Städtischer Ordnungsdienst

WIR sorgen für IHRE Sicherheit und die allgemeine Ordnung

Der Städtische Ordnungsdienst nimmt vielfältige Aufgaben wahr. Es werden nicht nur "Knöllchen" verteilt und "geblitzt", nein der SOD ist auch für die Anliegen der Bürger da und trägt seinen Teil zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Einwohner und Gäste der Stadt Wolfsburg bei!

Ziele und Aufgaben des SOD:

• Verbesserung der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit unter anderem durch Streifengänge in der Innenstadt und den Ortsteilen sowie im Allerpark
  • Einsatz in Gefährdungssituationen
  • Überwachung der Einhaltung der geltenden Gesetze und Verordnungen
  • Veranstaltungssicherheit (unter anderem bei Großveranstaltungen wie Messen, Konzerte, Sportveranstaltungen, verkaufsoffene Sonntage und dergleichen)
  • Kontrolle von Baustellen
  • Überwachung des ruhenden Verkehrs, insbesondere der Feuerwehrzufahrten, Schwerbehindertenparkplätze und Haltverbote
  • Überwachung des fließenden Verkehrs durch Geschwindigkeitsmessungen und dem Einsatz von Geschwindigkeitsanzeigetafeln hauptsächlich an Schulwegen, vor Kindergärten und Unfallschwerpunkten
  • Abschleppmaßnahmen
  • Stilllegung von Fahrzeugen
  • Überprüfung von Gaststätten und Sondernutzungserlaubnissen
  • Betreuung der Wochenmärkte
  • Aufenthaltsermittlungen
  • Überprüfung der Streu- und Räumpflicht
  • Nachlasssicherung
  • Mitarbeit im Projekt Streetlife (Fachdienst für Kriminalprävention, Gewaltberatung und Täterarbeit der Stadt Wolfsburg)

Hinweis zu den VW-Parkplätzen:

Kontrollen durch den Städtischen Ordnungsdienst (SOD) auf den Parkplätzen der VW AG werden seit 2015 nicht mehr durchgeführt. Die VW AG hat zur Durchsetzung ihrer Verkehrssicherungspflicht  auf ihren Mitarbeiterparkplätzen einen privaten Sicherheitsdienst beauftragt. Dieser erstattet bei Verstößen private Anzeigen.

Ein Warnschild mit einer Radarfalle; Foto: ufotopixl10/Fotolia.com © ufotopixl10/Fotolia.com

Wo wurde aus welchem Grund geblitzt?
Wieviele Geschwindigkeitsverstöße wurden festgestellt?
An welchen Stellen führt der Städtische Ordnungsdienst aktuell Geschwindigkeitskontrollen durch?

Die Antworten finden Sie in unseren

Aktuellen BlitzerInfos (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zum Projekt Streetlife

Informationen zu Veranstaltungen