DATENSCHUTZ

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Stadt Wolfsburg nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden.

Ein Finger tippt auf eine Datenschutztaste © Momius - Fotolia.com
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Rechtsgrundlage zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Welche Daten werden erfasst?
Zweck der Verarbeitung
Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten
Einwilligung in weitergehende Nutzung
Ihre Rechte
Links zu Webseiten anderer Anbieter
Webanalyse

Wolfsburg in den sozialen Medien
Technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen
E-Mails
Gültigkeit und Aktualität der Datenschutzerklärung

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Oberbürgermeister
Porschestraße 49
E-Mail: servicecenter@stadt.wolfsburg.de

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Verarbeitungsvorgänge, bei denen personenbezogener Daten auf Grund eine Einwilligung der betroffenen Personen eingeholt werden, erfolgen gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. a EU DSGVO.

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt ebenso für Datenverarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.

Eine Erhebung und Verarbeitung von Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erfolgt gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Sofern lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich macht, dient Artikel 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Welche Daten werden erfasst?

Jeder Zugriff eines Nutzers auf eine Seite des Online-Angebots der Stadt Wolfsburg sowie jeder Abruf einer Datei wird temporär in einer Protokolldatei gespeichert. Folgende Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

• IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Seite bzw. Datei

Zweck der Verarbeitung

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu folgenden Zwecken:

• die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau)
  • der Systemsicherheit
  • der technischen Administration der Netzinfrastruktur
  • zur Optimierung des Internetangebotes

Ausdrücklich NICHT verwendet werden Ihre Daten:

• zur Profilbildung
  • für Werbezwecke

Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur der Stadt Wolfsburg ausgewertet. Über die vorstehend genannten Fälle hinaus werden personenbezogene Daten nicht verarbeitet, es sei denn Sie willigen ausdrücklich in eine weitergehende Verarbeitung ein.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Jegliche Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur zu den genannten Zwecken und in dem zur Erreichung dieser Zwecke erforderlichen Umfang.

Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften oder wenn die Weitergabe im Fall von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.

Einwilligung in weitergehende Nutzung

Die Nutzung bestimmter Angebote auf www.wolfsburg.de wie etwa „Mein Wolfsburg“ erfordert eine vorherige Registrierung und weitergehende Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise eine längerfristige Speicherung von E-Mail-Adressen, Nutzerkennungen und Passwörtern. Die Verwendung solcher Daten erfolgt nur, wenn Sie der Stadt Wolfsburg diese übermittelt und vorab in die Verwendung eingewilligt haben.

Ihre Rechte

• Auskunft gemäß Artikel 15 Abs. 1 DSGVO
    • Sie haben das Recht, auf Antrag eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob und welche personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden
  • Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO
    • Sie haben das Recht, eine unverzügliche Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen
  • Löschung gemäß Artikel 17 Abs. 1 DSGVO
    • Sie haben das Recht, Ihre gespeicherten Daten löschen zu lassen, wenn diese nicht mehr gespeichert werden dürfen
  • Widerspruch gemäß Artikel 21 Abs. 1 DSGVO
    • Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen persönlichen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen

Links zu Webseiten anderer Anbieter

In unserem Online-Angebot finden Sie auch Links zu Webseiten anderer Anbieter. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Datenschutzerklärung ausschließlich für die Webseiten der Stadt Wolfsburg gilt. Auch städtische Tochterunternehmen oder städtische Gesellschaften besitzen eigene Datenschutzrichtlinien. Die Stadt Wolfsburg hat keinen Einfluss darauf und kontrolliert nicht, dass andere Anbieter die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.

Webanalyse der Benutzung von www.wolfsburg.de

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf dieser Webseite ist die Anonymisierung Ihrer IP-Adresse aktiviert, so dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Zwischen der Stadt Wolfsburg und Google Ireland Ltd. besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 DSGVO. Diese kann bei Bedarf eingesehen werden.

Browser Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics

Widerspruchsmöglichkeit

Ein Stop-Schild; Grafik: pixabay.com

Hier gelangen Sie zum so genannten Browser-Add-On zum Abschalten von Google Analytics

Das Logo von Siteimprove

www.wolfsburg.de benutzt Siteimprove Analytics, einen Webanalysedienst, der von Siteimprove zur Verfügung gestellt wird. Siteimprove Analytics nutzt „Cookies“ - Textdateien, die auf Ihrem Rechner oder Smartphone gespeichert werden, um der Stadt Wolfsburg dabei zu helfen zu analysieren, wie Besucher die Website benutzen. Die Information, die durch die Cookies über die Website-Nutzung der Besucher erstellt wird, wird von Siteimprove auf Servern in Dänemark gespeichert und verarbeitet. IP-Adressen werden vollständig anonymisiert bevor erhobene Daten über die Siteimprove Suite für die Stadt Wolfsburg einsehbar sind. Eine Umkehrung der Anonymisierung der IP-Adressen und eine Zuordnung der IP-Adressen zu erhobenen Daten ist nicht möglich.

Die Stadt Wolfsburg wird diese Informationen nutzen, um das Benutzerverhalten seiner Websitebesucher auszuwerten, Berichte darüber zu erstellen und schlussendlich um das Websiteerlebnis für seine Besucher zu verbessern. Siteimprove wird diese Informationen nicht an Dritte weitergeben oder sie für Marketing- oder Werbezwecke jeglicher Art benützen.

• Typ: Persistent – läuft nach 1000 Tagen ab

Durch die Benutzung dieser Website erklärt sich der Besucher mit der Verarbeitung seiner beziehungsweise ihrer Daten zu den weiter oben beschriebenen Zwecken einverstanden.

Zwischen der Stadt Wolfsburg und Siteimprove besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 DSGVO. Dieser kann bei Bedarf eingesehen werden.

Ein Stop-Schild; Grafik: pixabay.com

Wolfsburg in den sozialen Medien

Wir verweisen auf unseren Seiten auch auf unsere städtische Fanpage bei Facebook und unsere Seite bei Twitter. Hierbei handelt es sich jeweils um eine einfache Verlinkung. Wir verzichten bewusst auf den Einsatz eines so genannten Social Plugins (Like Button), um zu verhindern, dass Ihre persönlichen Daten bei einem Besuch auf www.wolfsburg.de automatisch und ohne Ihr Wissen an Facebook oder Twitter übermittelt werden.

Sie sollten sich darüber bewusst sein, dass Facebook und Twitter bei der Nutzung ihrer Dienste personenbezogene Daten von Ihnen speichert und auf Server in den USA überträgt. Das können Ihre IP-Adresse, Ihr genutzter Browser, Ihr Surfverhalten, Ihre Vorlieben und weitere persönliche Informationen sein. Lesen Sie daher aufmerksam die folgenden Datenverwendungs- beziehungsweise Datenschutzrichtlinien der beiden Anbieter (öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster).

Facebook-Datenverwendungsrichtlinien

Twitter Datenschutzrichtlinie

Die Stadt Wolfsburg als Betreiber der Facebook-Fanpage und Twitter-Seite hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Facebook und Twitter. Wechseln Sie daher nur zu Facebook oder Twitter, wenn Sie sich dieser Auswirkungen bewusst sind.

Sicherheit

Die Stadt Wolfsburg betreibt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung ständig verbessert.

E-Mails

Die E-Mail ist ein schnelles, jedoch nicht immer ein sicheres Kommunikationsmittel. Sie kann Möglichkeiten eines Angriffs auf vertrauliche Inhalte ermöglichen. Zu Ihrem eigenen Schutz sollten Sie keine vertraulichen Informationen offen über das Internet verschicken. Dafür empfehlen wir Ihnen die bisherigen Wege per Post oder per Fax.

Gültigkeit und Aktualität der Datenschutzerklärung

Mit der Nutzung des Online-Angebots der Stadt Wolfsburg willigen Sie in die vorab beschriebene Datenverarbeitung ein. Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig (Stand: 25.05.2018).

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die Stadt Wolfsburg behält sich vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Wir empfehlen Ihnen, sich die aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.

Datenschutz und IT-Sicherheit