Stadterneuerung Detmerode

Detmerode steht beispielhaft für die Architektur der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahre. Durch veränderte Ansprüche an Wohnraum und -umgebung sind Veränderungen notwendig geworden.

Zweiter Digitaler Rundgang zur Erhaltungssatzung Detmerode

am: Donnerstag, 03. Juni 2021 um 17 Uhr
Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide lädt ein zum Thema Einfamilienhäuser

Der Wolfsburger Stadtteil Detmerode aus den 1960er Jahren zeichnet sich bis heute durch eine Gesamtplanung aus, die auf einen einheitlichen Städtebau setzt und dennoch eine Vielzahl von Wohnformen und -typen bietet. Eine besondere Rolle spielen dabei die Einfamilienhäuser, die als sogenannte Teppichsiedlungen angelegt wurden. Um die besonderen Qualitäten Detmerodes auch für kommende Generationen zu erhalten, soll künftig eine Erhaltungssatzung den gestalterischen Rahmen für Modernisierungen und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Stadtteils vorgeben. Hierfür gilt es zunächst herauszufinden, welche Charakteristika besonders prägend sind und als erhaltenswert bewertet werden.

Zu diesem Thema lädt Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide am Donnerstag, 03. Juni 2021, von 17:00 bis 18:30 Uhr die Einwohner*innen Detmerodes sowie interessierte Ortskundige zu einem digitalen und interaktiven Austausch ein.

Im Februar fand bereits ein erster virtueller Rundgang durch Detmerode zum Thema Freiräume statt, der auf große Resonanz stieß. Die zweite Veranstaltung stellt das Thema Einfamilienhäuser in den Mittelpunkt. Sie findet aufgrund der aktuellen Situation erneut als digitales Format statt.

„Gerne wären wir mit den Menschen aus Detmerode direkt vor Ort durch Ihren Stadtteil gegangen“, erläutert Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, „aber gerade beim Thema Einfamilienhäuser möchten wir möglichst vielen Bewohner*innen die Möglichkeit geben, teilzunehmen – das geht aktuell nur digital.“ Um allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, ihre Perspektive einzubringen, wird es an verschiedenen Station die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Online-Umfrage geben.
Begleitet wird der Rundgang von Dr. Stephan Strauß, Strauß & Fischer Historische Bauwerke aus Krefeld, der von der Stadt Wolfsburg mit der Erstellung der Erhaltungssatzung beauftragt ist sowie von Dr. Holger Pump-Uhlmann, der 2013 den ersten Handlungsleitfaden für die Einfamilienhausquartiere in Detmerode erarbeitet hat.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Reihe „Unterwegs mit…“ des Forum Architektur stat. Regelmäßig bieten die dialogischen Stadtrundgänge mit dem Stadtbaurat und wechselnden Gästen die Möglichkeit, sich im direkten Gespräch über aktuelle Themen zu informieren. Den Link zur Teilnahme über die Plattform MS Teams erhalten Sie nach der Anmeldung unter: forum.architektur@stadt.wolfsburg.de.

Foto von DetmerodeFoto: Lars Landmann

Wichtige Information:

Nach nunmehr drei Jahren ist die Förderung der KfW zum Thema für das Sanierungsmanagement ausgelaufen.

Die Stadtplanung und Bauberatung steht weiterhin für Fragen zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:

Anja Meyer
Stadt Wolfsburg
Stadtplanung und Bauberatung
E-Mail: anja.meyer@stadt.wolfsburg.de
Telefon: 05361 28-2605

Hinweis: Die folgenden Dateien stehen Ihnen hier im PDF-Format zum Herunterladen zur Verfügung und öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster

Der Abschlussbericht "Detmerode mit Weitblick - Integriertes energetisches Quartierskonzept" wurde veröffentlicht und steht zum Herunterladen bereit.

Zu dem Abschlussbericht steht auch die "Chronologische und räumlich-differenzierte Betrachtung von Wolfsburg-Detmerode" zum Herunterladen bereit.

Stadterneuerung Detmerode © LARS LANDMANNErste Überlegungen zur energetischen Modernisierung gab es bereits im Projekt „Detmerode: Städtebaulichen Qualitäten gemeinsam sichern“. Nun wurde Detmerode in das Förderprogramm „Energetische Stadtsanierung“ der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) aufgenommen.

In diesem Rahmen wurde ein integriertes energetisches Quartierskonzept für den gesamten Stadtteil erarbeitet. Das Konzept zeigt auf, welche technischen und wirtschaftlichen Energieeinsparpotenziale bestehen und welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden können, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Ziel ist den steigenden energetischen Anforderungen gerecht zu werden und zugleich das charakteristische Stadtbild Detmerodes zu sichern. Darüber hinaus sind städtebauliche, wohnungswirtschaftliche und soziale Aspekte zu berücksichtigen.

Der Fokus ist auf das gesamte Quartier gerichtet. Neben den Einfamilienhausgebieten und Geschosswohnungsbauten werden die quartiersbezogenen Wärme- und Energieversorgung  (z. B. Einsatz erneuerbarer Energien), die klimagerechten Mobilität und die Freiraumstruktur im Stadtteil betrachtet.

Weiterführende Informationen zum Förderprogramm "Energetische Stadtsanierung"

Nachdem das integrierte energetische Quartierskonzept gemeinsam mit den Anwohnern, den Wohnungsbaugesellschaften und -eigentümern, dem Ortsrat und weiteren Interessierten erarbeitet wurde, ist das Sanierungsmanagement seit November 2017 tätig, die Ziele des integrierten und energetischen Quartierskonzeptes umzusetzen. Diese Seite informiert über die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten.

Quartiersversammlung am 24.06.2015

Workshops für Haus- und Wohnungseigentümer und Mieter

Energetische Modernisierung

Heizen, Lüften und Solartechnik (Wärmeversorgung)

Häuser © LARS LANDMANNDie Stadtplanung und Bauberatung der Stadt Wolfsburg hat 2011 gemeinsam mit den Detmeroder Bürgern, der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Forum Architektur ein fachübergreifendes Projekt durchgeführt. Es ging um die Einfamilienhausgebiete im Stadtteil Detmerode. Im gemeinsamen Dialog und in Workshops mit den betroffenen Hauseigentümern wurden Möglichkeiten aufgezeigt, die bauliche Erweiterungen und energetische Modernisierungen der Reihenhäuser aus den 1960er Jahren zu ermöglichen und dabei gleichzeitig deren herausragende gestalterische Qualitäten zu bewahren.

Dokumentation des Erarbeitungsprozesses:

Bild von Detmerode © Lars LandmannIm April 2017 hat das energetische Sanierungsmanagement (kurz ESM) für Detmerode seine Arbeit aufgenommen. In den nächsten drei Jahren wird das ESM zusammen mit der Stadt Wolfsburg und den Bewohnern Detmerodes energieeffiziente Projekte und passgenaue Beratungs- und Moderationsangebote entwickeln.

Folgende Akteure stehen dabei im Fokus:

• EinzelhauseigentümerInnen: Wie senke ich meinen Stromverbrauch? Welche Sanierungsmaßnahmen sind für mein Reihenhaus oder Einfamilienhaus sinnvoll? Welche (Energie-)Berater und Handwerker können mein Objekt im Sinne der Erhaltung der städtebaulichen Qualitäten optimal betreuen? Welche Fördermittel gibt es? Bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen rund um die Themen Energiesparen und Energiesanierung möchten wir Sie unterstützen.

• Eigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen: Steigende Energiepreise, Werterhalt der eigenen  Immobilie und CO2-Minderung sind ausschlaggebende Gründe, um gemeinschaftlich über eine energetische Sanierung nachzudenken. Bündeln Sie Potenziale, z. B. in Form der Sanierung und Optimierung der Heizungsanlage. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Machbarkeit, Finanzierung und Vorteile.

• MieterInnen: Sie benötigen Infos wie Sie Ihren Energieverbrauch senken und effektiv Geld einsparen können? Neben einer allgemeinen Beratung innerhalb unserer Sprechstunden, werden wir öffentliche Informationsveranstaltungen für Sie ab Herbst 2017 anbieten.

Erste Überlegungen zur energetischen Modernisierung gab es bereits im Projekt „Detmerode: Städtebaulichen Qualitäten gemeinsam sichern“. Mit der Aufnahme in das Förderprogramm „Energetische Stadtsanierung“ der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) wurde zunächst ein energetisches Quartierskonzept ausgearbeitet. Das Konzept informiert über die energetische Ausganglage des Stadtteils und entwirft Handlungsempfehlungen für die Senkung des Energieverbrauchs und den Ausbau erneuerbarer Energien. Basierend auf den Ergebnissen wird das ESM-Team Projekte und Beratungsmöglichkeiten initiieren, um die Ziele des Energetischen Quartierskonzeptes in die Praxis zu überführen. Im November2017 eröffneten wir die InfoZENTRALE Energie am Detmeroder Markt 9f. Sie können wöchentlich mit allen Anliegen rund um die Themen Gebäudesanierung, Energieeffizienz, Energieeinsparung im Haushalt und vielem mehr zu uns kommen.

Mögliche Schwerpunktbereiche in der 1. Projektphase

In der ersten Projektphase werden wir den Fokus auf den Aufbau von Beratungs- und Informationsmöglichkeiten setzen, welche die sozialen, städtebaulichen und architektonischen Eigenarten Detmerodes mit berücksichtigen. Zudem werden wir für Sie ein Akteursnetzwerk aufbauen, damit Ihre Sanierungsmaßnahmen und Energieoptimierungen effektiv betreut werden, der städtebauliche Charakter Detmerodes erhalten bleibt und Sie von Synergieeffekten profitieren können.

Ansprechpartner:

Jonas Fahlbusch (Architektur und Städtebau)
Email: JFahlbusch@dskbiggruppe.de
Telefon: 0421/897699-08

Tobias Kuhlmann (Energie)
Email: t.kuhlmann@enakon.de

Anja Meyer
Stadt Wolfsburg
Stadtplanung und Bauberatung
Email: anja.meyer@stadt.wolfsburg.de

Detmerode

Naherholung mit Innenstadt Nähe