Burg Neuhaus

Historische Wasserburg in Wolfsburg

Die Burg Neuhaus zählt zusammen mit dem Schloss Wolfsburg und dem Schloss Fallersleben zu den bedeutendsten historischen Gebäuden der Stadt.

Luftaufnahme Burg Neuhaus © WMG Wolfsburg, J.L. Heinrich

Die Burg Neuhaus ist eine der am besten erhaltenen Burgen Norddeutschlands. Im Burgmuseum, einer Zweigstelle des Stadtmuseums und betreut von einem hoch engagierten Förderverein, erzählen Originale und Modelle von der mittelalterlichen Gründung der Anlage, dem Leben der Ritter hier und der Entwicklung des ehemaligen Amtes Neuhaus. In öffentlichen Führungen, Rallyes und Sonderveranstaltungen werden die Bau- und Entstehungsgeschichte dieses Wolfsburger Denkmals den Besuchern kenntnisreich sowie interaktiv vorgestellt.

In dem 1986 eröffneten Museum im Rundturm wird die Geschichte der Burg und des ehemaligen Amtes Neuhaus auf einer Fläche von 48 qm wieder lebendig. Das Museum wird seit Anfang August 2003 ehrenamtlich vom Freundeskreis Burg Neuhaus e. V. betreut.

In der Ausstellung erhalten Sie spannende Einblicke:
  • Modell der Burganlage
  • Diorama der Zollstelle
  • Modell der Wassermühle
  • Waffen des Mittelalters
  • Diverses aus der Ritterzeit
  • Dokumente zum Leben in der damaligen Zeit
Als außerschulischer Lernort bieten die Freunde der Burg Neuhaus und der museumspädagogische Dienst des Stadtmuseums für Schulklassen aller Schultypen und Klassenstufen sowie für Kitagruppen Themenführungen zum Leben und Alltag im Mittelalter an.

Sie möchten mehr über Wolfsburgs historische Highlights erfahren?

Dann besuchen Sie auch das Schloss Wolfsburg und das Schloss Fallersleben mit dem Hoffmann-von-Fallersleben-Museum.

JETZT WOLFSBURG ERLEBEN

Wolfsburg steckt voller Überraschungen. Große Kontraste, einzigartige Perspektiven, internationale Vielfalt und Innovationsfreude prägen den Charakter der Stadt. Ob Action und Abenteuer, Kunst und Kultur, Erholung, Shopping oder Gastronomie – buchen Sie jetzt Ihr Freizeit- und Erlebnisangebot mit der Autostadt.

>>> Hin und weg mit unseren attraktiven Reiseangeboten. Wählen Sie einfach aus einer Vielzahl von Angeboten Ihren Favoriten aus!

Wolfsburg gehört auf Ihre Urlaubsliste! www.wolfsburg-erleben.de