Das Archiv

Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte

Titel des Magazins mit der Aufschrift: DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte - Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg

Hier finden Sie die Ausgaben der künftig viermal im Jahr erscheinenden Zeitung "DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte". In dieser Publikationsreihe werden laufende Projekte und Forschungserkenntnisse aber auch Akquisen und Materialien aus dem Stadtarchiv vorgestellt. Darüber hinaus werden immer wieder auch Institutionen, mit denen das IZS zusammenarbeitet, mit Gastbeiträgen vertreten sein. Mit der Archivzeitung beschreitet das IZS einen neuen Weg der Geschichtsvermittlung.

Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz und des Internationalen Gedenktages für die Opfer des Holocaust am 27. Januar lud die Stadt Wolfsburg in Kooperation mit dem Internationalen Auschwitz Komitee sowie dem Kulturzentrum Hallenbad, dem Wolfsburger Verein Erinnerung und Zukunft und dem Verein zur Förderung der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim/Auschwitz am 21. Januar 2020 zum Holocaust-Gedenktag in das Kulturzentrum Hallenbad. Auf der nunmehr zum vierten Mal erfolgten Veranstaltung fanden in diesem Jahr vermehrt auch die Stimmen der Jugend Gehör. Einige der Beiträge, die Aleksandar Nedelkovski von der Geschichtswerkstatt des IZS mitangestoßen oder begleitet hat, werden in dieser Ausgabe von Das Archiv dokumentiert beziehungsweise kurz vorgestellt.

...

Die gesamte Ausgabe steht Ihnen unten zum Anschauen oder Herunterladen zur Verfügung

Ausgabe 016 / Februar 2020 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 016 / Februar 2020 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ältere Ausgaben:

Ausgabe 015 / November 2019 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 015 / November 2019 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 014 / August 2019 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 014 / August 2019 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 013 / April 2019 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 013 / April 2019 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 012 / Februar 2019 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 012 / Februar 2019 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 011 / November 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 011 / November 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 010 / Mai 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 010 / Mai 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 009 / Mai 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 009 / Mai 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 008 / Februar 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 008 / Februar 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 007 / November 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 007 / November 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 006 / August 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 005 / Mai 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 005 / Mai 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 004 / Februar 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 004 / Februar 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 003 / November 2016 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 003 / November 2016 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 002 / August 2016 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 002 / August2016 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 001 / Mai 2016 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 001/ Mai 2016 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Button Information; Foto:reeel/Fotolia.com

Hinweis:

Alternativ stehen Ihnen natürlich die oben aufgeführten Links zur aktuellen Ausgabe zur Verfügung.