Das Bau-Bürger-Büro

Die Untere Bauaufsichtsbehörde

Wenn Sie Fragen zu einem Bauvorhaben oder zur Bebaubarkeit eines Grundstücks haben, wenden Sie sich an uns.

Ein Paar in einer Beratungssituation © Jeanette Dietl - Fotolia.comWir beraten Sie gern und sind als Untere Bauaufsichtsbehörde die zuständige Stelle für die erforderlichen Baugenehmigungen. Mögliche Probleme können oft im Vorfeld ausgeräumt werden. Dies erspart Ihnen unter Umständen viel Zeit und unnötige Kosten.

Neben dem Team der Antragsannahme, kümmern sich die Teams A und B um die Bauberatung in den jeweiligen Stadt- und Ortsteilen. Team C ist Ansprechpartner bei Sonderbauten und das Team D kümmert sich um die Denkmal- und Stadtbildpflege. Das Team Verwaltung ist unter anderem Ansprechpartner für Baulastenauskünfte und Baulasteneintragungen.

Wir informieren Sie auf unseren Internetseiten gerne über Bauantragsverfahren und zu genehmigungsfreien Bauvorhaben. Sollten Sie allerdings Fragen zu einem konkreten Bauvorhaben haben, lassen Sie sich gern persönlich bei uns im Bau-Bürger-Büro beraten.

Notwendige Formulare und Vordrucke finden Sie beim Online-Service.

Hinweis:

Die Stadt Wolfsburg als Untere Bauaufsichtsbehörde gibt nach § 86 Absatz 8 der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) vom 03.04.2012 in der Fassung vom 10.11.2021 öffentlich bekannt, dass der Beginn der elektronischen Kommunikation für alle Verfahren nach § 3a Absatz 1 Satz 1 NBauO auf den 01.01.2023 festgelegt wird. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Anträge, Anzeigen, Mitteilungen und beizufügenden Bauvorlagen abweichend von § 3a Absatz 1 NBauO als Dokument in Papierform zu übersenden; § 3a Absatz 2 Satz 2 und Absatz 7 Satz 2 NBauO gelten entsprechend.

Kontakt

Almke, Barnstorf, Hehlingen, Neindorf, Neuhaus, Nordsteimke, Reislingen, Vorsfelde, Wendschott, Tiergartenbreiten, Teile der Innenstadt wie (Porschestraße, Kleiststraße, Lessingstraße), Alt-Wolfsburg, Hellwinkel, Heßlingen, Köhlerberg, Kreuzheide, Rabenberg, Rothenfelde, Steimker Berg, Teichbreite und das Gebiet des Gewerbegebietes Dieselstraße.

Karte zeigt den Grundriss des Wolfsburger StadtgebietesHerr Gottwald
Zimmer B 374
Telefon: 05361 28-2533

Herr Seidel
Zimmer B 374
Telefon: 05361 28-1126

Frau Steinmetz
Zimmer B 375
Telefon: 05361 28-2506

Brackstedt, Ehmen, Fallersleben, Hattorf, Heiligendorf, Kästorf, Mörse, Sandkamp, Sülfeld, Velstove, Warmenau, Detmerode, Klieversberg, Laagberg, Westhagen, Wohltberg, Teile der Innenstadt wie Eichelkamp, Hohenstein und Hageberg

Karte zeigt den Grundriss des Wolfsburger StadtgebietesFrau Kempernolte

Zimmer B 370
Telefon: 05361 28-2591 / 28-5046

Baugrundstück

Sie möchten ein städtisches Grundstück erwerben?

Dann tragen Sie sich in die Interessentenliste ein

Formulare

Vom Bauantrag bis zur Zufahrts-genehmigung: Alle Anträge zum Thema Bauen und Wohnen

Direktlink Onlineservice