Das Archiv

Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte

Titel des Magazins mit der Aufschrift: DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte - Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg

Hier finden Sie die Ausgaben der künftig viermal im Jahr erscheinenden Zeitung "DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte". In dieser Publikationsreihe werden laufende Projekte und Forschungserkenntnisse aber auch Akquisen und Materialien aus dem Stadtarchiv vorgestellt. Darüber hinaus werden immer wieder auch Institutionen, mit denen das IZS zusammenarbeitet, mit Gastbeiträgen vertreten sein. Mit der Archivzeitung beschreitet das IZS einen neuen Weg der Geschichtsvermittlung.

Vier Jahre ist es nun her, dass im Zuge der Freilegung der Fundamentreste der Gefangenenbaracke 4 des einstigen KZAußenlagers Laagberg eine lokal wie überregional heftig geführte Debatte entbrannte, wie mit den Relikten der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft umgegangen werden sollte. Nicht wenige unserer Leserinnen und Leser erinnern mit Sicherheit, wie intensiv und leidenschaftlich während der durch das IZS veranstalteten Workshops auf der Suche nach einer angemessen Form des Gedenkens gerungen, debattiert und reflektiert wurde. Ähnlich intensiv wurde auch bei Hoskins Architects Ltd., guba+sgard Landschaftsarchitekten und Ralph Appelbaum Associates diskutiert, ehe sie sich an den gemeinsamen Entwurf setzten, mit dem sie den europaweit ausgeschriebenen Realisierungswettbewerb für den angedachten Gedenk- und Lernort KZ-Außenlager Laagberg für sich entscheiden konnten. In unserem Interview gewähren sie tiefe Einblicke in den Entstehungsprozess und ihre Überlegungen.

...

Die gesamte Ausgabe steht Ihnen unten zum Anschauen oder Herunterladen zur Verfügung

Ausgabe 020 / Mai 2021 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 020 / Mai 2021 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)