Das Archiv

Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte

Titel des Magazins mit der Aufschrift: DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte - Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg

Hier finden Sie die Ausgaben der künftig viermal im Jahr erscheinenden Zeitung "DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte". In dieser Publikationsreihe werden laufende Projekte und Forschungserkenntnisse aber auch Akquisen und Materialien aus dem Stadtarchiv vorgestellt. Darüber hinaus werden immer wieder auch Institutionen, mit denen das IZS zusammenarbeitet, mit Gastbeiträgen vertreten sein. Mit der Archivzeitung beschreitet das IZS einen neuen Weg der Geschichtsvermittlung.

„Die Sprache der Fotografie ist die Sprache der Ereignisse“, so der Schriftsteller und Kunstkritiker John Berger in seinem Aufsatz Eine Fotografie verstehen (1968). Dabei sei die Entscheidung des Fotografen, das sich Ereignende fotografisch festzuhalten, bereits eine der Kernbotschaften der Fotografie. Schaut man sich die Sammlung Denecke aus dem Stadtarchiv Wolfsburg einmal genauer an, in der auf weit über hundert Aufnahmen die Vorbereitungen zur Grundsteinlegung des Volkswagenwerks wie auch das Ereignis vom 26. Mai 1938 selbst durch die Linse unterschiedlicher Fotografen und lokaler Bildchronisten dokumentiert sind, so wird schnell klar: Die Aufnahmen transportieren eine Vielzahl an Botschaften, da auf ihnen Ereignisse auf unterschiedlichen Ebenen festgehalten sind. Um welche Ebenen es sich dabei konkret handelt und wie die Fotografien aus der Sammlung gelesen und verstanden werden können, erschließt uns die Berliner Historikerin Linda Marie Conze in unserem Titelinterview.

....

Ausgabe 009 / Mai 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 009 / Mai 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ältere Ausgaben:

Ausgabe 008 / Februar 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 008 / Februar 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 007 / November 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 007 / November 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 006 / August 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 006 / August 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 005 / Mai 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 005 / Mai 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)