Das Archiv

Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte

Titel des Magazins mit der Aufschrift: DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte - Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg

Hier finden Sie die Ausgaben der künftig viermal im Jahr erscheinenden Zeitung "DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte". In dieser Publikationsreihe werden laufende Projekte und Forschungserkenntnisse aber auch Akquisen und Materialien aus dem Stadtarchiv vorgestellt. Darüber hinaus werden immer wieder auch Institutionen, mit denen das IZS zusammenarbeitet, mit Gastbeiträgen vertreten sein. Mit der Archivzeitung beschreitet das IZS einen neuen Weg der Geschichtsvermittlung.

Die globale Strahlkraft des VW Käfers scheint auch fünfzehn Jahre nach Produktionsende kaum nachgelassen zu haben. Wurde das Symbol des Wirtschaftswunders spätestens 1968 im durch Walt Disney produzierten Film The Love Bug (Ein toller Käfer, 1968) als „Herbie“ zum Filmstar, erweckte ihn der US-amerikanische Regisseur Travis Knight fünfzig Jahre später für Bumblebee (2018), ein Prequel-Spin-Off der TransformersFilm-reihe, im letzten Jahr wieder zum Leben: als verstaubten VW-Käfer auf einem Schrottplatz. Der Göttinger Historiker Ingo Köhler führt uns mit seinem Beitrag in jene Jahrzehnte zurück, in denen sich der Käfer zum Sympathieträger par excellence entwickelte und korrigiert dabei die weit verbreitete Vorstellung, dass bereits mit den ‚Wirtschaftswunderjahren‘ die so erfolgreiche Transformation der Bundesrepublik in eine „Gesellschaft der Autofahrer“ begann. Setzte die Massenmotorisierung auch erst später ein, so spielte der Käfer dabei jedoch eine entscheidende Rolle: als „Einstiegsmoment von Millionen Konsumbürgerinnen und -bürgern“. Die Berliner Historikerin Sina Fabian wiederum zeigt auf, wie der Volkswagenkonzern in den 1970er Jahren auf den ‚Ölschock‘ und veränderte Käuferinteressen reagierte und sich dabei mit den Fahrerinnen auch eine neue Zielgruppe erschloss – und dabei weit verbreitete Geschlechterklischees aufgriff.
....

Die gesamte Ausgabe steht Ihnen unten zum Anschauen oder Herunterladen zur Verfügung

Ausgabe 012 / Februar 2019 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 012 / Februar 2019 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)