Das Archiv

Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte

Titel des Magazins mit der Aufschrift: DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte - Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg

Hier finden Sie die Ausgaben der künftig viermal im Jahr erscheinenden Zeitung "DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte". In dieser Publikationsreihe werden laufende Projekte und Forschungserkenntnisse aber auch Akquisen und Materialien aus dem Stadtarchiv vorgestellt. Darüber hinaus werden immer wieder auch Institutionen, mit denen das IZS zusammenarbeitet, mit Gastbeiträgen vertreten sein. Mit der Archivzeitung beschreitet das IZS einen neuen Weg der Geschichtsvermittlung.

Ist im Frühjahr dieses Jahres mit Marcel Brüntrups Verbrechen und Erinnerung der erste Band unserer Buchreihe „Stadt Zeit Geschichte“ erschienen, so bringt das Jahresende mit den Bänden zwei und drei unserer Reihe neuen Lektürestoff. Mit dem bundesrepublikanischen Jugendparlamentarismus richtet der Münsteraner Historiker Alexander Buerstedde sein Augenmerk dabei auf ein Themenfeld, das in der zeithistorischen Forschung bislang kaum Beachtung gefunden hat. In seinem Buch Aufbruch aus der Retorte? Der bundesrepublikanische Jugendparlamentarismus der ‚langen‘ 1960er Jahre zwischen Reform und Revolte beleuchtet er den Zusammenhang zwischen kommunaler Jugendpolitik und jugendlicher Revolte im Zuge von ‚1968‘ in Form einer Fallstudie zum Wolfsburger Jugendparlament.

...

Die gesamte Ausgabe steht Ihnen unten zum Anschauen oder Herunterladen zur Verfügung

Ausgabe 015 / November 2019 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 015 / November 2019 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)