Das Archiv

• Inhalt der aktuellen Ausgabe 023 - Februar 2022

Der österreichische Architekt und Planer Peter Koller zeichnete nicht nur für den städtebaulichen Entwurf der als NS-Mustersiedlung konzipierten „Stadt des KdFWagens bei Fallersleben“ verantwortlich, sondern vermochte nur wenige Jahre nach Kriegsende in der zwischenzeitlich in Wolfsburg umbenannten Kommune beruflich wieder Fuß zu fassen – zunächst als Architekt und Stadtplaner, schließlich als Stadtbaurat.

...

Die gesamte Ausgabe steht Ihnen unten zum Anschauen oder Herunterladen zur Verfügung

• Titel des Magazins mit der Aufschrift: DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte - Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg

Hier finden Sie die Ausgaben der künftig viermal im Jahr erscheinenden Zeitung "DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte". In dieser Publikationsreihe werden laufende Projekte und Forschungserkenntnisse aber auch Akquisen und Materialien aus dem Stadtarchiv vorgestellt. Darüber hinaus werden immer wieder auch Institutionen, mit denen das IZS zusammenarbeitet, mit Gastbeiträgen vertreten sein. Mit der Archivzeitung beschreitet das IZS einen neuen Weg der Geschichtsvermittlung.