Schulverpflegung

Wollino grün

Alle Ganztagsgrundschulen sind mit einer Mensa ausgestattet. Der größte Teil der Standorte hat eine Regenerierküche, in der das Essen vor Ort zubereitet werden kann. Ein Teil der Standorte wird mit warmen Essen beliefert. An einigen Standorten wird aus organisatorischen Gründen eine Warmverpflegung durchgeführt. Das heißt, dass das Essen in der Küche der Leonardo-da-Vinci Gesamtschule zubereitet und zeitnah an diese Schulen geliefert wird.

Unsere Vertragspartner für den Großteil der Waren Lebensmittel sind Sander Gourmet und Feinfrost. Für die Bereiche Obst, Gemüse und Molkereiprodukte gibt es weitere regionale und überregionale Partner. Die Speisenplanung und alle Servicedienstleistungen führt die Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH, Wollino, durch.

Die Abrechnung für die meisten Ganztagsgrundschulen erfolgt direkt von der Stadt Wolfsburg auf Grundlage einer Gebührensatzung.

Die Grundschule Fallersleben bildet eine Ausnahme, hier wird die Schulverpflegung in Eigenregie der Schule organisiert.

Einen Überblick über das Bestellverfahren und die Gebühren erhalten Sie in der Broschüre 'Schulverpflegung für Grundschulen'.

Speisepläne

Anmeldung und Gebühren

Zuschussmöglichkeiten/Bildungs- und Teilhabepaket

Durch Zuschüsse des Bundes (Bildungs- und Teilhabepaket, Gutscheine zum Mittagessen) wird auch Schülerinnen und Schülern aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme an der Mittagsverpflegung erleichtert. Informationen dazu erhalten Sie im Sekretariat Ihrer Schule oder unter der unten angegebenen Servicenummer.

Aber auch für Familien die zwar keinerlei Sozialleistungen erhalten, aber nur über ein geringes Familieneinkommen verfügen, kann unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls ein Anspruch auf Ermäßigung durch die Stadt Wolfsburg bestehen. Unter der unten angegebenen Servicenummer erhalten Sie die Informationen, welche Unterlagen wir für die Berechnung von Ihnen benötigen

Bei allen Fragen zur Schulverpflegung und des Abrechnungsverfahrens helfen wir Ihnen gern weiter:

Stadt Wolfsburg - Geschäftsbereich Schule Team Schulverpflegung

Tel. 05361 28-2442 Porschestr. 74, 3. Obergeschoss.

E-Mail an das Team Schulverpflegung

Weitere Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket finden sie hier.

Langfristiges Ziel der Stadt Wolfsburg ist es, alle weiterführenden Standorte mit modernen Cook-and-Chill-Küchen und einladenden Mensen auszustatten. Dies konnte in den letzten Jahren bereits an mehreren Standorten realisiert werden. Die Mensen werden von der Schulverpflegungs GmbH Wollino bewirtschaftet.

Das THG bildet eine Ausnahme, diese Mensa wird vom Verein der Eltern und Freunde des Theodor-Heuss-Gymnasiums bewirtschaftet.

Einen Überblick über das Bestellverfahren und die Gebühren erhalten Sie in der Broschüre 'Schulverpflegung für weiterführende Schulen'.

Wollino Menü

Anstatt eines festen Speiseplanes, kann der Gast aus den angebotenen Speisekomponenten sein individuelles Gericht täglich selbst zusammenstellen. Angeboten werden Hauptkomponenten aus verschiedenen Bereichen, wie Fisch, Fleisch sowie vegetarische Varianten, Sättigungsbeilagen, verschiedene Gemüse und Soßen.
Zum Wollino Menü gehört ebenfalls ein Salat oder ein Dessert (Selbstbedienung und Auswahl an der Salat- bzw. Dessertbar).

Sollten Sie ein Tagesangebot (Menü zu 4,00 € bzw. 4,50 €) erworben haben, besteht die Möglichkeit eines Nachschlags auf die Sättigungs- sowie die Gemüsebeilagen.

An den meisten Standorten runden eine Salatbar, Nudelbar und Tagesangebote die Auswahl ab.

Eine aktuelle Übersicht der Standorte der Kioske und Mensen finden Sie hier.

Anmeldung und Abrechnung

Wie melde ich mein Kind zum Essen an?

Mit Anmeldung an der Schule melden Sie Ihr Kind mit einem  gesonderten Formular zur Schulverpflegung und Nutzung des bargeldlosen Bezahlsystems an. Das Formular erhalten Sie zusammen mit der Anmeldung im Sekretariat Ihrer Schule.

Die Anmeldung verpflichtet nicht zur Abnahme von Speisen, sondern berechtigt die Nutzerinnen und Nutzer zur Teilnahme am Bestell- und Abrechnungssystem für die Schulverpflegung.

Nach der Anmeldung werden Ihnen von der Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH Informationen zum Bestell- und Abrechnungssystem, ein aufladbarer Chip und Ihre Zugangsdaten zugeschickt.

Der Chip wird gegen einen Pfandbetrag von zurzeit 4,00 € ausgehändigt. Dieser Betrag ist bereits als Minusbetrag auf dem Chip-Konto verbucht und wird mit der ersten Aufladung ausgeglichen.

Anmeldung im Laufe des Schuljahres

Anmeldeformulare erhalten Sie im Schulsekretariat oder hier. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und geben es direkt in der Mensa ab oder senden es an die Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH, Carl-Grete-Str. 25, 38448 Wolfsburg.

Anmeldung zum Klassen- oder Kerngruppenessen

An manchen Schulen werden, aufgrund des pädagogischen Konzeptes, in bestimmten Jahrgängen regelmäßige Essen im Klassen- oder Kerngruppenverband durchgeführt.

Für die Teilnahme am Klassen- oder Kerngruppenessen ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular erhalten Sie über das Sekretariat der Schule.

Die Durchführung und Abrechnung erfolgt über Wollino, der Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von dort weitere Informationen zur Bezahlung zugesandt.

Zuschüsse/Bildungs- und Teilhabepaket

Zusätzlich zu den Fördermöglichkeiten des Bildungs- und Teilhabepaketes des Bundes (BuT) gewährt die Stadt Wolfsburg für die Schülerinnen und Schüler an den von der Satzung umfassten Schulen unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls eine Ermäßigung der Benutzungsgebühr für Familien mit geringem Einkommen. Unter der unten angegebenen Servicenummer erhalten Sie die Informationen, welche Unterlagen wir für die Berechnung von Ihnen benötigen

Stadt Wolfsburg - Geschäftsbereich Schule Team Schulverpflegung

Porschestr. 74, 3. Obergeschoss.

E-Mail an das Team Schulverpflegung

Informationen Schulverpflegung

Schulverpflegung an den weiterführenden Schulen in städtischer Trägerschaft der Stadt Wolfsburg Schuljahr 2016/17

Direktlink Newsroom