Das Archiv

Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte

Titel des Magazins mit der Aufschrift: DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte - Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg

Hier finden Sie die Ausgaben der künftig viermal im Jahr erscheinenden Zeitung "DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte". In dieser Publikationsreihe werden laufende Projekte und Forschungserkenntnisse aber auch Akquisen und Materialien aus dem Stadtarchiv vorgestellt. Darüber hinaus werden immer wieder auch Institutionen, mit denen das IZS zusammenarbeitet, mit Gastbeiträgen vertreten sein. Mit der Archivzeitung beschreitet das IZS einen neuen Weg der Geschichtsvermittlung.

Fotografien, insbesondere medial verbreitete, beeinflussen die Art und Weise, wie wir Menschen, Ereignisse und Themen wahrnehmen und uns infolgedessen auch gegenüber ihnen verhalten. Dies gilt, wie die Berliner Historikerin Violetta Rudolf betont, ganz besonders für die „Entstehung gesellschaftlicher Imaginationen von Migration und Migrant/innen“. Analysiert sie in ihrer entstehenden Dissertation die visuelle Darstellung von Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie „Gastarbeiterinnen“ und „Gastarbeitern“ im Nachrichtenmagazin Der Spiegel und der Wochenzeitschrift Stern, richtet sie ihren Untersuchungsfokus in unserer Titelstory auf die lokale Tagespresse Wolfsburgs und fragt, über welche Motive 1962 die Identität des italienischen „Gastarbeiters“ in der Volkswagenstadt konstruiert wurde.

....

Ausgabe 011 / November 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 011 / November 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ältere Ausgaben:

Ausgabe 010 / Mai 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 010 / Mai 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 009 / Mai 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 009 / Mai 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 008 / Februar 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 008 / Februar 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 007 / November 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 007 / November 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)