Das Archiv

Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte

Titel des Magazins mit der Aufschrift: DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte - Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg

Hier finden Sie die Ausgaben der künftig viermal im Jahr erscheinenden Zeitung "DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte". In dieser Publikationsreihe werden laufende Projekte und Forschungserkenntnisse aber auch Akquisen und Materialien aus dem Stadtarchiv vorgestellt. Darüber hinaus werden immer wieder auch Institutionen, mit denen das IZS zusammenarbeitet, mit Gastbeiträgen vertreten sein. Mit der Archivzeitung beschreitet das IZS einen neuen Weg der Geschichtsvermittlung.

Kunstvereine haben sich in den letzten Jahren, so heißt es auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, zum „Produktionslabor der zeitgenössischen Kunst entwickelt“. Sie seien das „bürgerschaftliche Rückgrat der Gegenwartskunst“ und führen darüber hinaus „neue Besucherschichten an die Bildende Kunst heran“. Doch für Ausstellungen, Vermittlungsangebote, Vorträge und Künstlergespräche bedarf es eines Ortes. Kein Labor ohne Raum. Nicht hoch genug kann daher der 1968 erfolgte Bezug der neuen, ersten eigenen Räume des Kunstvereins Wolfsburg im Renaissancegebäude des Schloss’ Wolfsburg für die weitere Geschichte des Vereins eingeschätzt werden. Der Umzug in das repräsentative Gebäude war zugleich auch ein starkes Zeichen der Stadt: Sie setzte auf die junge Kunst, definierte sich über sie. Als die neuen Räumlichkeiten vor fünfzig Jahren am 22. Juni 1968 mit der Ausstellung Ornamentale Tendenzen in der zeitgenössischen Malerei feierlich eröffnet wurden, war denn auch alles, was Rang und Namen hatte, vor Ort. Justin Hoffmann, der Leiter des Kunstvereins Wolfsburg, nimmt uns in seinem Artikel mit in die Ausstellung, erläutert deren Entstehungskontexte und stellt einzelne Künstler und deren Bedeutung vor. Natürlich – fast möchte ich schreiben: wie könnte es anders sein – war auch Robert Lebeck bei der Ausstellungseröffnung zugegen. Seine Fotografien der Vernissage, die wir Hoffmanns Artikel zur Seite gestellt haben, wurden nie zuvor gezeigt.

....

Ausgabe 010 / Mai 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 010 / Mai 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ältere Ausgaben:

Ausgabe 009 / Mai 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 009 / Mai 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 008 / Februar 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 008 / Februar 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 007 / November 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 007 / November 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 006 / August 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 006 / August 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)