Das Archiv

Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte

Titel des Magazins mit der Aufschrift: DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte - Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg

Hier finden Sie die Ausgaben der künftig viermal im Jahr erscheinenden Zeitung "DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte". In dieser Publikationsreihe werden laufende Projekte und Forschungserkenntnisse aber auch Akquisen und Materialien aus dem Stadtarchiv vorgestellt. Darüber hinaus werden immer wieder auch Institutionen, mit denen das IZS zusammenarbeitet, mit Gastbeiträgen vertreten sein. Mit der Archivzeitung beschreitet das IZS einen neuen Weg der Geschichtsvermittlung.

Mit Bernhard Gericke rückt endlich eine der schillerndsten Figuren der frühen Wolfsburger Stadtgeschichte in den Fokus einer laufenden Forschungsarbeit. Der erste hiesige Stadtarchivar war aufgrund seiner politischen Aktivitäten, darunter zahlreiche Parteigründungen, die am äußeren rechten Rand des Spektrums angesiedelt werden müssen, schon zu Lebzeiten nicht unumstritten. Maik Ullmann stellt sein Forschungsprojekt zu Gerickes ganz spezieller Form der Oral History im Interview vor. Darüber hinaus präsentiert er bereits ein Ergebnis seiner Forschungen, das sich wie nebenbei ergeben hat. Doch ist die Lebensgeschichte der ukrainischen Zwangsarbeiterin Lydia Stowbun inzwischen so verworren, dass sie an dieser Stelle nicht erzählt werden kann. Lesen Sie selbst! Auch unser Aufmacher über „Die politisierte Jugend der späten 1960er Jahre in Wolfsburg im lnterview“ ist das Ergebnis eines studentischen Forschungsseminars, das ich im Wintersemester 2018/19 an der TU Braunschweig angeboten habe.

...

Die gesamte Ausgabe steht Ihnen unten zum Anschauen oder Herunterladen zur Verfügung

Ausgabe 017 / Mai 2020 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 017 / Mai 2020 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)