Wohngruppenprojekt Theodor-Heuss-Straße

"Wohngruppenprojekt: Theodor-Heuss-Straße“ Detmerode: Individuell Wohnen – Gemeinsam Leben!
Wohnbauprojekt Theodor Heuss Straße

• Stadtteil:
  • Größe der Fläche: 0,4 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: 25 + Gemeinschaftsraum
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen
  • Besonderheiten: Wohnen in einer aktiven Hausgemeinschaft mit nachbarschaftlichen Begegnungen, familienfreundliches Wohnen der Generationen

Das Wohnungsbauprojekt ist abgeschlossen.

Das erwartet Sie:

An der Theodor-Heuss-Straße ist ein Wohngruppenprojekt und damit eine neue Wohnform in Wolfsburg entstanden. In Kooperation mit der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH wurden nach einem Entwurf vom Architekturbüro PartnerundPartner Architekten aus Berlin zwei Geschossneubauten mit insgesamt 25 Wohnungen für eine Mieter-Hausgemeinschaft errichtet, die sich durch eine gut gemischte Altersstruktur mit Familien, Singles, Paaren und Senioren auszeichnen.

Die Neuland Wohnungsgesellschaft mbH hat die Herausforderung angenommen, erstmalig am Standort Wolfsburg ein Mietprojekt umzusetzen, bei welchem die zukünftigen Mieter bereits in der Planungsphase ihre Vorstellungen vom Wohnen einbringen und aktiv ihr Lebensumfeld planen konnten. Gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg und der Unterstützung von Birgit Pohlmann aus Dortmund, die bereits über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Begleitung und Betreuung von Baugemeinschaftserfahren verfügt, hat sich seit Oktober 2014 projektbegleitend eine kleine Kerngruppe an interessierten Mietern zusammengefunden. Die Interessenten wurden von Beginn an bei der Planung mit einbezogen. Sie erhielten Informationen (über das Entstehende) und Mitsprachemöglichkeiten bei der Grundrissgestaltung und Ausstattung der zukünftigen Wohnung. Bevorzugen Sie eine abgetrennte oder offene Küche? Soll die Waschmaschine in einen Keller oder in einen Abstellraum? Wo sollen die Räder stehen? Solche Fragen wurden gemeinsam entschieden und durch regelmäßige Treffen und Austausch die Gemeinschaft untereinander gestärkt.

Im Rahmen des Projektes entsteht auch ein neuer Spielplatz als weitere Basis für ein gemeinschaftliches und familienfreundliches Wohnumfeld.

• Zwei vier-geschossige Wohnhäuser
  • 25 moderne innovative Wohnungen zur Miete, teils rollstuhlgerecht
  • 1,5 – 5 Zimmer mit 57 bis 138 m² Wohnfläche
  • Ausstattung mit Balkon oder Terrasse, barrierefreier Zugang, Aufzug in alle Wohnungen, bodentiefe Fenster
  • Stellplätze und Freiflächen
  • Ruhiges Wohnumfeld mit viel Grünfläche und angrenzendem Spielplatz
  • Gemeinschaftliches und familienfreundliches Wohnen
  • Eine gemeinschaftlich finanzierte Räumlichkeit (ca. 70m²) im  Erdgeschoss für gemeinsame Aktivitäten, Begegnungen u.a.

Kontakt:

NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH