Stadterneuerung

Das Sanierungsgebiet: Die Höfe

Mit Beschluss des Rates vom 16. März 2016 wurden die Höfe zum förmlich festgesetzten Sanierungsgebiet.

Außenansicht mehrere Häuser im Sanierungsgebiet "Die Höfe"

„Die Höfe“ gehören zu den ältesten Wohnanlagen Wolfsburgs: Sie entstanden zwischen 1938 und 1942 zwischen nationalsozialistischem Massenwohnungsbau und gartenstädtischem Kleinstadtideal. Die Zentrumsnähe sowie die charakteristischen halböffentlichen Grünflächen stellen große Potenziale dar. Doch das Wohnquartier bedarf einer Anpassung an heutige Wohn- und Lebensqualitäten.

Die Sanierung der Höfe erfolgt im Rahmen des Bund-Länder-Programmes „Städtebaulicher Denkmalschutz“. Ziel des Verfahrens ist, das Quartier durch die Entwicklung des Wohnangebotes, die Umgestaltung von Straßen und Plätzen sowie die städtebauliche Neuordnung von Teilbereichen aufzuwerten.

Mit der förmlichen Festlegung der Höfe als Sanierungsgebiet besteht die Möglichkeit, Fördermittel beim Bund und dem Land Niedersachsen zu beantragen. Eine Aufnahme in das Städtebauförderprogramm wurde seitens der Stadt Wolfsburg beantragt.

Wollen Sie über weitere Veranstaltungen und Planungen im Sanierungsgebiet „Die Höfe“ informiert werden? Dann können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen.

Hinweis: Mit Angabe Ihrer E-Mail Adresse erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen weitere Informationen bezüglich der Sanierung im Sanierungsgebiet „Die Höfe“ durch die Stadt Wolfsburg beziehungsweise den beauftragten Sanierungsträger zugesandt werden. Eine Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt nicht.

Aktuelles aus dem Sanierungsgebiet

Der Sanierungsbeirat „Die Höfe“ tagt am Dienstag, 3. Dezember 2019 um 17:00 Uhr im Sanierungsbüro im Schachtweg 12.
Seit dem letzten Sanierungsbeirat wurden alle geplanten Maßnahmen in „den Höfen“ durch eine Online-Abstimmung der Sanierungsbeiratsmitglieder priorisiert. Die Abstimmungsergebnisse werden in dieser Sitzung  vorgestellt und diskutiert.
Gäste sind bei dieser öffentlichen Sitzung herzlich willkommen.

Wahlplakat für den Sanierungsbeirat "Die Höfe"

Nachwahl zum Sanierungsbeirat "Die Höfe"

Der Sanierungsbeirat „Die Höfe“ wurde erstmals am 12. März 2019 als ehrenamtliches Gremium, zunächst für drei Jahre gewählt. Am 21. März 2019 fand die konstituierende Sitzung im Beisein von Stadtbaurat Kai-Uwe-Hirschheide statt.

Für die noch freien Sitze im Sanierungsbeirat für Vertreterinnen und Vertreter der in den Höfen ansässigen Infrastruktureinrichtungen und privaten Immobilieneigentümer wurden am 02.04.2019 die Mitglieder per Nachwahl bestimmt. Als Vertreter der Immobilieneigentümer wurde Ralf Schmidt  gewählt und Herr Döhrmann ist Stellvertreter. Die Infrastruktureinrichtungen werden von Haike Zacharias vom BUND und Manfred Wenst vom Naturschutzzentrum vertreten.

Mitglieder des Sanierungsbeirates Die Höfe

Wahlergebnis zum Sanierungsbeirat „Die Höfe“

Der Sanierungsbeirat „Die Höfe“ wurde jetzt für zunächst drei Jahre als ehrenamtliches Gremium gewählt. Dieses soll die Umsetzung der Sanierung im Gebiet „Die Höfe“ kontinuierlich begleiten und beraten. Der Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauberatung der Stadt stellte zunächst in einer Präsentation die Aufgaben des Sanierungsbeirats vor. Anschließend wählten Anwohner sowie Gewerbetreibende ihre Vertretung für den Sanierungsbeirat im Sanierungsbüro, wobei die Stimmabgabe schon seit dem Morgen stattfand.
Die konstituierende Sitzung des Sanierungsbeirats fand am Donnerstag,  21. März, um 16.30 Uhr im Sanierungsbüro Schachtweg 12 in Wolfsburg statt.
Als Vertretung der Mieter wurden Thomas Becker (2.v.l.), Detmar Leitzke und Robert Sahr (1.v.r.) gewählt. Dr. Helmut Küffner (Mitte) und Arne Leetz (1.v.l.) wurden als Nachrücker gewählt und vertreten die drei Sanierungsbeiräte im Falle ihrer Verhinderung. Als Vertreter der Gewerbetreibenden wurde am selben Tag Sebastian Kern (2.v.r.) gewählt.
Der Sanierungsbeirat setzt sich zudem aus Vertretern des Ortsrats - Jens Tönskötter (PUG), Uwe Conradt (Grüne) und Detlef Conradt (SPD) sowie Jan Sibbersen (CDU) als Vertretung zusammen. Hinzu kommen Mitglieder von Seiten der Stadt aus dem Geschäftsbereich Stadtplanung und Denkmalschutz und drei Vertreter von der Wohnungsgesellschaft Neuland.

Was ist ein Sanierungsbeirat?

Welche Aufgaben hat er?

Der Sanierungsbeirat „Die Höfe“ soll ein ehrenamtliches Gremium werden, das die Umsetzung der Sanierung im Gebiet „Die Höfe“ kontinuierlich begleitet und berät. Der Sanierungsbeirat wird zunächst für drei Jahre gewählt. Die Geschäftsordnung wird sich der Beirat in der konstituierenden Sitzung selbst geben.
Um die Kontinuität zu gewährleisten, tagt der Sanierungsbeirat in regelmäßigen Abständen (3-4 Sitzungen pro Jahr). Dabei können alle Planungen und Maßnahmen, die das Sanierungsgebiet betreffen, thematisiert werden. Die Informationen zu den einzelnen Planungen und Sachthemen werden von dem Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauberatung entsprechend vorbereitet und eingebracht. Die Zusammensetzung des Sanierungsbeirates soll gewährleisten, dass sich die unterschiedlichen Interessen aus dem Sanierungsgebiet auch im Sanierungsbeirat widerspiegeln.
Deshalb wird sich der Sanierungsbeirat neben der Verwaltung aus unterschiedlichen Interessensgruppen zusammensetzen. Der Sanierungsbeirat trifft sich öffentlich, so dass alle Interessierten teilnehmen, Themen einbringen und sich an der Diskussion beteiligen können. Der Sanierungsbeirat fasst keine verbindlichen Beschlüsse, er kann aber durch seine Empfehlungen auf die Politik und die Verwaltung einwirken und den Vorstellungen der Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Quartier Gehör verschaffen.

Wie werden die Mitglieder ausgewählt?

Ortsrat
Benennung von drei Mitgliedern erfolgt durch den Ortsrat

Stadt/Verwaltung
Benennung je eines Mitglieds aus GB Stadtplanung und Bauberatung sowie
GB Denkmalpflege ist erfolgt

Wohnungsbaugesellschaft NEULAND

Benennung von drei Mitgliedern erfolgt durch die NEULAND

Wahl durch öffentliche Versammlung:

Mieterschaft NEULAND
Wahl von drei Mitgliedern und Stellvertretung

Gewerbetreibende
Wahl eines Mitglieds und Stellvertretung

Soziokulturelle Einrichtungen
Wahl von zwei Mitgliedern und Stellvertretung

Private Wohnungseigentümerinnen und Wohnungseigentümer
Wahl eines Mitglieds und Stellvertretung

Welche Themen stehen ab 2019 an?

Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen der NEULAND
Nach Abschluss eines Pilotprojektes im Stormhof sind an den denkmalgeschützten Gebäuden der „Höfe“ Erneuerungsmaßnahmen an Fenstern, Türen und Fassaden mit finanzieller Unterstützung durch Fördermittel geplant. Der Sanierungsbeirat soll den Prozess begleiten.

Modellhafte Hofumgestaltung Immermannhof /Dantehof
Auf Basis der Konzepte der Planungswerkstatt 2018 ist die Planung zu vertiefen.
Präzisiert werden müssen z.B. die Gestaltung von Gemeinschaftsflächen, Spielangeboten oder auch die Anlage von Mietergärten. Der Sanierungsbeirat soll die weitere Planung und anschließende Umsetzung begleiten und unterstützen.

Baumkataster und Ersatzmaßnahmen
Im Gebiet „Die Höfe“ wird im Frühjahr 2019 ein Baumkataster erstellt, das alle vorhandenen Bäume erfasst. Im Zuge von Umgestaltungsmaßnahmen in den kommenden Jahren wird
es z.T. auch zu Baumfällungen kommen. Der Sanierungsbeirat hat die Aufgabe die Planungen zu begleiten und bei Entscheidungen über Ersatz- und Neupflanzungen zu beraten. Darüber hinaus ist es Aufgabe des Sanierungsbeirats aktuelle Themen des Stadtteils aufzugreifen, zu erörtern sowie neue Projekte zu entwickeln.

Rahmenplanung

Städtebaulicher Rahmenplanentwurf "Die Höfe" (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Definition

Plan Sanierungsgebiet HöfeFoto: Prof. Nagel, Schonhoff + Partner; Landschaftsarchitekten/StadtplanerDer Rahmenplan ist ein informelles Planungsinstrument, das die Entwicklungspotentiale der Höfe aufzeigt und Perspektiven für dessen zukünftige Nutzung darstellt. Der Rahmenplan wird zukünftig die Beurteilungsgrundlage für sanierungsrechtliche Genehmigungen nach § 144 BauGB darstellen. Der Rahmenplan liegt in seiner Aussagekraft zwischen dem Flächennutzungsplan und dem Bebauungsplan. Ziel ist, den Maßstabssprung zwischen den beiden Bauleitplänen zu überbrücken und die Entwicklung des Bebauungsplans aus dem Flächennutzungsplan zu erleichtern, sowie die Sanierungsziele für die Höfe konkreter zu fassen. Auch die Träger öffentlicher Belange wurden beteiligt. Daraus wurde der hier vorliegende Rahmenplanentwurf erarbeitet, der in diesem Jahr vom Rat der Stadt Wolfsburg beschlossen werden soll.

Umsetzung

Das Büro complan Kommunalberatung Potsdam erarbeitet im Auftrag der Stadt Wolfsburg den Rahmenplan der „Höfe“.

Der Rahmenplan ist ein informelles Planungsinstrument. Der Rat der Stadt wird sich und die Verwaltung jedoch durch Beschluss selbst zu dessen Umsetzung und Einhaltung verpflichten. Der Rahmenplan wird einen Maßnahmenkatalog zu den vier Schwerpunkten denkmalgeschützter Wohnstandort, Freiraum, zukunftsfähige Mobilität sowie Beteiligung und Mitwirkung enthalten. Hierfür werden die Hinweise, Anregungen und Wünsche der Bewohnerschaft berücksichtigt. Hierfür wurden am 01. und 24. September 2016 Interviews in den „Höfen“ durchgeführt, sowie Postkarten verteilt mit der Möglichkeit Bedürfnisse an das Wohnumfeld und Anregungen mitzuteilen.

Es werden mehrere Vertiefungsbereiche im Gebiet ausgewählt und genauer untersucht. Ziel ist die Übertragbarkeit der entwickelten Maßnahmen auf andere, ähnliche Bereiche im Gebiet und andere „Höfe“ außerhalb des Sanierungsgebietes.

Vorbereitende Untersuchung

Ziele

Ziel einer Vorbereitenden Untersuchung ist es, Beurteilungskriterien zu erhalten, die es ermöglichen, über die Notwendigkeit der Sanierung zu entscheiden. Dabei werden die strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und Zusammenhänge sowie die anzustrebenden allgemeinen Ziele und die Durchführbarkeit der Sanierung untersucht.

Umsetzung

Die Vorbereitenden Untersuchungen sind die Basis der Entscheidung des Stadtrates für die förmliche Festlegung eines Sanierungsgebietes. Am 5. März 2008 hat der Rat der Stadt Wolfsburg die Erarbeitung eines "Integrierten Entwicklungskonzepts für den Handlungsbereich westliche Innenstadt" (IEK) beschlossen.

Am 19. Mai beschloss der Rat die Einleitung von vorbereitenden Untersuchungen durch die BauBeCon GmbH Bremen. Die vorbereitende Untersuchung für die Höfe ist abgeschlossen worden.

Im Ergebnis ist die Sanierungsbedürftigkeit des Viertels bestätigt worden, sodass die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes "Höfe" erfolgte. Mit dem 24. März 2016 ist die entsprechende Sanierungssatzung in Kraft getreten.

Hier können Sie die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchung einsehen.

Integriertes Entwicklungskonzept

Hintergrund

Die Aufwertung und Weiterentwicklung der Innenstadt ist eine wesentliche Zielsetzung der Wolfsburger Stadtentwicklung. Mit dem Masterplan Porschestraße, dem anschließenden Umbau der Fußgängerzone und den aktuellen Projekten im Bereich des Nordkopfes werden wesentliche Teilbereiche der Innenstadt bereits neu gestaltet und nachhaltig fortentwickelt. Damit Wolfsburg seiner Funktion als Oberzentrum auch künftig gerecht wird, soll und muss die Wolfsburger Innenstadt über die aktuellen Projekte hinaus betrachtet und weiter entwickelt werden. Aus diesem Grund hat der Rat der Stadt Wolfsburg am 5. März 2008 die Erarbeitung eines Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK) für den "Handlungsbereich Westliche Innenstadt" beschlossen.

Hier können Sie das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) einsehen.

Definition

Ein integriertes Entwicklungskonzept ist ein strategisches Konzept für einen Stadtbereich, das auf der Basis einer Bestandsanalyse eine Gesamtstrategie sowie Umsetzungsziele benennt. Diese Strategie kann sich in mehrere Handlungsfelder aufgliedern und ist mit entsprechenden Maßnahmen zu unterfüttern.

Umsetzung

Ziel der Stadt Wolfsburg war es, die Entwicklungsziele des Stadtstrukturkonzepts für die innere Stadt auf die Quartiersebene der Westlichen Innenstadt umzusetzen und fortzuschreiben. Auf der Grundlage der Bestandserhebungen und der Beteiligung von relevanten Akteuren wurde ein städtebauliches Leitbild und die sektoralen Ziele und Handlungsfelder erarbeitet. Die Analyseergebnisse, die Zielplanung sowie die Initialprojekte für den Handlungsbereich Westliche Innenstadt wurden am 19. August 2010 im Bau- und Planungsausschuss der Stadt Wolfsburg vorgestellt.

Ein Gesetzbuch mit einem aufgedruckten Paragraphen © ernsthermann - Fotolia.comSanierungsrechtliche Genehmigung

Um sicherzustellen, dass die zuvor für das Sanierungsgebiet erarbeiteten Sanierungsziele auch erreicht werden, unterliegen bestimmte Vorhaben und Vorgänge einer Genehmigungspflicht. Die so genannte Sanierungsgenehmigung ist zusätzlich zu einer eventuell erforderlichen Baugenehmigung einzuholen.

Wofür benötige ich eine sanierungsrechtliche Genehmigung?

Eigentümerinnen und Eigentümer müssen eine sanierungsrechtliche Genehmigung einholen, wenn sie zum Beispiel:

• ein Gebäude errichten wollen, eine Änderung der Nutzung von Gebäuden beabsichtigen (zum Beispiel Umwandlung Wohnung in Büro)
  • an bestehenden Gebäuden Instandsetzungen und Modernisierungsmaßnahmen durchführen wollen, die erhebliche oder wesentliche wertsteigernde Veränderungen nach sich ziehen, für die aber keine Baugenehmigung erforderlich ist
  • ein Gebäude abreißen wollen, ihr Grundstück verkaufen, teilen oder ein Erbbaurecht bestellen oder verkaufen wollen
  • einen Miet- oder Pachtvertrag abschließen, bei dem die vereinbarte Laufzeit bei Befristung die Dauer von einem Jahr übersteigt, mit unbefristeter Vertragsdauer und die Kündigungsfrist länger als ein Jahr beträgt, bei einer Vertragsverlängerung diese auf länger als ein Jahr befristet ist
  • eine Baulasteintragung oder eine Grundstücksteilung oder -vereinigung vornehmen wollen, ein Grundstück mit einer Grundschuld oder einer Hypothek belasten wollen.

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Daher wird empfohlen vor einer Maßnahme oder einem Rechtsgeschäft Kontakt mit der Sanierungsbehörde (Frau Rosse, Tel: 05361 28-2942) aufzunehmen.

Download

Team des Sanierungsmanagements der S.T.E.R.N. GmbH, Foto: short cuts, Julia Hein, © S.T.E.R.N. GmbH) © short cuts, Julia Hein, © S.T.E.R.N. GmbHSeit Juli 2016 wird die Stadt Wolfsburg durch einen Sanierungsträger bei der städtebaulichen Erneuerung der Höfe unterstützt.

Den Auftrag erhielt die S.T.E.R.N. - Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH - aus Berlin, welche im Handwerkerviertel bereits seit 2014 als Sanierungsmanager tätig ist. In enger Zusammenarbeit mit den Quartiersarchitekten Dr. Holger Pump-Uhlmann und Studio Leonard Pröttel berät die S.T.E.R.N. GmbH Eigentümerinnen und Eigentümer bei der Entwicklung oder Sanierung ihrer Immobilie und ist Ansprechpartnerin für die NEULAND als größtem Vermieter in diesem Quartier wie auch für Bewohnerinnen und Bewohner. Für persönliche Rückfragen wurde für das Quartier ein Sanierungsbüro eingerichtet in dem Frau Barbara Neubauer als Projektleiterin Ansprechpartnerin ist.

Zu den Aufgaben des Sanierungsträgers gehört neben der Bürger- und Akteursbeteiligung, die von Frau Patricia Berndt übernommen wird, vor allem die Unterstützung der Stadt Wolfsburg bei der Vorbereitung von Anträgen auf Fördermittel im Programm Städtebaulicher Denkmalschutz, die Beurteilung sanierungsrechtlicher Anträge, die Prüfung planungsrechtlicher Fragen und die Mittelbewirtschaftung.

In den „Höfen“ steht die denkmalgerechte energetische Sanierung  sowie die abgestimmte Vorbereitung von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen an Gebäuden und des Wohnumfeldes im Vordergrund.

Das Sanierungsmanagement strebt wie bisher eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt, den lokalen Akteuren und den Anwohnern an.
Die Sprechzeiten im Sanierungsbüro im Schachtweg 12 sind dienstags von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung. Das Büro ist unter der Telefonnummer 05361-28-1853 und unter der Email-Adresse sanierung-hoefe@stadt.wolfsburg.de erreichbar.

Stadterneuerung

Aktuelle Projekte im Rahmen der Stadterneuerung