stadt.wolfsburg.de oder telefonisch unter (05361) 28-2020 zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung erreichbar.