Architekturführungen

ARCHITEKTURSPAZIERGÄNGE - VON ALVAR AALTO BIS ZAHA HADID

Alvar Aalto Kulturhaus
Lars Landmann

Jeder, der sich für Architektur interessiert, wird von diesem Rundgang begeistert sein.

Erleben Sie die architektonischen Meisterwerke von A wie Alvar Aalto bis Z wie Zaha Hadid. Buchbar sind zwei verschiedene Spaziergänge. Ein Spaziergang führt Sie zu den architektonischen Highlights entlang der Porschestraße: zum Theater von Hans Scharoun und zum Alvar-Aalto-Kulturhaus sowie zum Kunstmuseum Wolfsburg, Rathaus und phaeno. Der zweite Spaziergang widmet sich ganz dem Schaffen Alvar Aaltos in den Jahren 1958 bis 1968. Sie besichtigen das Gemeindezentrum Heilig-Geist, die Stephanuskirche und natürlich das Alvar-Aalto-Kulturhaus.

Dauer 2,5 Stunden
Teilnehmer max. 25 Personen
Erwachsene 120,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Studierende  60,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Schüler  kostenfrei

Hinweis: Für englischsprachige Führungen von ein Aufschlag von 20,00 € je Gruppe berechnet. Beim Rundgang "Die Bauten von Alvar Aalto" fallen zusätzliche Kosten für den ÖPNV an.

ARCHITEKTONISCHE HIGHLIGHTS - GEBÄUDEFÜHRUNGEN

Scharoun Theater
Lars Landmann

Diese Führungen bieten tiefe Einblicke in die Architekturlandschaft Wolfsburgs

: Im Scharoun Theater erleben Sie die organische Raumkunst Hans Scharouns. Der einzige Theaterbau des Berliner Architekten wurde von 1965 bis 1973 erbaut. Oder tauchen Sie ein ins Material- und Lichtkunstwerk des Alvar-Aalto-Kulturhauses, das stolz den Namen seines finnischen Baumeisters trägt. Mit Zaha Hadids Experimentierwelt phaeno erleben Sie eines der bedeutendsten dekonstruktivistischen Bauwerke der Welt.

Dauer 1,5 Stunden
Teilnehmer  max. 25 Personen
Erwachsene 80,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Studierende 40,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Schüler  kostenfrei

Hinweis: Für englischsprachige Führungen von ein Aufschlag von 20,00 € je Gruppe berechnet.

STÄDTEBAULICHE RUNDFAHRTEN

Wolfsburger Höfe
WMG Wolfsburg

durch die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen der Vergangenheit oder Gegenwart und ihre Auswirkungen auf die Stadtentwicklung

Wir nehmen Sie mit auf verschiedene Touren - wahlweise mit dem Bus oder Rad -. Die historische Rundfahrt „erleben. wie eine Stadt entsteht" widmet sich dem Städte- und Wohnungsbau seit den Anfängen der Stadt. Unter dem Motto „Weiterbauen an der modernen Stadt" wird erklärt, wie Stadtplanung heute funktioniert und eine Auswahl der aktuellen Wohnbauprojekte vorgestellt.

Dauer  2,5 Stunden
Teilnehmer max. 25 Personen
Erwachsene 120,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Studierende  60,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Schüler kostenfrei

Hinweise:

Bitte denken Sie daran, Ihr eigenes Rad mitzubringen. Im Falle einer Rundfahrt organisieren wir gern einen Reisebus für Sie (Preise auf Anfrage).  Für englischsprachige Führungen von ein Aufschlag von 20,00 € je Gruppe berechnet.

INFORMATION UND RESERVIERUNG

Alle Touren sind buchbar über die Tourist-Information Wolfsburg (im Wolfsburg Store), zentral gegenüber des Wolfsburger Hauptbahnhofes gelegen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter + 49 5361 89993-0 oder per E-Mail an tourist@wolfsburg.de

Die Tourist-Information ist von Montag bis Samstag 09:00 bis 18:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 15:00 Uhr für Sie erreichbar (Ausnahme: geschlossen am 25.12./26.12./01.01., 24.12./31.12.: 09:00 bis 13:00 Uhr).