Seit über 15 Jahren sind für Karin Klaus-Witten und Fritz Witten Radreisen die angemessenste Art, Urlaub zu machen. Immer wieder das Gefühl zu haben, unabhängig zu sein, weil alles Notwendige am Rad ist, das ist ein Motiv, weshalb sie gerne mit 4 Packtaschen unterwegs sind. Meistens als Jahresurlaub haben sie etliche europäischen Länder beradelt und immer wieder mit Begeisterung Alpenpässe erklommen.
"Wir sehen uns als Radreisende. Das ist für uns eine eigene Art, in der Welt unterwegs zu sein, mit Menschen und Landschaften in Kontakt zu gehen und sie zu erleben."
Einige Jahre hat das Ehepaar Witten von einer Weltumradelung geträumt. Der Traum war zu groß und konnte lange Zeit nicht richtig gefasst werden. Vielleicht war auch einfach noch nicht die Zeit dafür reif. 2008 kam dann der Entschluss, sich von der reinen Lehre zu verabschieden (Weltumradelung an einem Stück). Und die Dinge begannen sich zu fügen.
"Unsere Weltumradelung haben wir in drei Teilen geplant. Zuerst die Probefahrt (USA 2010), dann den kleinen Rest (Westtour 2012) und nun den großen Teil (Asientour 2015)."
Da beide freiberuflich tätig sind, können sie sich - wenn Lebensphase und -umstände passen - die große Auszeit von 18 Monaten gönnen.
Beitrag kommentieren
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de