Apps

Die App CultureMaps: Entdecke Wolfsburg

CultureMaps: Entdecke Wolfsburg

Neue App um Wolfsburg zu erkunden

In Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen AudioQ hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) die App „CultureMaps: Entdecke Wolfsburg“ entwickelt. Sie dient den Gästen der Stadt als digitaler Stadtplan und bietet dazu Informationen über verschiedene Institutionen, Sehenswürdigkeiten und anderen Points of Interest (POIs). Die App ist ab sofort kostenfrei für Apple- und Android-Geräte in den jeweiligen Stores verfügbar.

Das Logo der Warn App NINA

Notfall-Informations- und Nachrichten-App NINA

Die Stadt Wolfsburg erweitert ihre Kommunikationskanäle um die Warn-App NINA. Mit dieser App  kann die Bevölkerung in  Krisen- und Katastrophensituationen noch besser und schneller erreicht werden

App der Berufsfeuerwehr Wolfsburg

Berufsfeuerwehr Wolfsburg

Brandschutz und Rettungsdienst aus einer Hand! Der Geschäftsbereich 37 "Brand- und Katastrophenschutz" der Stadt Wolfsburg gibt Ihnen mit dieser App einen Überblick über den Aufbau und die Aufgaben der Berufsfeuerwehr Wolfsburg.

Logo der MeldeApp

MeldeApp Wolfsburg

Melden Sie uns Ihre Beobachtungen einfach mit Ortsangabe und Bild. Über Ihrer Mail-Adresse senden wir Ihnen eine Bestätigung der Meldung und halten Sie über unsere weiteren Maßnahmen auf dem Laufenden.

Die MeldeApp ist für iOs-Systeme im Apple App Store erhältlich.

Allris App Symbol

Allris

Die Allris App unterstützt die digitale Ratsarbeit für Politik und Verwaltung. Weiterhin gibt es auch eine Basisvariante für die Bürger*innen in der alle öffentlichen Informationen der Rats- und Gremienarbeit digital verfügbar sind.

PaybyPhone App für Symbol der App PaybyPhoneHandyparken

Parkscheinziehen gehört in Wolfsburg der Vergangenheit an. Mit der PaybyPhone App können Sie ganz bequem die Parkgebühren mit dem Smartphone bezahlen und erhalten bei Überschreitung der Parkzeit sogar noch eine Erinnerung.

Das Symbol der App der StadtbibliothekApp der Stadtbibliothek

Die App der Stadtbibliothek bietet den Wolfsburger Bibliotheksnutzern neben ortsspezifischen Serviceinformationen die Möglichkeit ihr persönliches Benutzerkonto ganz bequem vom Smartphone aus zu pflegen und zusätzlich individuelle Merklisten anzulegen.

Das Symbolbild der Onleihe App

Onleihe der Stadtbibliothek

Auch die Stadtbibliothek Wolfsburg ist Partner der Onleihe App. Somit ist es unter der Voraussetzung des Besitzes einer gültigen BiblioCard möglich mittels der Onleihe App die verschiedensten digitalen Medien unserer Bibliotheken mit mobilen Endgeräten auszuleihen.

Ein Smartphone, Tablet und Laptop stehen nebeneinander © Tsiumpa - Fotolia.com

Ausblick: Wolfsburg App

Stellen Sie sich vor, Sie könnten innerhalb einer App Ihren Bewohnerparkausweis beantragen. Sie würden von der App benachrichtigt werden, dass morgen die grüne Tonne in Ihrer Straße geleert wird und Sie könnten einen Arbeitsplatz in der Markthalle reservieren, bezahlen und Ihr Ticket vom Smartphone einlösen! Wir arbeiten daran!

Die App soll zukünftig Ihren Schlüssel zur Smart City sein, mit dem Sie digital all Ihre Belange managen können. Das Ziel ist es, im Laufe des Jahres 2020 eine erste Version der App einzuführen. Diese wird bedarfsorientiert weiterentwickelt und schrittweise mit weiteren Funktionen ausgestattet.

WolfsburgKIOSK

Stellen Sie sich ein gut sortiertes Zeitschriftenregal vor, indem Sie interessante Broschüren und Magazine zu Wolfsburg finden – und zwar ganz einfach online! WolfsburgKIOSK heißt dieses neue Angebot, das die WMG für PCs, Smartphones und Tablets entwickelt hat. Der WolfsburgKIOSK bietet digitale Publikationen auf dem neuesten Stand. Das Angebot umfasst aktuelle Publikationen rund um die Themen Tourismus, Wirtschaft und Leben in Wolfsburg. Nutzern werden so unabhängig von Öffnungszeiten jederzeit und überall mobil abrufbar interessante Informationen geboten, um Wolfsburg zu erleben.

Erhältlich unter www.wolfsburgkiosk.de (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Sehenswürdigkeiten A-Z

Hier heulen nicht nur die Wölfe,hier steppt auch der Bär.

Tourist-Information

Serviceleistungen

Das freundliche Serviceteam der Tourist-Information steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Direktlink Onlineservice
Direktlink WMG Wolfsburg