Service Center der Stadt Wolfsburg unterstützt bei allen Fragen
Wenn Sie per Telefon, E-Mail, Chat oder Fax das Rathaus kontaktieren, erreichen Sie in der Regel zuerst unser Service Center. Hier werden Ihnen viele Fragen rund um die Stadtverwaltung bereits direkt und umfassend beantwortet.
Nach durchschnittlich 18 Sekunden haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner am Telefon. Dank einer umfangreichen Wissensdatenbank und vielen Fachanwendungen können die 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service Centers bereits zwei Drittel aller Anliegen sofort lösen und umfassende Auskünfte geben.
So werden Ihre Fragen rund um die Stadtverwaltung beantwortet, Termine vergeben, Schadensmeldungen aufgenommen oder Formulare an Sie versendet oder mit Ihnen zusammen ausgefüllt.
Sollte Ihr Anliegen eine Bearbeitung in der Fachabteilung erfordern, kann Ihnen über das Service Center eine Verbindung dorthin hergestellt werden oder eine Rückrufbitte aufgenommen werden. Anfragen per E-Mail oder Fax werden zur Bearbeitung gleich an die richtige Stelle weitergeleitet.
Als Teilnehmer der deutschlandweiten Behördennummer erreichen Sie das Service Center unter der Nummer 115 von Montag bis Freitag von 07:00 bis 18:00 Uhr. Damit finden Sie über die allgemeinen Sprechzeiten des Rathauses hinaus einen Ansprechpartner.

Weitere Informationen zur 115 erhalten Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern (öffnet sich in einem neuen Fenster).
11 Kommentare
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach Heirat möchte ich heute meine Ausweise bzgl des neuen Namens aktualisieren. Benötige ich neue Passfotos oder sind die alten (ca. 1,5 Jahre alt) noch digital hinterlegt?
Viele Grüße Irene Heyer
Sehr geehrte Frau Heyer,
für eine Reisepass- bzw. Personalausweisbeantragung sind immer aktuelle Fotos zu verwenden, die nicht älter als 6 Monate sein dürfen. Die Ausweisbehörde hinterlegt keine Passfotos für spätere Beantragungen. Insofern legen Sie bitte ein neues Foto nach den biometrischen Vorschriften bei der Beantragung vor.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Onlinekommunikation
Hallo,
wie ist das Ordnungsamt denn am Wochenende erreichbar?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard-René
Hallo Melchior,
die Stadtverwaltung inklusive des Ordnungsamtes ist grundsätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar:
Montag und Dienstag 8:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch und Freitag 8:30 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag 8:30 Uhr - 17:30 Uhr
Darüber hinaus steht Ihnen für allgemeine Informationen und Anfragen unser Servicecenter von Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.
Ergänzt sei noch, dass unser städtischer Ordnungsdienst bereits jetzt im Schichtdienst auch außerhalb der Öffnungszeiten tätig ist. Weitergehende Erreichbarkeiten sind aus Kapazitätsgründen nicht möglich.
Mit freundlichem Gruß
Das Team der Onlinekommunikation
Guten Tag,
in der Karl-Heise-Straße in Fallersleben auf Höhe Hausnummer 41/42 liegt ein Gullydeckel (Regenwasser?) nicht mehr richtig auf, sodass bei jedem darüber fahrenden Auto ein lauter Rums entsteht.
LG
R. Behrens
Hallo Herr Behrens,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben ihn an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Onlinekommunikation
Hallo,
meine Mutter wohnt im Brahmsring - dort sind vom 1. bis 15. und vom 15. bis 31. eines Monats die Parkregelungen festgelegt.
Nun parkt schon seit dem 1. dieses Monats und das nicht nur diesen Monats ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen WOB-HM862 - da dies ein Ring ist, kommen manchmal die Bürger nicht aus diesem Ring heraus und klingeln bei den Anwohnern. wuerden Sie bitte den Halter aufklären, wie er zu parken hat.
Sehr geehrte Frau Krempel,
aufgrund Ihres Hinweises wird der städtische Ordnungsdienst den Bereich im Rahmen der personellen Kapazitäten kontrollieren. Sollte das Fahrzeug (oder andere) ordnungswidrig abgestellt sein, werden Verwarnungen erteilt.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Onlinekommunikation
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wohnen in Ehmen Siebsberg 24 und seit mereren Wochen geht die Straßenbeleuchtung vom Kindergarten nicht mehr. Es wäre prima wenn es bald behoben werden könnte.
Vielen Dank
Hallo Herr bzw. Frau Kuhn,
wir haben die Schadensmeldung an den Fachbereich weitergegeben. Die Kollegen und Kollegen werden sich die Störung vor Ort anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Onlinekommunikation
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wohnen in Ehmen Am Hungermorgen 46a und seit einiger Zeit geht die Straßenbeleuchtung vor unserem Haus nicht mehr. Es wäre prima wenn es bald behoben werden könnte.
Vielen Dank
Martina Stoischek
Hallo Frau Stoiaschek,
danke für den Hinweis. Wir haben Ihre Meldung zur weiteren Bearbeitung an den zuständigen Bereich weitergeleitet.
Mit freundlichem Gruß
Das Team der Onlinekommunikation
Hallo Herr Michaelski,
wir haben die Meldung an den zuständigen Bereich weitergegeben und die Kolleginnen und Kollegen werden sich den Schaden vor Ort anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Onlinekommunikation
In der Lutonstr-8-10 Stehen Fahrzeuge welche in der Friedrich Neumannr. wohnen .
Wer ist zuständig der Bearbeitung meiner Frage KFZ -Nr. WOB -xxxxx (von der Redaktion aus Gründen des Datenschutzes unkenntlich gemacht)
Sehr geehrter Herr Ostermann,
die Friedrich-Naumann-Straße und die Lutonstraße sind öffentliche Straßen, die für jedermann zugänglich sind. Das gilt auch für das Parken. Bewohner aus der Lutonstraße können daher grundsätzlich auch auf den öffentlichen Parkflächen in der Friedrich-Naumann-Straße parken.
Ihre Frage zu dem KFZ-Kennzeichen lässt sich leider nicht beantworten, weil der Inhalt der Fragestellung nicht ersichtlich ist. Wir wären dankbar, wenn Sie das konkretisieren könnten.
Mit freundlichem Gruß
Das Team der Onlinekommunikation
Guten Tag,
ich wohne im Rathenauplan 12 und bemerke seit gestern, dass die Straßenbeleuchtung defekt ist. Es ist leider stockdunkel im Rathenauplan. Es wäre schön, wenn der Schaden zügig behoben werden könnte.
Mit freundlichem Gruß. Inge Rosenburg
Sehr geehrte Frau Rosenburg,
herzlichen Dank für den Hinweis. Er ist zur Bearbeitung an die zuständige Stelle weitergeleitet worden.
Mit freundlichem Gruß
Das Team der Onlinekommunikation
Sehr geehrte Damen und Herren,
es geht um eine Frage bezüglich Grabverlängerung. Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
Hallo Frau Martens,
bitten wenden Sie sich telefonisch an die Friedhofsverwaltung Tel: 05361 28-1110
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Onlinekommunikation