Referat Strategische Planung, Stadtentwicklung, Statistik

Das Logo vom Bündnis für Wohnen

Die Stadt Wolfsburg verfolgt das Ziel neben der hervorragenden Wirtschaftsentwicklung auch den Wohnstandort Wolfsburg strategisch weiterzuentwickeln. Im Rahmen der aktuellen Wohnbauoffensive ist der Bau mehrerer tausend neuer Wohneinheiten geplant. Um die ehrgeizigen Zielzahlen realisieren zu können, sind Anstrengungen aller Wohnungsbauakteure notwendig.

Das Bündnis für Wohnen und Leben bietet die Plattform, um im Expertenkreis die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt zu bewerten und zwischen den verschiedenen Interessengruppen zu erörtern.  Gleichzeitig wirkt das Bündnis bei der Gestaltung der künftigen Wohnungs- und Baulandpolitik und damit der Stärkung des Wohnstandortes Wolfsburg mit.

Die Veranstaltungen werden von Frau Prof. Pahl-Weber, Professorin am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin, moderiert. Um die Ergebnisse auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern zugänglich machen zu können, werden in einer Dokumentation die Resultate der Sitzungen festgehalten.

Hinweis: Die folgenden Dokumentationen stehen Ihnen hier im *PDF-Format zum Herunterladen zur Verfügung und öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster