Planetarium Wolfsburg

Das Tor zu den Sternen!

Wer kommt mit auf eine Reise durch Raum und Zeit? Niedersachsens größte Sternenkuppel verzaubert uns mit tausenden funkelnden Sternen vor einem Nachthimmel, so samtig-schwarz, wie wir ihn höchstens noch in unbesiedelter Natur sehen können.

Als Besucher, halb liegend, halb sitzend in bequemen Kippsesseln, tauchen wir ganz ohne 3-D-Brille direkt ins 360-Grad-Geschehen. Wir erleben die Himmelskörper hautnah. Dank Sternenprojektor „Starmaster“, besonderer Video-Projektionstechnik und eines ausgeklügelten Soundsystems wird die Illusion perfekt: Wir wandern zwischen den Sternen und erleben fantastische Abenteuerreisen. Vom Grund der Ozeane, in die Zeit der Dinosaurier, bis hin zu weit entfernten Galaxien und schwarzen Löchern.

Auch Musik, Literatur und Poesie erwachen in der 360-Grad-Sternenkuppel zu einem neuen, multimedialen Zusammenspiel. Ob Musikshows mit Kultcharakter oder astronomische Programme - keine vergleichbare Einrichtung bietet der ganzen Familie derart faszinierende Erlebnisse.

Eine außergewöhnliche Lern- und Erlebnisumgebung bietet das Planetarium für Schulen und Kindergärten. Motto: „Sehen. Staunen. Lernen.“ Komplexe Zusammenhänge einfach, bildhaft und spannend präsentiert – so nehmen Kinder aller Altersstufen spielerisch ein grundlegendes Wissen aus Astronomie und benachbarter Wissenschaften auf.

Unter dem klimatisierten Sternenhimmel des Planetariums finden auch Live-Auftritte, künstlerische Aufführungen, Konzerte und Lesungen statt.

Das Wolfsburger Planetarium mit seiner besonderen Atmosphäre ist inzwischen so beliebt, dass es nicht nur für Tagungen und private Ereignisse als originelle Kulisse dient - sogar geheiratet wird hier unter den Sternen.

Sonderveranstaltungen:Bild aus dem PlanetariumFoto: Jens Aschenbruck © Jens Aschenbruck
auf Anfrage möglich (Tel. 05361/890 255 10)

Dauer der Veranstaltungen:
Kindershows ca. 45 min
Astronomische Shows, Musikshows und Live-Shows ca. 60 Minuten

Informationen:

• reservierte Karten müssen 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden
  • kein Einlass mehr nach Beginn der Veranstaltung möglich
  • Karten können im Ticketshop unter www.planetarium-wolfsburg.ticketfritz.de oder während der Öffnungszeiten an der Planetariums-Kasse gekauft werden
  • die Kasse öffnet ca. 30 Minuten vor Beginn einer öffentlichen Veranstaltung
  • Rückgabe und Umtausch von Eintrittskarten sind ausgeschlossen

Besonderheiten:
Sternenshows, Vorführungen für Schulklassen und Kindergartengruppen, Konzerte, Rezitationen unter den Sternen, Vorträge von Wissenschaftlern, Astro-KinderClub

Mobilitätseingeschränkte Personen
behindertengerecht (ebenerdig, Behindertentoilette vorhanden)

AnfahrtGerät aus dem PlanetariumFoto: Jens Aschenbruck © Jens Aschenbruck
  • per Bahn: Das Wolfsburger Planetarium ist einfach vom Wolfsburger Hauptbahnhof fußläufig zu erreichen. Der Porschestraße bis zum Kunstmuseum folgend. Am Kunstmuseum unter der Unterführung entlang, an der weißen Giraffe vorbei. Der Weg beträgt 1,6 km und nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch.
  • per PKW: Autobahn A2 Ausfahrt Wolfsburg, A39 Abfahrt Wolfsburg, immer geradeaus auf der Braunschweiger Straße Richtung Congress Park/Planetarium
  • per Bus: In der direkten Umgebung (3 Minuten Fußlauf) liegen die Haltestellen Theater, Kunstmuseum und Congress Park. Diese werden von allen Wolfsburger Linien bis auf die Linien 211 und 212 angefahren.

Parkplätze
Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Parkplatz Theater Wolfsburg und im Parkhaus am Congress Park.

Busparkplätze
Busparkplätze befinden sich direkt am Planetarium.

Telefonische Kartenreservierung

Bürozeiten: Mo-Do: 09:00 – 16:00 Uhr, Fr: 09:00 – 13:00 Uhr

Eintrittspreise (gültig ab 01.07.2018)

Reguläre Eintrittspreise
  • Erwachsene: 8,50 €
  • Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte, Empfänger von Arbeitslosengeld II: 6,00 €
  • Familienkarte für ein o. zwei Erwachsene mit bis zu zwei Kindern (bis 14 Jahre): 18,00 €

Musikshows
  • Erwachsene:  10,00 €
  • Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte, Empfänger von Arbeitslosengeld II: 7,50 €
Bei Sonderveranstaltungen, Konzerten, Hörspielen etc. weichen die Preise ab.

Hotelbuchung
...