Das Archiv

Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte

Titel des Magazins mit der Aufschrift: DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte - Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg

Hier finden Sie die Ausgaben der künftig viermal im Jahr erscheinenden Zeitung "DAS ARCHIV - Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte". In dieser Publikationsreihe werden laufende Projekte und Forschungserkenntnisse aber auch Akquisen und Materialien aus dem Stadtarchiv vorgestellt. Darüber hinaus werden immer wieder auch Institutionen, mit denen das IZS zusammenarbeitet, mit Gastbeiträgen vertreten sein. Mit der Archivzeitung beschreitet das IZS einen neuen Weg der Geschichtsvermittlung.

Mit dem im Dezember 2017 online gestellten Audiowalk Wolfsburg – eine Migrationsgeschichte, der über die kommenden Wochen noch weiter ergänzt werden wird, betritt das Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation das erste Mal den Weg digitaler Geschichtsvermittlung und hat dafür ein Angebot entwickelt, anhand dessen Geschichte akustisch erfahrbar gemacht werden soll. Für das im Rahmen der Geschichtswerkstatt mit der Eichendorffschule durchgeführte Projekt konnten mit Christine Bartlitz, Violetta Rudolf und Julia Wolrab drei Historikerinnen von der Berliner Public-History-Agentur past[at]present als Partnerinnen gewonnen werden, die die Schülerinnen und Schüler tatkräfig bei der Entwicklung und Realisierung dieses neuen Zugangs zur Auseinandersetzung mit der eigenen Stadtgeschichte unterstützt haben. Die drei Berliner Historikerinnen stellen in unserer Titelstory den Hörspaziergang in einzelnen Episoden vor und erläutern die Hintergründe seiner Entstehung.

....

Ausgabe 008 / Februar 2018 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 008 / Februar 2018 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ältere Ausgaben:

Ausgabe 007 / November 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 007 / November 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 006 / August 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 006 / August 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 005 / Mai 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 005 / Mai 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 004 / Februar 2017 als Flipbook zum Blättern (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgabe 004 / Februar 2017 zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)