Wohnen am Rabenberg

Im beliebten Stadtteil Rabenberg entstand in Ergänzung zur offenen durchgrünten städtebaulichen Struktur eine neue Wohnungseigentumsanlage, die Neues mit Bewährtem verbindet.

Visualisierung Wohnen am Rabenberg
Gaudlitz Architekten GmbH

Stadtteil: Rabenberg

• Größe der Fläche: rund 2.600,00m².
  • Anzahl der Wohneinheiten: 23
  • Wohnungstypen: Eigentumswohnungen
  • Besonderheiten: barrierefreie erreichbare Wohnungen, trotz innenstadtnaher Lage garantierte Naherholung am Ziegelteich und Hattorfer Holz
  • Das Wohnungsbauprojekt ist bereits abgeschlossen. Alle Wohnungen sind verkauft.

Zentral, unweit der Innenstadt direkt am Wald liegt der beliebte Stadtteil Rabenberg. Zahlreiche Quellen, der Stemmelteich und der Ziegelteich sowie der nahe Stadtforst prägen das Umfeld des Stadtteils. Dort verwirklichen sich auf dem Grundstück der ehemaligen ev.-luth. Stadtkirchengemeinde „Wohnträume“. Die ergänzende solitäre Wohnbebauung fügt sich städtebaulich in die bestehende Struktur ein. In dem über die Straße „Am Ziegelteich“ erschlossenen mehrgeschossigen Wohnhaus entstanden 23 Wohnungen und eine Tiefgarage mit Kellerräumen.
    Das Konzept beachtet, den Lebenslauf eines jeden Bewohners berücksichtigend, ohne Barriere erreich- und bewohnbare Wohnungen und Wohnungsumfeld. Alle Wohnungen sind so angeordnet, dass sie vom umgebenden Grünraum gleichermaßen partizipieren. Großzügige Wohnungsgrundrisse, Balkone und Terrassen bieten Aufenthaltsqualitäten die keine Wünsche offen lassen. Die getroffene Auswahl an Materialitäten sowohl im Innen- als auch Außenbereich sind sorgfältig unter gestalterischen Aspekten und ökologischer Nachhaltigkeit aufeinander abgestimmt.

moretti wohn- und bauprojekte GmbH

Am Hasselbach 5

E-Mail an moretti wohn- und bauprojekte