Ordnungsamt

Aufgaben und Leistungen des Ordnungsamtes

Neben der Polizei ist das Ordnungsamt eine wichtige Wolfsburger Institution zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet.

Das Logo des Ordnungsamtes

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die vielfältigen Aufgabenbereiche. Neben Informationen zu den Themen Sicherheit und Ordnung, Fundbüro, Gewerbe und Verkehr und Bußgeld finden Sie Ansprechpartner und Wissenswertes rund um Waffen-, Jagd und Fischereiangelegenheiten und noch vieles mehr.

Nicht immer gibt der liebe Nachbar Anlass zur Freude. Mal ärgert sich der eine über Krach von nebenan, mal fühlt sich der andere durch Nachbar`s Struppi belästigt, der freundlich und schwanzwedelnd, aber ohne Leine auf ihn zugelaufen kommt. Um ein friedliches Zusammenleben zu gewährleisten, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Sicherheit und Ordnung

Jemand hebt ein Schlüsselbund auf

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Interessieren sich für die nächste Fundsachenversteigerung oder möchten sich rund um das Thema Finderlohn und Gebüren informieren? Dann sind Sie hier richtig!

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Fundbüro

Eine Pistole; Foto: pixabay.comGebündelte Informationen rund um die Themenbereiche waffenrechtliche Erlaubnisse, Voraussetzungen, Gebühren, Ansprechpartner werden Ihnen auf der folgenden Seite angeboten:

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Waffen

Ein JagdscheinInformationen zu Jahres-, Tages- und Jugendjagdscheinen, der Jägerprüfung und den richtigen Ansprechpartnern gibt es auf der folgenden Seite:

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Jagd

Angler auf einem Steg; Foto: Carsten Pzygoda / pixelio.de © Carsten Przygoda / pixelio.deWenn Sie in Deutschland in offenen Gewässern fischen wollen, benötigen Sie neben der Genehmigung des Eigentümers bzw. Pächters einen gültigen Fischereischein.

Neben Informationen zu Voraussetzungen, Gebühren und benötigten Unterlagen zur Beantragung des Angelscheins finden Sie auch eine Auflistung der örtlichen Angelvereine.

Mehr Informationen zum Fischereischein

Das Logo der Kriminalprävention

Die Stadt Wolfsburg hat sich zur Aufgabe gemacht, Präventionsprojekte und -maßnahmen zu initiieren oder zu unterstützen um so Kriminalität frühzeitig vorzubeugen.

Lesen Sie hier nähere Informationen über die Tätigkeitsfelder der Lenkungsgruppe Kriminalprävention

Steg an einem See mit Sonnenuntergang; Foto: Jenny Sturm/Fotolia.com © Jenny Sturm/Fotolia.comDer Tod eines Angehörigen ist meist eine Belastung für die ganze Familie und meist entstehen viele Fragen rund um das Thema Bestattung. Die Bestattung ist grundsätzlich frühestens 48 Stunden nach Eintritt des Todes möglich. Leichen sollen innerhalb von 8 Tagen seit dem Eintritt des Todes bestattet oder eingeäschert worden sein.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Bestattungen

Ein Formular vor einem Desktop Foto: Leszek Glasner - Fotolia.com © Leszek Glasner - Fotolia.comIn Deutschland ist es Pflicht eine gewerbliche Tätigkeit anzumelden. Auch wenn Sie Ihren Betrieb erweitern, ändern, verlegen oder schließen, muss das dem zuständigen Ordnungsamt mitgeteilt werden. Neben den Voraussetzungen finden Sie auch die Vordrucke für An-, Um- und Abmeldung.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Gewerbe

Blick in eine Gaststätte; Foto: Marko Greitschus / pixelio.de © Marko Greitschus / pixelio.deFür den Betrieb einer Gaststätte, eines Imbiss, einer Diskothek oder eines ähnlichen Betriebes ist spätestens vier Wochen vor der Eröffnung eine Anzeige nach dem Niedersächsischen Gaststättengesetz erforderlich. Diese Anzeige kann gemeinsam mit der Gewerbeanmeldung vorgenommen werden.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Betrieb einer Gaststätte

Wochenmarkt auf dem RathausplatzIn Wolfsburg werden ausschließlich "Grüne Märkte" veranstaltet. Auf dieser Art von Markt ist das Warenangebot begrenzt auf Lebensmittel und Pflanzen. Im Einzelnen können auf jedem Markt Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Gemüse, Pflanzen, Backwaren, Geflügel, Milcherzeugnisse, Kräuter, Eier und Fischwaren angeboten und gekauft werden.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Wochenmärkte

Schatten einer Hand und eines Hammers; Foto: Holger Rausch / pixelio.de © Holger Rausch / pixelio.deSchwarzarbeit leistet, wer Dienst- oder Werkleistungen in erheblichem Umfang erbringt oder erbringen lässt und dabei zb. als Arbeitgeber, Unternehmer oder versicherungspflichtiger Selbstständiger seine sozialversicherungsrechtlichen Melde-, Beitrags- oder Aufzeichnungspflichten nicht erfüllt.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Schwarzarbeit

Geldschein an einer Wäscheleine: Foto: pixabay.comGeldwäsche und Terrorismusfinanzierung haben erhebliche Auswirkungen. Sie können nicht nur den Ruf und die Solidität von Unternehmen nachhaltig schädigen, die für kriminelle Aktivitäten missbraucht werden, sondern auch erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Geldwäsche

VfL Wolfsburg Meisterfeier 2009Ob Straßenfeste, Flohmärkte, Sportevents, Konzerte unter freiem Himmel, Public Viewing - oder andere Veranstaltungen - die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger feiern gerne mit. Wenn Sie eine solche Veranstaltung durchführen möchten, finden Sie hier die erforderlichen Informationen zum Genehmigungverfahren.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Veranstaltungen

Schematische Darstellung von Personen auf einer Versammlung; Foto: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de © Stephanie Hofschlaeger / pixelio.deWann spricht man von einer Versammlung oder einem Aufzug unter freiem Himmel? Welche Rechte haben Sie, und was ist zu tun, wenn Sie eine Versammlung durchführen möchten?

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Versammlungen

Eine Absperrbake vor blauem Himmel © Kenneth Brockmann - pixelio.deAktuelle Baustellen, Straßenreinigungspflicht, Sondernutzung und sichere Schulwege.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Straßenverkehr

Der Bußgeldkatalog © Informationen rund um das Thema Bußgeld.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Bußgeld

Ein Warnschild mit einer Radarfalle; Foto: ufotopixl10/Fotolia.com © ufotopixl10/Fotolia.comDer Städtische Ordnungsdienst nimmt vielfältige Aufgaben wahr. Es werden nicht nur "Knöllchen" verteilt und "geblitzt", der SOD ist auch für die Anliegen der Bürger da und trägt seinen Teil zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Einwohner und Gäste der Stadt Wolfsburg bei!

Lesen Sie hier nähere Informationen zum städtischen Ordnungsdienst

Veränderungen in Lebenssituationen können dazu führen, dass Menschen in Mietschulden geraten.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Mietschulden

Geschäftsbereich Bürgerdienste

Die Bürgerdienste sind in vielen Behördenangelegenheiten Ihre zentrale Anlaufstation im Rathaus

Bürgerdienste,Einwohnerwesen, Kfz-Zulassung, Führerscheinstelle, Ausländerwesen, Ordnungsamt, Sicherheit, Waffen, Gewerbe, Verkehr, Wahlen, Veranstaltungen, Standesamt, Heirat, Geburt,S Sterbefall, Ahnenforschung, Kirchenaustritt, Urkunden, Umweltamt, Umweltschutz, Klimaschutz, Immissionsschutz, Wasser, Abfall, Agenda21, Veterinäramt, Lebensmittelüberwachung, Fleischhygiene, Tierschutz, Tierseuchen, Service Center, Einheitlicher Ansprechpartner