• de
search

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

01.09.

Soziale Berufe in der Praxis erleben und sich für andere Menschen engagieren - das bietet das Freiwillige Soziale Jahr, für das ab wieder Plätze bei der Stadt Wolfsburg zur Verfügung stehen.

Die Bewerber*innen dürfen nicht älter als 26 Jahre sein und müssen ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.

Das Freiwillige Soziale Jahr kann in Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendförderung des Geschäftsbereiches Jugend sowie in Ganztagsgrundschulen des Geschäftsbereiches Schule absolviert werden.

Wer Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr hat, schickt seine schriftliche Bewerbung mit Angabe des gewünschten Einsatzortes sowie Lebenslauf und Schulzeugnis bitte an den jeweils zuständigen Bereich oder allgemein an Frau Peters:

  • Geschäftsbereich Jugend, Pestalozziallee 1a, 38440 Wolfsburg
  • Geschäftsbereich Schule, Porschestraße 49, 38440 Wolfsburg

Ansprechpartnerin:

Frau Peters

Pestalozziallee 1
38440 Wolfsburg
Telefon: 05361 28-5001
E-Mail an Frau Peters

  • Häufig gestellte Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Stadt Wolfsburg
  • FSJ im Bereich Ganztagsgrundschulen

    Dein FSJ im Geschäftsbereich Schule absolvierst du an einer Wolfsburger Grundschule. Dort bist Du Teil des multiprofessionellen Ganztags-Teams aus Erzieher*innen, Sozial-Assistent*innen, Sozialpädagog*innen und weiteren pädagogische Mitarbeiter*innen und arbeitest mit Lehrkräften zusammen.

    Du wirkst an außerunterrichtlichen Bildungs- und Betreuungsangebote im Klassenverband, für Gruppen oder einzelne Kinder mit, die in den Unterrichts-, Funktions- oder Betreuungsräumen, auf dem Schulhof, dem Schulgelände oder an außerschulischen Lernorten stattfinden. Verzahnt mit dem Unterricht und ergänzt durch ein gemeinsames Mittagessen gestaltet ihr abwechslungsreiche Schultage für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren.

    Auch in den Ferien ist dein Einfallsreichtum und Engagement gefragt: für ein buntes Angebot an gemeinsamen Aktivitäten, Entdeckungen und Abenteuern. 

    Einsatzstellen für ein FSJ im Geschäftsbereich Schule gibt es an folgenden Schulen:
    • Laagbergschule, Masurenweg 9, 38440 Wolfsburg
    • Regenbogenschule, Dessauer Straße 1, 38444 Wolfsburg
    • Grundschule Fallersleben, Am Alten Gut 10, 38442 Wolfsburg
    • Grundschule Wohltberg, Danziger Straße 17, 38440 Wolfsburg
    • Grundschule Heidgarten, Zum Heidgarten 42, 38448 Wolfsburg
    • Bunte Grundschule, Standort Detmerode, Bonhoefferstraße 33, 38444 Wolfsburg
    • Bunte Grundschule, Standort Westhagen, Stralsunder Ring 45, 38444 Wolfsburg

    Fragen und Bewerbungen nimmt Frau Nicole Mrosek entgegen (Telefon: 05361 28-1684 oder E-Mail: nicole.mrosek@stadt.wolfsburg.de).

  • Das Freiwillige Soziale Jahr wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.